Statt 10-adrigen Kabel 2x Starkstromkabel?

  • Hi!!!


    Wäre es möglich statt einem 10 adrigen Kabel einfach 2 Starkstromkabel (5-adrig) zusammenzubinden (mit Kabelbinder oda so is ja egal) un dann so 8 Phasen + 1N + 1PE zu machen? (Also 5 Phasen in einem Kabel im anderen die restlichen 3 un Null un Erde)???...


    Ich weiß selber dass das nich VDE gerecht is.. hab halt grad 2x 10m 5x1,5² hier rumliegen un da bräucht ich denn keinen neuen 10-adrigen Kabel zu kaufen...



    Danke!!!
    Gruß
    wavetech


    P.S: Weiß wie gesagt dat mir dat keiner abnimmt also büdde keine Kommentare deshalb...

  • Technisch möglich ja, technisch sinnvoll nein, erlaubt oder ähnliches schon gleich garnicht.


    Nähere Auskünfte bekommst Du beim Elektriker Deines Vertrauens.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo.


    Finger weg!!!! Da stellen sich ja einem die Nackenhare wenn jemand nen PE (grüngelb) und nen N (blau) als Phase benutzen will.

    Gruß


    Thomas Müller

  • Da diese Konstruktion im Wiederspruch zu einigen Normen / Vorschriften steht hat sich die Diskusion auch schon erledigt. Wenn man nicht in er Lage ist 10m Kabel zu kaufen muss man es lassen ! Auch wenn du diese Antwort nicht hören wolltest hier gibt es eben nur diese eine. Damit Ende der Diskusion.

  • Hallo,
    nein, es ist definitv nicht möglich! Du darfst auf der grüngelben Ader (PE) auf keinen Fall Spannung anliegen haben, die ist als Schutzleiter vorgeschrieben und für nichts anderes ( Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.b. PEN-Brücke aber das ist an dieser stelle unrelevant). weitere Punkte wären, dass ich das so verstehe, dass du dir ein Lastcore z.b. für PARs o.ä. bauen möchtest. Hierbei ist die getrennte Führung des N für jeden Kanal vorgeschrieben! Wie würdest du das denn in einen Stecker bekommen bzgl. Zugentlastung, Schutzart etc? Für Schuko und Harting (aber auch nur z.b. für 3*3*0.34mm2 )gibt es solche Stecker,bei der Größe 5*1,5 ist mir das jedoch gänzlich unbekannt. Desweiteren darfst du ein 5*1,5mm2 Kabel, welches 3 Phasen führt, nur bis max. 10 A belasten!
    Fazit: Auf keinen Fall machen!!!


    edit: Markus Verza war schneller ;)


    Gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!