Stroboskop steuerung selbstgebaut?

  • Ohne weitere Infos würd ich deine Frage mal mit "Spule und Kondensator" beantworten.


    Jedoch fehlen da noch ein paar Infos: Braucht das Stroboskop einfach nur einen Takt oder eine Sinus-Wechselspannung?
    Was gibt es für eine Spannung raus? Höhe? Art?


    Abgesehen davon: Was ist das für ein Stroboskop, wo man die Frequenz noch selbst erzeugen muss?


    cheers & best regards


    Backi

  • Hallo zusammen!


    Wenn Du für dein Strobo wirklich ne Wechselspannung zum Steuern brauchst, hab ich da ne recht einfache und billige Steuerung als Bauplan für dich. Die funktioniert wunderbar mit dem NE555 als Timer! Da brauchst Du dann nur noch 1 oder 2 Widerstände und 1 Kondensator und zu guter letzt ein Poti samt Netzteil und die Sache läuft. Ich hab mir das Teil auf ne Lochrasterplatine aufgebaut und direkt ans Poti gelötet. (Geht ohne Probleme, da die Teile ja fast nicht wiegen!) Das ganze dann ab in ein passendes Gehäuse, und die Sache hat sich.


    Melde dich einfach mal bei mir, wenn Interesse besteht.
    (linhardtsl@compuserve.de)


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ich wollte mit der steuerung ein Relai ansteuern, und somit zb einen Derby u.Ä geräte flashen lassen. darunter auch pin spots.
    was ist denn der NE555 für ein gerät?
    wenn ich nur widerstand ,poti,kondensator und spule brauche,
    in welcher reihenfolge und lage müssen die denn verbaut werden?.


    P.s es reicht wenn ich mit 6V arbeite.
    es sollte nur möglichst günstig sein, weil ich 5x das ganze bauen wollte


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aw-audio am 2002-10-31 15:32 ]</font>

  • Geht auch einfacher mit 'nem Kondensator, 'nem Widerstand und 'nem Gatter!
    Dir jetzt schriftlich zu erklären wie das geht, is mir zu aufwendig...
    Wenn du ein Relais ansteuern willst, brauchst du auf jeden Fall noch ein Transistor. Weder linis NE555 noch mein Gatter können den Strom!
    NE555 ist mit Sicherheit die elegantere Methode.
    Schätzungsweise kost datt 2€ pro Schaltung (ohne Gehäuse)


    cheers & best regards


    Backi

  • was ist denn ein Gatter?


    Transistor brauch ich nicht, wenn ich mit 6v gleichstrom arbeite (strom der spule des Relais).welche grösse muss der kondensator denn haben? gibts da nicht ne formel wo man die bauteile für die gewünschte frequenz ausrechnen kann?

  • hey, hast du grundkenntnisse in der elektronikentwicklung?
    sei ruhig ehrlich, sonst bringt es das nicht..
    man kann nicht an nem 555 oder nem gatter ein Relais betreiben, du brauchst nen transistor als leistungsstufe..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hi!


    Du willst also ein Lauflicht selberbauen; zum einen brauchst du eine Steuerung, die du mit einem "Taktgeber-IC" namens NE555 realisierst. Googel mal nach dem Datenblatt zum NE555; wenn du das grundlegend verstehst, ist es schon mal nicht mehr so schwer, ein bischen mehr drumherum zu zaubern.


    Dann brauchst du noch einen Leistungsteil, den man am Besten mit elektronischen Relais (verschleissfrei, kein Kontaktabbrand, schnell,..) realisiert
    (bei Reichelt & Co. kannst du dir mal so Teile ansehen)


    Wenn du aber von all dem gar keine Ahnung hast, hol dir von Omnitronic, Futurelight oder wie sie alle heissen, doch einfach für ein paar € eine 4-Kanal-Steuerung mit Schukodosen dran; da hast du genau das was du willst und kannst mit dem ruhigen Gewissen leben, dass du niemanden grillst, wenn er dein Gerät benutzt......



    Tom

  • Tut mir leid! Auch wenns Gleichspannung ist, fließt ein Strom!
    Hab hier gerade son Relais vor mir. 6V/28Ohm Spulenwiderstand/Schaltstrom 16A/1 Wechsler.
    Da fließen schonmal 214mA. Ein Gatter oder ein NE555 schaffen vielleicht 20mA!


    Gatter sind Logikbausteine. and, or, nor, nand, xor, xand usw.


    Ansonsten schließe ich mich ewok an: NE555 Datenblatt besorgen.


    cheers & best regards


    Backi

  • Guten Abend!


    Irgenwie hab ich das Gefühl, wir kommen mal wieder vom Thema ab!
    aw-audio wollte doch eine Möglichkeit, ein Strobo zu steuern.
    Dafür habe ich ihm gerade einen einfachen Rechteckimpulsgenerator auf Basis des NE 555 gemailt. Der reicht für ein einfaches Strobo, das ein Rechtecksignal zur Steuerung benötigt, voll aus und funktioniert bei uns zur vollsten Zufriedenheit!
    Die Steuerung von Lichteffekten oder Scheinwerfern ist aber eine ganz andere Sache! Da kann ich dann nicht mehr so ganz auf Netzspannung verzichten und das ist ja wie allgemein bekannt sein sollte schon wieder eine ganz andere Welt!


    PS: Ich hab gerade mal das Datenblatt vom 555 herausgekramt und da steht was von maximal 300 mA Ausgangslast.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • wollt schon sagen der NE555 kann deutlich mehr treiben :wink: schließlich ja auch ne erfindung von uns ossis :wink: made bye HFO


    Aber relais zum schalten ? wie willst die entstören ? wie lange halten die Kontakte ? dann lieber Triacs nehmen mit MOC3020 zünden :wink:


    Ich dachte es der Klapperkistenzeit sind wir raus :smile:

  • Hallo zusammen!


    Aber genau deshalb hab ich ja noch mal gepostet. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich nicht, eine Lauflichtsteuerung für 230 Volt selbst zu bauen. Zum einen gibt´s mittlerweile recht preiswerte 4-Kanal-Steuerungen a´la Botex DC4P (preiswert und gut) oder einfach ein Touchboard und zum anderen begibt man sich bei Netzspannung eben auch auf sehr dünnes Eis, wenn man da selbst Hand anlegt und nicht vom Fach ist.
    Wenn dann mal irgendwas passiert, ist man natürlich als Hersteller in der Pflicht. Ich denke mal, das Risiko will keiner auf sich nehmen, mir wäre es jedenfals zu groß!


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Huch...doch 300mA am NE555.
    Naja, is trotzdem nah an der Grenze...


    Weiß jemand was bezüglich Leiterbahn Belastbarkeit? Bei einer Standart Kuperbeschichtung einfach die Bahn breiter machen, damit die 16A das Ding nicht in Luft auflösen?
    Hab dazu nie Info-Material gefunden...


    cheers & best regards


    Backi

  • also ich will definitiev nur 230v geräte steuern
    (ok ein noname scanner hat noch einen 10v eingang).
    aber primär war es für preiswerte flower-effekte gedacht.
    Dcp4 ist gut, aber 180€ hab ich nit.


    Oder sollte ich die strobe geschichte sein lassen, und nur an/aus + Taster (zum manual flashen) verwenden

  • Ja das ist am einfachsten nimm nen schalter schalte dem nen taster parallel, dazu ne sicherung in reihe. das baust dann in ein gehäuse mit steckdosen dran und fertig ist dein switchpack...