Komisches Glimmen

  • Hi!


    Ich hab mir die Tage n Lastmulticore gemacht (18x1,5²) un das an n DJ-Switch (von Showtec) gehängt...


    So sobald, ich Strom draufgebe oder irgend nen Schalter dann betätige glimmen 2 oda 3 lämpchen noch n bisschen mit, nich viel aba man siehts.


    So woran kann das liegen? Is bestimmt n typischer Fehler oda einfach harmlos naja :?:


    Danke!
    wavetech

  • ich würde mal sagen nicht sauber gearbeitet oder abisoliert. - Hast Du Aderendhülsen verwendet?


    Dass die eine oder andere Lampe mitglimmt dürfte normalerweise nicht passieren - geh doch mit dem guten Stück einfach mal zum Elektriker Deines Vertrauens...


    Sicher, dass es ein 18G1,5 ist und nicht wie neulich zwei 5G1,5??!!


    Viele Grüße
    Axel

  • Alles Schuko, hab das Multicore einfach parallel geklemmt, un ja
    es is ein 18G1,5² Kabel!!!
    Aderendhülsen waren net nötig hätten ohnehin nich gepasst


    Gruß
    Sebi Pagen

  • Zitat

    Alles Schuko


    dacht ichs mir :idea:


    zu dem Rest sag ich jetzt besser nichts, schmeiss mir ne Baldriantablette in meinen Kaffee und überlasse es anderen Leuten sich aufzuregen ...


    PS: Pass lieber auf das du nicht glimmst ... :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "wavetech"

    ... Aderendhülsen waren net nötig hätten ohnehin nich gepasst ...


    :evil: Finger weg von Sachen wovon Du keine Ahnung hast! Du spielst mit Deinem Leben und mit dem Leben von Mitarbeitern und Gästen auf Deinen VA's.

    Saludos,
    Rainer

  • Ohne Crimpzange/Aderendhülsenzange passen sie halt nicht gut in die Löcher rein;)
    Hab ich selber auch schon versucht weil ich keine Crimpzange hatte, hab mir dann aber schnell eine gekauft....
    Muss man halt mal 200€ investieren für so ein Teil...


    MfG
    Stephan

  • Beim Thema "wavetech" sind wohl jedgliche Beiträge bzw. Aufregungen überflüsig. Ihr könnte ja mal dessen History anschauen, in der Vergangenheit gab es scon mehrmals solche Aktionen, die irgendwie oft nicht wirklich was sinnvolles beinhaltet haben.


    --> Multicore aus 5-poligen Drehstromkabeln
    --> Verteiler mit dre Eingängen, bei dem dann die Eingangsstecker, welche frei herumlagen unter Spannung standen usw.


    wavetech:
    Bitte lerne es, Strom ist NICHTS zum Spielen. "Was Leben endet meistens tödlich - bei den einen früher, bei den anderen später" . . . Sorry, aber bei Dir, wenn Du so weiter machst bestimmt etwas früher....


    Viele Grüße
    Axel


    (Sorry, aber das musste jetzt sein)

  • danke für die nette hilfe :(


    Un nowas zum Thema "wavetech"..


    Den Kasten mit den "drei Eingängen die unter Strom stehen" läuft einwandfrei und ist vom Hauselektriker abgenommen, schick au gern ma n foto oda so, kp....


    Dann: Alles was ich "bastel" wird abgesegnet, da ich ja schlecht, wie schon gesagt, das denn so auffe menschheit zulassen kann,


    Deshalb frag ich auch mal hier nach falls es irgendwie Probleme gibt, damit ich au nix verkehrt machen kann.


    Ich denke ich bin hier nich der einzigste der mit solchen Probs kommt, und ich denke man sollte auch denen helfen un nich kommentare wie "hör bloss auf du spielst mit deinem leben" ablassen, Jeder hat schon scheisse gebaut und ihr alle habt klein angefangen, geb ja zu das ich wohl großen müll bau aber ich bin sicher net der einzige.


