• Moin Liste,


    da bin ich mal wieder.
    Habe da mal ne kleine Frage:


    Bräuchte für meine kleine Arbeit nen paar Tips zum Thema : Lärmschutz in der VAT.


    Hat da irgendjemand schon ein ausgearbeiteten Vortrag z.B. zu den Themen Schallausbreitung, Lärmschutzbestimmungen für Open Airs, Lärmvermeidung bei einem Orchester oder Ähnliches ? Würde mich sehr freuen von Euch zu lesen.


    MfG
    der Sebastian

  • Hallo Adapterset,
    in welchem Umfang und welcher Tiefe darfs denn sein? Solls allgemeingültig sein oder liegt der Fokus auf einem allgemeinen Schwerpunkt ?? Wenn Du nämlich alles zusammentragen willst, was Relevanz hat, bist Du mal schnell bei einigen 100 Seiten.
    Grundsätzlich kann erstmal folgendermaßen differenzieren:
    1) Vermeidung von Gesundheitsschäden ( blutende Ohren, Taubheit)
    2) Vermeidung von Störungen ( Mitmenschen, die grade Dein Programm nicht hören wollen )
    Gruß
    Jörg

  • Naja, eigentlich wäre mir beides recht.


    Das Referat will ich in der Uni halten und suche halt dafür noch nen paar nette Details. Wie z.B. eine kleine Berechnung von der Schallausbreitung und dem Schallpegel bei einem Open Air, aber auch, wie groß die Gefahr für Zuschauer und Musiker ist, wenn man permanent einem zu hohen Pegel ausgesetzt ist.


    Gut wäre es auch, wenn mir vielleicht mal jemand so den Durchschnittspegel unterschiedlicher Instrumente (in der Oper zb) schicken könnte.


    Würde mich dann auch sehr brav freuen und bedanken :)
    Auch eine klein .ppt wäre eine sehr sehr sehr sehr große Arbeitserleichterung.


    Ansonsten freue ich mich immer wieder über diese super schnelle Reaktionszeit hier im Forum. RESPEKT !!!

  • Hallo,
    such mal im Internet nach einem deutschen Professor Fleischer. Der ist sowas wie die Mutter Theresa mit der Lebenmission "Kampf dem Lärm". Netter älterer Herr, der ( zumindest früher) immer nen Button an der Jacke hatte, der ab einem Pegel > 85 dB (?) anfing, zu blinken 8)


    Hat tonnenweise Ahnung, Background sowie ne Menge Publikationen verfaßt.
    Vielleicht kommst du ja irgendwie mit ihm in Kontakt.
    Viel Glück
    Jörg
    PS: falls es klemmt..... ich hab ein großes Archiv, mit ein bißchen Sucherei finde ich da was.

  • DANKE DANKE für den Tip.
    Würde mich aber auch sehr über deine Sammmlung freuen. Sollte es also kein Umstände machen, und du hast mal zwischen durch ein bischen Zeit, dann würde ich michr sehr freuen wenn du mir da etwas von zukommen lassen könntest.


    Dann bitte per PM an: sebastian.thiemeier@web.de


    Danke und bis dahin dann
    der Sebastian