-20db für ein mic mit phantom power

  • hi,
    also ich hab da nen grossmembran mic das keinen eigenen -20db knopp hat und an meinem pult gibt es auch keinen -20db knopp. der gain regler is schon auf minimum, aber es klippt immernoch. was kann man da machen? ne di-box hab ich schon ausprobiert, aber die leitet anscheinend +48v phantompower nicht weiter... was kann ich da machen? kann man sowas einzeln kaufen/basteln/löten (-20db box ;) ) ?


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Hallo,
    spontan würd ich ma sagen nen Spannungsteiler in die beiden Tonadern. Bei den geringen Strömen der Phantomversorgung sollten sich die Widerstände nicht negativ auswirken. Welche Phantospannung braucht denn das Micro mindestens?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Fieser Interims Trick: ( geht leider nicht immer): benutz die 48 V Phantomspeisung aus Deinem Mikroeingang und lege das Signal parallel auf einen symetrischen Line Eingang.
    Achtung: Der muß 48V abkönnen, da die Speisespannung auch hier anliegt. GEFAHR, WENN KEIN AUSREICHEND HOHES DC BLOCKING! Dein Pegelproblem ist damit weg, Deine Quelle läuft unbelastet, im Bedarfsfall Anpassung über Transformer. Noch ein mögliches Problem: Achte drauf, ob Dein clippender Mic Amp Deine Nutzsumme einspricht. ( meist in den Höhen)
    Den Tip von meinem Vorredner mit R´s im Signal- und DC Weg mag ich nicht unterschreiben. Das geht in die Hose. ( Erklärung spare ich mir hier, bin schon wegen anderer Beiträge als extrem überheblich hingestellt worden, sehr vergleichbar einer armen Sau, die mittlerweile hier ausgeschlossen ist. Wen das Thema interessiert, Grundlagen und Herleitung liefere ich per PN).

  • Was Du suchst ist ein 20 dB Dämpfungsglied. ( Pardon an meine Vorredener aber das ist ja ganz schön wild ) Diese Dämfungsglieder gibts von verschiedenen Herstellern z.B. proco, whirlwind oder auch von Mikrofonherstellern ( Shure, Audio technica ). Üblicherweise handelt es sich um XLR Adapter mit integriertem Dämpfungswiderstand für - 10, -20, oder -30 dB. Diese "Pads" haben auch mit deiner Phantomspeisung kein Problem. Sie sollten allerdings nicht auf die Mikrofonseite sondern auf die Mischpultseite gesteckt werden um die Gleichtaktunterdrückung nicht zu ruinieren. :wink:

  • Zitat von "vsvo82"

    Fieser Interims Trick: ( geht leider nicht immer): benutz die 48 V Phantomspeisung aus Deinem Mikroeingang und lege das Signal parallel auf einen symetrischen Line Eingang.
    Achtung: Der muß 48V abkönnen, da die Speisespannung auch hier anliegt. GEFAHR, WENN KEIN AUSREICHEND HOHES DC BLOCKING! Dein Pegelproblem ist damit weg, Deine Quelle läuft unbelastet, im Bedarfsfall Anpassung über Transformer. Noch ein mögliches Problem: Achte drauf, ob Dein clippender Mic Amp Deine Nutzsumme einspricht. ( meist in den Höhen)
    Den Tip von meinem Vorredner mit R´s im Signal- und DC Weg mag ich nicht unterschreiben. Das geht in die Hose. ( Erklärung spare ich mir hier, bin schon wegen anderer Beiträge als extrem überheblich hingestellt worden, sehr vergleichbar einer armen Sau, die mittlerweile hier ausgeschlossen ist. Wen das Thema interessiert, Grundlagen und Herleitung liefere ich per PN).


    Hallo,
    mich interessiert das Thema. Die Rs waren nur ein Schuss ins Blaue von mir - ich hatte in der Praxis noch keine Probleme mit zu hochpegeligen Micros.
    Man kann etwas Informatives beitragen ohne dass es überheblich klingt. Gegen fundierte und sachliche Aussagen hat hier niemand etwas.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "guma"

    Was Du suchst ist ein 20 dB Dämpfungsglied. ( Pardon an meine Vorredener aber das ist ja ganz schön wild ) Diese Dämfungsglieder gibts von verschiedenen Herstellern z.B. proco, whirlwind oder auch von Mikrofonherstellern ( Shure, Audio technica ). Üblicherweise handelt es sich um XLR Adapter mit integriertem Dämpfungswiderstand für - 10, -20, oder -30 dB. Diese "Pads" haben auch mit deiner Phantomspeisung kein Problem. Sie sollten allerdings nicht auf die Mikrofonseite sondern auf die Mischpultseite gesteckt werden um die Gleichtaktunterdrückung nicht zu ruinieren. :wink:


    das höhrt sich genau richtig an! wo gibts das? nen link währe super!!


    danke

    "i need stereo compressed talk back...."