Neue Speaker "warm machen" ?

  • Will demnächst vier neue 18er frisch einsetzen.Gleich ne Open Air Veranstaltung. Sollte ich die ein Tag vorher irgendwie einspielen? Wenn ja wie.
    Gruß, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Heutzutage? 19.08.2004????
    Wenn Du nicht den absoluten Kernschrott gekauft hast, brauchste das nicht.
    Die Zeit als sich Sprecher noch wie Gitarrensaiten verhalten haben, sind definitiv vorbei. Die Herstellerangaben gelten ab Werk und der ersten Betriebsminute! Beyma und JBL zB. nehmen Sprecher aus der laufenden Produktion , bauen sie kurz in ein PASSENDES Gehäuse ein und geben ihnen das komplette Programm. 100% rosa Rauschen und 10ms lang 10 fache Leistungsbursts! Wozu? Um ihre eigene Produktionsqualität zu testen. Mach Dir keine Sorgen.


    Gruß Tom

  • Neue Chassis müssen sich erst einspielen...Zentrierspinne und Sicke...
    Bässe gehen nach bissl betrieb dann spürbar besser, aber ich denke nicht, dass man da so sehr vorsichtig sein muss.


    Mfg Andreas Müller

  • Naja... irgendwie gebe ich Dir vom Urinstinkt ja recht. Wenn ich neue Saiten auf meine Gitarre ziehe, brauch ich auch 10 Minuten um sie 20x zu stimmen, bis sich das Material korrekt gelängt hat. Unser Schlagzeuger setzt sich auch auf seine Trommel um ein neues Fell einzudehnen. Schumi macht auch erst ein warmup und mehrere burnouts um die Reifen griffig zu bekommen. In der Eisenbude macht man sich auch erst mal warm. Spreche hier aber nun von "Verbrauchsmaterial"
    Speaker sind kein "Verbrauchsmaterial" was man "einfahren" muss.
    Das Material von heute muss das abkönnen! Es kann es ab...
    Wovor habt Ihr Angst?
    Wenn es im Kopf hilft, dann mach es, ist OK.


    Gruß Tom

  • Zitat von "pa-ler 14"

    leise einspielen mit diversen musiksignalen. ist besser, aber wirklich erstmal leise, nicht gleich volles pfund.


    mfg



    :) ..........ist nicht nötig. Wenn bei uns ein neues oder recontes Chassis in ein Basskabinett kommt geht das irgendwann sofort auf die Baustelle. Wir haben wirklich viele Subs im Verleih - wenn wir da jedesmal so einen Zauber machen würden...........


    Was soll auch groß passieren? Etwa ein "besserer" Sound? Einfach rein in die Kiste und los gehts!
    Stefan

  • Um eine korrekte Abstimmung zu erzielen, ist ein "Einfahren" der Tieftöner notwendig.
    Mittels Tongenerator (ca. 10 Hz) und ca. 50 Watt Verstärkerleistung die Tieftöner ca. 1 Std. schwingen lassen.
    Resultat: die Resonanzfrequenz verschiebt sich um ca. 20 % nach unten.

  • Zitat von "fks"

    Um eine korrekte Abstimmung zu erzielen, ist ein "Einfahren" der Tieftöner notwendig.
    Mittels Tongenerator (ca. 10 Hz) und ca. 50 Watt Verstärkerleistung die Tieftöner ca. 1 Std. schwingen lassen.
    Resultat: die Resonanzfrequenz verschiebt sich um ca. 20 % nach unten.


    Na, dann macht die Box auf dem Einsatz eine Stunde später Musik gemäß ihrer theoretischen Parameter. Hören und merken tuts kein Mensch - nicht mal Du!
    Stefan

  • Durch das Einspielen bekommt der Lautsprecher erst seine richtigen Parameter und den endgültigen Klang.


    Aber es ändert nichts an der Haltbarkeit und ist auch nicht für den praktischen Einsatz notwendig,
    wie rockline das schon schon formuliert hat:


    "Na, dann macht die Box auf dem Einsatz eine Stunde später Musik gemäß ihrer theoretischen Parameter. Hören und merken tuts kein Mensch - nicht mal Du!"


    Notwendig ist das Ganze ja nur für Leute die ein Gehäuse neu entwerfen und abstimmen. Da wäre es schon blöd wenn man glaubt man hat das Ergebnis und nach ein paar Stunden Spielzeit stimmt es dann wieder nicht wegen der etwas anderen Parameter


    m.f.g
    Habicht

  • Exakt - übrigens ein guter Tip, wenn man mal eine Box fertig hat und das erste mal hört: nicht gleich vom ersten Eindruck täuschen lassen. Meiner Meinung nach ändert sich der Klang nämlich teilweise noch recht deutlich (bei guter Konstruktion natürlich im positiven Sinne). Wegen 'langsam einfahren' kann ich nicht viel dazu sagen, meiner Meinung nach sollten die das ja wohl jederzeit aushalten. Da sich beim Einspielen soweit ich weiss nur die Eigenschaften der Sicke ändern, würd ich sagen, dass die Dauer, bis der Speaker eingespielt ist, stark von der Belastung abhängt :).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Speaker einspielen muss man nicht unbedingt spätestens nach der ersten...zweiten VA spielen sie so wie sie es sollen. Mit vollem Potenzial. Wenn man es allerdings machen will, Speaker nehmen, frei einbauen, verpolen(Auslöschung und dadurch sehr leise) und mit einem 20Hz Sinus quälen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Immer wieder schön, wenn jemand die alten Postings durchforstet und nach 'nem halben Jahr wieder hochholt :D


    Zum Thema: Kann mir vorstellen, daß sich die TSPs (ohne Deppen-Apostroph :) ) nach einigen Stunden Betrieb
    geringfügig verändert haben (Vas). Hat da schon mal jemand Entsprechendes gemessen?
    Hatte vor ein paar Tagen einen einzelnen ARLS verliehen. Der war nur kurz in der Werkstatt auf
    "Zimmerlautstärke" getestet worden. Der DJ hat den ordentlich gequält mit 500 W von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens.
    Der ARLS hat es überlebt, trotz Clipping am Amp. Das folgende Wochenende war er wieder im Einsatz. Kann aber
    nicht sagen, daß sich klanglich was verändert hat.


    Fazit: Mit 'nem neuen Auto wäre ich vorsichtig mit Vollgas, aber ein Chassis aus dem 21. Jahrhundert ...


    Tommy

    navigare vivere est