Shure Funkmikro

  • Hi,


    ich hatte hier seit jahren einen alten Shure EC4 empfänger mit defektem sender rumstehn. Jetzt hab ich durch zufall bei ebay günstig einen EC2 Sender mit der gleichen frequenz gefunden und direkt zugeschlagen.
    Heute is er endlich gekommen und was is? nix...
    Sprich funktioniert nicht, die Diversity LEDs leichten nicht. Ich meine zwischendurch mal ein kurzes aufleuchten beim Anschalten des SEnders gesehn zu haben.


    So jetzt zu meinen Fragen ;o)
    Ist jeder EC4 empfänger imt jedem EC2 Sender gleicher Frequenz kompatibel oder müssen die irgendwie aufeinander finegetuned werden.
    Oder gibts irgendwie ne möglichkeit den neuen sender überhaupt mal zu testen ob er nicht evtl. auch schon defekt is. (das ganze natürlich mit Bastlertypischen mitteln...)

  • tach


    versuchs doch mal mit nem sennheiser (ew 100) empfänger. die können auch signal von shure sendern empfangen!


    so könntest du zumindest mal testen ob dein sender funzt oder nicht.


    bei der shure uc serie gehts zumindest so.


    mfg Sash

  • Es geht hier um eine VHF-Funke mit Festfrequenz, da wirste mit deinen UC-Empfängern wenig anfangen können.


    Zu dem Problem: Gerade bei gebrauchten EC-Strecken ist es selten, dass nicht schon einmal irgendwer an der Frequenz herumgespielt hat... Die Frequenz, die drauf steht, ist dann oft nicht mehr die, die wirklich benutzt wird. Kann es sein, dass entweder Empfänger oder Sender schon mal umgebaut wurden?
    Ansonsten kannste dich ja mal mit Shure in verbingung setzen und gucken, auf welche Frequenz das Mic wirklich eingestellt ist.
    Welche sollte es denn sein? Habe letztens auch so ein Angebot bei ebay gesehen. Waren aber 2 Handsender.. Sind die das?


    Gruß
    Peer

  • Ja, is leider möglich das da schon wer drann rumgedreht hat. Der neue Sender sieht zwar nicht so aus als wenn wer dran gewesen wär, aber für den Empfänger kann ich nicht garantieren. Den hab ich mit dem defekten Sender von nem Bekannten. Da haben vorher im laufe der Zeit wohl schon einige reingeschaut und rumgespielt. Der hat nichmal mehr die original schrauben. Aber gut...
    Wär trotz dem nich schlecht wenn ich den Sender testen könnte, weil wenn der nämlich auch hinüber is, dann werd ich beim Verkäufer mal Ärger machen. Der hat mir drei mal versichert, dass der in Ordnung is.
    Muss mich mal umhören ob irgendwer in meiner Gegend noch so ne Anlage hat, vielleicht kann ich da mal testen.

  • Hallo,


    vielleicht kennst du ja jemanden, der einen Funkscanner hat, der das VHF-TV-Band empfängt. Damit sollte man zumindest feststellen können, ob das Teil überhaupt noch arbeitet.


    Gruß Jörg

  • So, ich hab mich heute mal drann getraut und ein mir ein wenig den empfänger angeschaut. Hab dann mal an dem entsprechenden trimmer angesehn ein wenig mit dem Abgleichbesteck rumgedreht. Und was soll ich sagen, es funktioniert wieder.
    Also danke an alle die sich mit meinem Problem Beschäftigt haben.