Welche Aktivbox könnt Ihr empfehlen??????

  • Liebe Forum-User,


    Als Laie im Bereich aktive PA-Anlage bin ich gerade auf der Suche nach der für mich am besten geeigneten Aktivbox! Vielleicht ein paar Hinweise für den Einsatzbereich, für den ich die Boxen vorgesehen habe:


    ich spiele vorwiegend Jongliershows im Veranstaltungsbereich für ca 100 - 500 PAX sowohl indoor als auch outdoor und suche nach einer geeigneten Aktivbox-Lösung


    Die Anwendungszwecke sind:


    1. Einspielen unserer Showmusiken über vorwiegend gebrannte CDs


    2. Moderationen über Head Set (nur Sprache, kein Gesang!)


    Das Publikum ist bei uns nicht so laut wie bei einem Rockkonzert, insofern ist denke ich 500 PAX bei uns etwas anderes als bei einem Konzert mit viel Umgebungslärm...


    Die Boxen sollten einerseits leistungsstark und von der Tonqualität her gut, andererseits auch kompakt sein, dh pro Stk max 30 kg wiegen!


    Ich habe mir zB schon einmal ein HK System mit Subwoofer ausgeborgt, bringt zwar super Leistung, ist mir aber momentan ganz einfach zu sperrig auch was den Transport betrifft. Interessant ist für mich allerdings jede Variante, bei der ich in Zukunft das System mit Subwoofern erweitern kann!


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich Informationen/Vor- und Nachteile bzw Vergleiche zu folgenden Aktivboxen erhalten könnte - ich denke, vielleicht gibt es unter euch Menschen, die eine oder mehrere Modelle kennen/benützen, Erfahrungen weitergeben können:


    EV SXA-360
    JBL EON-P15-G2
    Mackie SRM 450
    db Opera Lyric 415
    RCF ART 322A


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und danke an alle, die schon etwas geschrieben haben
    Schöne Grüße
    Laszlo :?:

  • Also ich kann nur sagen das die SRM jetzt wo die aus China komt ein wenig verloren hat.


    Die Opera schiesst gerne mal Ihre Hochtöner.


    Die EV kenne ich nicht.


    Bei der EON kann ich nur sagen die Version 2 muss man nehmen denn da ist die Powercompression etwas besser.


    Du hast noch vergessen:


    Bell V2 Aktiv und die neuen die die Uhrversion der SRM gemacht haben


    K2V.

  • Vom Outdoorverwendung weiß leider nicht, meine sind Fixinst.
    Bin aber durchaus zufrieden mit meinen KS - CPA1 Lautsprecher.
    mfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • (das ist ja 2x das gleiche thema?!)


    Ich hab' jetzt meinen Verleiher-Kollegen nochmals explizit gefragt. Er hat 36 Stück SRM 450 im Einsatz.
    Zwei Stück sind vor kurzem abgeraucht - sie sind bei einem Einsatz in den Bergen im Schnee ersoffen... der Schnee - oder dann das Wasser hat bei einer Box den Hochtöner und bei der anderen Box den Bass zerstört.


    Er ist sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern!


    Greez!

    Der Ton macht die Musik.

  • Also generell würde ich mal sagen, ist eine Aktivbox doch outdoor noch um einiges anfälliger als eine Passive, wegen der ganzen Elektronik und den Amps hinten dran. Die sollte man wohl auf keinen Fall Regen oder zu großer Feuchtigkeit aussetzen ;)


    Hab bisher auch nur die SRM wirklich im Einsatz gehört und das hat mir auch recht gut gefallen. Wenn sie ordentlich arbeiten muss fängt der HT ein wenig an zu kreischen, was man aber wohl mit nem EQ in den Griff bekommen sollte. Wobei du da bei Sprachaufgaben weniger Probleme mit haben solltest.
    Eon hab ich mal Probe gehört (die 15") und das hat mir überhaupt nicht gefallen.
    DB Tech Opera (alte Serie noch) fand ich klanglich auch ganz annehmbar, allerdings nicht sonderlich laut und bei den kleinen Modellen imho deutlich untermotorisierte Amps.
    Der Vorgänger der RCF Art war eigentlich immer mehr oder weinger ein Geheimtipp, weil guter Sound und recht laut. Wie die neue klingt kann ich leider nicht sagen, aber wenn an die alte angelehnt auf jeden Fall gut. Würde ich mir auf jeden Fall mal anhören.


    CU
    Marcel

  • Wenn dir die SRM450 schon etwa gefällt, sollte die Sa1521 genau richtig für dich sein. Die ist für Musik auf jeden Fall besser geeignet, leider auch noch ein ganzes Stück teurer...
    Braucht man da überhaupt Bass (bzw. 15")? Da sollten doch auch kleine Tops reichen. Besonders für die Sprachverständlichkeit wäre das besser. Optinal könnte man einen 15" Sub dazustellen.


    EON würde ich mal ganz schnell vergessen.


    Wie viel darf es eigentlich kosten?


    Merke: Bei einem biligen Mikro klingen die Boxen vermutlich alle fast gleich. :wink:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    sollte die Sa1521 genau richtig für dich sein.


    Hmm, für Sprache find ich die nicht so toll. Dann muss ein EQ dazu, sonst brummelt das zu sehr ;) Würde da eher zu der SRM tendieren und notfalls nen Sub dazu.

  • Kann mich Cyberlight nur anschließen. Die JBL EON ist einer der schlechtesten Boxen die ich je gehört habe. Ab mittlerer Lautstärker ist das ein einziges gekreische und geplärre, das hat nix mehr mit Musik zu tun. EQ hilft da auch nicht. Der Lautsprecher ist einfach überteuerter schritt. Gute Erfahrung habe ich z.B. mit den Behringer Böxchen gemacht. Klingen ganz passabel und sind günstig.

  • Versuch mal die FM 1152 AE von KME. Das ist ein aktiver Floormonitor, den du aber auch nach vorne gerichtet aufstellen kannst(gibt von KME auch ein Modell im normalen Gehäuse). Das Teil hat 2 Kanäle mit XLR-Klinke Kombibuchsen und einem Chinchanschluß für Deinen CD-Player.


    Du kannst noch eine 2. passive Box anschließen oder durch einen Lineout an eine 2. aktive gehen.


    Hab das Ding bei mir auch im Einsatz, kann es nur empfehlen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!