Verbesserung? fohhn oder acoustic line

  • mmmmh... Das ist keine einfache Frage! Bei 2 TSMinis kommst Du pekuniär in einen Bereich, wo man sich durchaus über Alternativen Gedanken machen sollte. Für's gleiche Geld gibt's dann nämlich auch z.Bsp. 2 x A6, 2 x B1801 und die Systemendstufe von ACL mit 1 x 850 Watt/4Ohm und 2 x 325 Watt 4 Ohm. Die Anlage schiebt für's Geld wirklich schön - ist aber natürlich auch viel grösser!


    Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie eine Doppel TSMini gehört und kann daher die Frage nicht objektiv beurteilen. Ein 2er Cluster mit zwei 90x60Grad Tops, tja. Nicht eben der Traum der Träume. Wenn du die beiden anderen Minits aber einfach für dezentrale Beschallung brauchst, sollte das so schlecht nicht sein! Das Risiko ist einfach, dass jemand im Dryhire-Betrieb die zwei Tops zusammenhängt, auf 8 Ohm runtergeht und die die Anlage schlachtet. Aber das musst du letztlich selber entscheiden.

  • Sorry, dryhire -Betrieb heißt was ?
    Und wie könnte ich die Anlage kaputt machen, indem ich was mache ?
    Bin leider noch kein solcher Profi, drum frage ich manchmal so dumm!


    Meine Idee war halt die: Mit einer TSmini komm ich sagen wir mal bei 50 % aller Auftritte locker aus, das sind dann so 50-100 Personen. Da denke ich, ist die TSmini ideal.


    Bei größeren Auftritten gibts dann 2 Möglichkeiten, entweder eine komplett andere größere Anlage oder eben eine Erweiterung der kleinen Anlage- was mir vom Grundsatz her recht logisch erschien. Ich könnte dann im kleinen Betrieb eine TSmini als Monitor verwenden, mit 1 Bass und 2 tops, ober eben 2 x TSmini bei größeren Auftritten, sagen wir mal bei über 100 Personen.


    Was meinst du mit dezentraler Beschallung ? unterschiedliche Ausrichtungen ? also 2 noch vorne, und 2 tops irgenwie auf eine seite oder so ? Versteh ich das richtig ?


    Und noch ne Frage: ich hörte mal hier im Forum, dass jemand auf den TSM Sub+ (15er BASS) 2 mal die A 6 als TOP raufgesteckt hat. Macht sowas sinn ?

  • Zur letzten Frage: Funktioniert wunderbar! 1 x TSMSub+, 1 A6 mit Distanzstangen obendrauf, Pegel vom Top etwas zurücknehmen und Vollgas geben. Klingt gar nicht mal so schlecht und man hat noch eine Endstufe im Woofer für's Monitoring frei. Ich hätte etwas mehr Freude an der Lösung mit 2 x TSMSub pro Seite und einer TSM12 obendrauf.


    Dezentral hast Du richtig verstanden!


    Dryhire bedeutet, dass ihr die Anlage ohne Bedienpersonal vermietet. Das Problem ist dann, dass die Leute nicht richtig wissen, wie die Tops mit den Subs verkabelt werden. Da die Endstufen in den TSMini-Subs, wie ich schon geschrieben habe, auf 16 Ohm ausgelegt sind, rauchen diese beim parallelen Anschliessen von zwei 16 oder 8-Ohm-Tops mit der Zeit gerne ab.

  • Vermieten tu ich die Anlage nicht. nur zur selbstnutzung gedacht.


    Das mit dem Abrauchen hab noch nicht ganz gefressen. Ich hätte doch dann nur 4 mal Das TS mini top, mit 16 OHM, dann kann ich doch nichts verkehrt machen. An jedem Bass, jeweils auf mono gestellt hängen je zwei 16 er Tops ???


    Würdest du bei Verwendung des TSM Sub+ die A 6 den TSM 10 vorziehen ?

  • Wir haben diese Konfig beim Winnie mal getestet. Meiner Ansicht nach müssen die Tops ziemlich stark gezügelt werden, damit der 15er mitkann. War aber noch die Nicht-Neodym-Version! Werde das demnächst aber mal mit der neuen Version testen.

  • Dein Testergebnis wäre interessant. Kannst mir ja durchmailen
    sound1117@compuserve.de


    Zwei 15er Bässe sind halt vom Transport her fast eine Nummer zu groß für mich.


    1 15 und zwei tops wäre ideal. Dann denke ich, die TSM 10 wären doch sicher auch eine schöne Lösung, die A 6 könnte ich auch mal fullrange verwenden mit ner separaten Endstufe, ich denke fullrange ist die A 6 besser als die TSm 10 ??

  • Kann man so nicht sagen - die Boxen klingen ziemlich unterschiedlich. Die TSM10 ist definitiv das bessere und in gewissen Bereichen auch lautere/durchsetzungsfähigere (bzw. teurere) Top! Die A6 ist eigentlich als Nahbereichs Fullrangebox designet. Imho fehlt für den Satellitenbetrieb einiges an Lowmids - in der Uebergangsfrequenz zwischen Sub und Top tönts dann irgendwie, sagen wir mal, komisch bzw. dünn. Aber eben: Ich möchte das in der nächsten Zeit nochmals ausführlich vergleichstesten.