Kabelbelegung von Nebelmaschine mit Fernbedienung?

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Nebelmaschine, die mit einer Fernbedienung ausgestattet ist, bei der man auf den Taster drückt und es nebelt. Eine rote Lampe leuchtet auf, wenn das Gerät momentan nicht nebeln kann.


    Hab mir jetzt ein Lichtmischpult gekauft, auf dem auch eine Nebel-Taste ist, und an der Rückseite ist ebenfalls ein Anschluss für ne Nebelmaschine.


    Ich will jetzt den Taster am Kabel abtrennen und ein passender Stecker hinmachen, um es in das Lichtmischpult stecken zu können.
    Jetzt meine Frage: Am Anschluss an der Nebelmaschine gehen drei "Pins" weg. Das Mischpult hat ebenfalls den gleichen Anschluss. Kann ich jetzt zu 100% davon ausgehen, dass die drei "Pins" gleich belegt sind??? Oder wie ist das ?


    Bitte zum schnelle Antworten, da ich in solchen Dingen eher weniger Ahnung hab :roll:



    Grüsse und ein schönes Wochenende
    Tobi

  • Also,


    1. Was ist das für eine Nebelmaschine und
    2. was für ein Lichtpult?


    Da du von 3 Pins an deiner Nebelmaschine sprichst, geh ich mal davon aus, das es eine Antari Z-80 oder irgendwas baugleiches ist.
    Und das Pult von Botex, Showtec oder der gleichen.


    ==> Finger weg!!!
    Auf der Buchse deiner Nebelmaschine ist Netzspannung :!:
    Und aus deinem Pult kommen max. 10V


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • Ich für meinen Teil würde an den Ausgang des Pultes ein SSR (Halbleiterrelais) hängen. Die Schalten im Bereich von 3-30 Volt durch.


    Aber gehe lieber zu ner Elektrofachkraft oder jemandem mit Ahnung von sowas, da du ja selber schon sagtest, das du eher weniger Ahnung von sowas hast.... Netzspannung ist halt kein Spielzeug! :?

  • Mechwerkandi
    Ich meinte, das der Anschluss an seinem Lichtpult für 10 V ausgelegt ist.


    Übrigends: Wenn an dem Pult eine Buchse ist, die zu der an der Neblmaschine passt, ist das höchstwahrscheinlich die Buchse fürs Kaltgerätekabel fürn Strom :D


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • Hallo,


    also das ist eine Antari Z-80 und das Pult von Eurolite Scan Control.
    Hab mich jetzt mal noch ein bisschen schlauer gemacht und der Anschluss am Pult ist der Kaltgeräteanschluss. Dachte eben weil die gleich aussehen würde das passen :oops:


    Und wie kann ich das dann anstellen, dass ich die Nebelmaschine mit meinem Pult ansteuern kann?


    Oder welche "günstige" Nebelmaschine könntet ihr mir empfehlen, die den passenden Aschluss hat?




    Tobi

  • Da wirste sehr wahrscheinlich eine Nebelmaschine mit DMX Eingang benötigen, aber die sind dann i.d.R. auch einen ganzen Tick größer/stärker als deine Z-80.
    Oder wenn du ahnung, von Elektronik hast, könntest du dir auch eine Plantine für deine Nebelmaschine mit DMX Anschluss bauen, aber es sieht nicht so aus, als hättest du entprechendes Fachwissen :roll:

    MfG
    Marcel

  • Hab mir grade mal das Manual von deinem Pult angeguckt. Anscheinend scheint das doch mit deiner Nebelmaschine zu funzen. Aber frag lieber nochmal bei Eurolite nach, sicher ist sicher.
    Naja man lernt immer dazu....... :wink:


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • Hallo,
    also, habe mir auch gerade mal das Manual angesehen, Anschluss dürfte kein Problem sein, man müsste halt nur die Anschlussbelegung bei der Nebelmaschine kennen :roll: .
    Ich würde mich da mal bei Steinige erkundigen, da die ja beide Geräte vertreiben. Sollten dir eigentlich weiterhelfen können.


    MfG


    DJheini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))