    So das wars ma dazu :lol:


    Zu dem prob, hab das multicore (18G1,5) an diese Switch :


    http://www.prolighting.info/pr…ath/116_123/products_id/9


    gehängt, prallel an die Steckdosen (jew. an die 2. freie Klemme an jeder Steckdose) 8 hin 8 zurück un die erde (der letzte is nich belegt), aderendhülsen habe ich dran gemacht, ich hab die mit kabelschuhen verwechselt deshalb die falsche Antwort , hab mir dafür extra noch ne zange geliehn für dat zu machn.


    So un nowwat, wenn ih Phase un Null vertausche (also n Stecker andersrum reinsteck) glimmt nix mehr, vll hilft dat.


    Ach un ich weiß das ich jede Ader dann nur mit max. 5A belsaten darf.


    also danke trotzdem


    gruß
    wavetech

  • Ich hab die Litzen jew. von innen an die jew. 2. buchse der steckdosen geklemmt.


    Heißt also aufgeschraubt Loch für Kabel durhcgebohrt (Abdeckplatte) Zugentlastung ans Multicore un dann die Adern innen verteilt, von außen sieht man denn bis auffes kabel dann nix mehr...



    gruß
    wavetech

  • Am Rande:
    Hat du auch Multicorstecker verbaut oder das ganze direkt zusammen?
    Wenn mit MC-Steckern (im Normalfall HAN16 bei 18 Adern) darft du nicht immer Aderhülsen verwenden...Bei den meisten sind so kleine Bleche drin, dann darft du keine verwenden...


    Gruß Matthias

  • Hallo Wavetech,


    das sind halt alles Warnungen, von den anderen, weil die das schon kennen, wie sich das anfühlt, wenn man einen gewischt bekommt 8)8) .
    Also, wenn du einen Elektromeister an der Hand hast, der deine Basteleien absegnet, und wenn nötig korrigiert, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Diese Leute wíssen (meistens) wie mans macht. Sonst wirklich Finger weg, du haftest für jeden Schaden, der als Folge entstehen kann, höchstpersönlich. Und das kann im Extremfall teuer werden. Und das teuerste dabei ist der Tod, der kostet dich nämlich das LEBEN.


    Du sagts, wenn du denn Stecker herum drehst, also Phase und Null vertauscht, ist das glimmen weg. Dann liegt es einfach, wie schon gesagt, an einer Spannung die die stromführenden Adern im Kabel in die anderen Adern induzieren, gleiches Prinzip wie bei einem Trafo. So wie ich das von hier aus beurteilen kann, ist das kein Problem. Störe dich einfach nicht daran. Habe dieses Phänomen zu Hause am heimischen Bügeleisen auch schon mal beobachtet.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ne hab das ganze direkt verbaut, einfach mit Zugentlastung direkt dran.


    DJheini: danke für die hilfreiche Antwort, hab ich mir auch gedacht sowas in der art.



    ich hoffe un weiß au das ich bei meinem elektriker gut aufgehoben bin der is immerhin seit knapp 10 jahren meister un arbeitet au hier inner firma, un weiß au wie dat is einen abzukriegn 8):D supi!!!



    also danke nomma


    gruß
    wavetech

  • Zitat

    Am Rande:
    Hat du auch Multicorstecker verbaut oder das ganze direkt zusammen?
    Wenn mit MC-Steckern (im Normalfall HAN16 bei 18 Adern) darft du nicht immer Aderhülsen verwenden...Bei den meisten sind so kleine Bleche drin, dann darft du keine verwenden...


    Gruß Matthias


    kann mir dafür mal bitte jemand ein genaues Quellenverzeichnis liefern? VDE? Hatte deswegen schon kräftig mit einem unserer Lehrer probleme...
    (ja gebe zu bin noch schüler/azubi)


    David