Achtung Hobbyist!

  • Hey,
    wir sind drei Leute und haben auch ein Gewerbe, also schon mal keine Schwarzarbeiter. Haben aber auch ziemlich viel Billigzeugs. Also jetzt meine Frage. Was würdet ihr hierführ verlangen um nicht als Dumper durchzugehen:(Das ganze Zeugs ist für eine Party mit 1000-1500 Leuten )


    Licht:



    12 Par 56


    12 Par 64


    3 Eurolite TS 5


    4 Futurelight Genesis


    1 Futurelight Voyager


    3 Eurolite Miniflower


    1 Derby


    1 Goboflower


    4 Movinghead Futurelight PHS 250 (bald 8 )



    Die Pars sind an 6er T-bars befestig.



    Spezialeffekte:



    2 Nebelmaschinen


    1 Double Tunnel Scan Laser 2x20mW


    1 UV-Light


    1 MegaStrobes(bald 2-4)




    Steuerung und Dimmer:



    1 24 Kanal Lichtcontroller(DMX)


    1 GLP Messenger 2


    2 4 Kanal DMX Dimmer


    3 6 Kanal DMX Dimmer



    Stative+Traversen:




    8 3,0 m 4 Punkt Traverse


    4 2,5 m 4 Punkt Traverse


    4 90° 2 Weg 4-punkt Ecken


    4 Bodenplatten für 4 Punkttraverse


    4 21 cm 4 Punkt Traverse


    2 Kurbelstative max. höhe 3,5 m



    Darin enthalten: Aufbau eines Rechtecks von 4m Breite 10 m Länge und 3 m oder auch 3,21 m Höhe.




    Tonanlage:



    1 dbx Driverrack


    1 Frequenzweiche


    1 Slpitter


    6 Topteil von peavey mit insg. ( über 2,5 kW RMS)


    4 15"Bassboxen(ARLS)mit (über 4 kW RMS an 8 ohm)


    2 18"Bassboxen mit je 600W RMS


    1 Monitorbox 300 W RMS


    6 Endstufen (Boost und T-amp und Omnitronic)


    1 DJ Mixer(omnitronic)



    2 Cd Player(omnitronic)


    2 Md Player


    Mikrofone von Peavey


    Zubehör:



    Komplette Verkabelung der Ton- sowie auch der Lichttechnik


    Stromversorgung(Verteiler für Starkstromleitung etc.)


    Komplette Halterungen + Sicherungsseile für Lichteffekte

  • Zitat von "masterQ"


    4 90° 2 Weg 4-punkt Ecken


    da fehlt ein Abgang...oder wie kriegst du das "Bein" an deine Konstruktion?


    zum Preis: Guck dir an welche anderen Firmen es so in deiner Nähe gibt und was die so nehmen, weil was bringt es dir wenn ich dir sage das ich hier im Kölner Umland für kleine Wackler 35,-- euro nehme du aber bsp aus Hamburg kommst und da die Dinger für 20,-- euro vermietet werden, da würde bei 35,-- euro keiner deine Movinglights mieten.


    Ach ja beim Laser Schutzklasse beachten, LSB, etc

  • kein Problem, schon alles gesehen. 2 Wege Corner und da mit Gurtbändern die Beine festgeratscht. oder mit c-Haken. ... Gaffa wäre mal ne alternative, mal gucken wann mir sowas über den weg kommt

  • Was nimmst Du den bisher für das Material und den Aufbau, Transport und Betreuung


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Ist der Preis zzgl Mwst oder nicht?

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Persönlich finde ich aber die Zusammenstellung deiner PA etwas merkwürdig:
    Was willst du mit den zwei 18" Dingern in dem System, oder werden die nicht gleichzeitig aufgebaut?
    Hast Du den Limiter bzw. Compressor vergessen aufzuzählen, oder fehlt der? Welche Top´s von Peavey hast Du? Ich finde 2.5kw etwas sehr übertrieben für 4kw Bass.
    Damit ich dich mieten würde, müsstest du ein etwas anderes Endstufenreperteuer aufweisen können (T-Amp ausgenommen).
    Meinst Du wirklich das das für 1500 Personen reicht :?:

  • Finde den Preis schon sehr an der unteren Schwelle angesiedelt. Da ich mal dvon ausgehe, daß da 2 Techniker aufbauen/betreuen/abbauen und noch ein Transport erfolgt.


    360 € fürs Personal und 70 € Transport (Sprintermiete), bleiben noch 370 € Rest für 16 Effekte (je 10 €), 4 MH (je 15 €), 38 Meter Trus (je Meter 4 €), 40 Pars, Stative, Nebelmaschienen, Sonderteile Truss, 2xLichtsteuerungen und nicht zu vergessen auch noch Ton.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Stimme Volker zu, der Laser hat mehr als 5mW und ist somit nur mit einem Laserschutzbeauftragten zu betreiben.


    Ansonsten zur Kalkulation. Falls noch keine einzelnen Gerätepreise existieren, dann stellt doch mal eine Liste mit den Einzelpreisen zusammen. Je nach "Haltbarkeit" und Unterhaltskosten kannst Du mit einem Vermietpreis von ca. 2-5% des Einkaufspreises rechnen. Dabei sollte natürlich der örtliche Vergleich auch ein Masstab sein.


    Dann dürfte ja auch bald die reine Gerätemiete feststehen.


    Darauf kommen dann die Preise für Anfahrt/Transport sowie das Personal. Hier scheiden sich dann die Geister. Während Hobbyisten schon froh über den erhaltenen Gerätemietpreis sind und alles gratis bedienen/aufbauen, kalkulierte der davon lebende Gewerbetreibende natürlich entsprechend. Üblich sich Techniker-Tagessätze, die sich je nach Region und Qualität im Rahmen von 150,- bis 500,- bewegen. Für Discoparties wirds wohl sicher nicht das obere Ende sein :) - Aber wenn Du mal kalkulierst: für einen NETTO-Lohn von rund 20,- EUR/Std. kannst Du brutto mit allen eingerechneten Versorgungszahlungen/Krankenkasse/Haftpflicht/Unfallversicherung/Einkommenssteuer etc. mit rund das doppelte kalkulieren. Bei 16 Stunden Arbeit (und das ist eigentlich eher wenig für eine größere Hallenparty) kommst Du dann auf einen Tagessatz von sage und schreibe 640,- EUR. Umgekehrt würde ein Techniker mit 300,- EUR Gage also rund 10,- EUR NETTO-Stundenlohn haben. Und das mal ohne Nachtzuschlag...


    Drum kenne ich kaum einen Techniker, der monatlich auch noch was für seine Rente tut... Eigentlich schade und sicher nicht ganz unbedenklich