(Multi-) Cores zusammenfassen?

  • Nächste Woche kommt endlich das neue Multicore. Dann muß ich das alte aus dem Verbund Multicore/Returncore/Netzversorgungen/DMX rauslösen. Der alte Verbund war wahllos mit irgendwelchen Klebebandsorten zusammengefasst. Mit den Jahren verschmiert das ja in ekelhafter Weise und lässt sich kaum noch von den Cores entfernen; und damit das nicht nochmal passiert, bitte ich um eure Erfahrungen:


    Welche Methode, um Cores zusammenzufassen?
    Darf nicht "abstehen" wie z.B. diese bei Mikrokabel einsetzbaren Klettbinder, da der Core-Verbund manchmal notgedrungen über Hindernisse flutschen muss und dann hängenbleiben würde. Kabelbinder fällt ja wohl völlig aus...
    Gibt es Klebeband, das nur auf sich selbst klebt? Und dabei trotzdem nicht verrutscht?
    Oder Klebeband, daß sich nach Jahren rückstandslos entfernen lässt?


    Noch ne Frage: Wie kriege ich schmierige Überreste von Gaffa(Gaffer?) am leichtesten ab?


    Grüße vom Toff

  • Also am besten finde ich Schrumpfschlauch. Wenn die Stecker schon dran sind kann das schwierig werden, ausser wenn man welchen findet der so 6-8x kleiner wird.
    Ansonsten PVC Tape. Haelt auch gut und schmiert nicht.

  • Überreste gehen mit Spiritus oder falls hartnäckiger Kontakt WL gut ab. Ist aber trotzdem Arbeit.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hi!


    ja, es gibt solche Klebebänder, die nur auf ganz glatten Flächen und somit auch auf sich selber haften....


    wenn ich jetzt nur wüsste, wie das Wort für das Prinzip heisst: Adhesion, Ädhasion,... irgendwie so (helft mir doch mal einer...)


    Ich hab´s schon mal im Sanitärbereich gesehen, da kann man Noppenfolie auf Waschbecken kleben und hat nachher keine Klebereste...


    Tom