4 Punkt Truss von Opifex oder Music Store...

  • Hai,


    habe vor mir einen 4 punkt-truss Käfig zu kaufen, kennt jemand die Truss
    Systeme von Music Store oder Opifex?
    Opifex ist ja recht günstig
    Welche Hersteller stecken dahinter?
    Qualität?


    Oder andere Empfehlungen?


    Beste Grüsse


    calypat

  • Zitat von "ADMIN"

    Frag einfach mal nach einer Statik oder nach einer Dokumentation nach VPLT SR 1.0, wenn man die liefern kann, können wir uns ja mal ansehen, was das Zeugs wirklich taugt.


    Bin dafür, da das Zeug echt superbillig ist.
    Ich schreib die Leute mal an

  • Zitat von "calypat"

    und Music-Store Truss?


    In der Billig- und leider auch in der Mittelklasse wird der Wettbewerb fast ausschließlich über zwei Parameter geführt: Belastbarkeit und Preis. Und weil die Hersteller mit dem Preis nicht beliebig nach unten können (die wollen ja verdienen), gehen sie mit der Belastbarkeit nach oben, und der TÜV macht das Spiel leider auch ein Stück weit mit.


    Solche Traversen müssen nicht schlecht sein, sie halten auch das aus, was der Hersteller angibt. Aber gute Traversen haben eine Sicherheit gegenüber der rechnerischen Bruchlast von mindestens drei. Bei einem Belastungstest würden sie dann vermutlich etwa 400% tragen, weil sie in fabrikneuem Zustand sind und das Alu dann doch meist leicht über der Mindestwert liegt.


    "Ausgereizte" Traversen kommen in fabrikneuem Zustand manchmal schon bei 200%, nach mehrjährigem Gebrauch sinkt diese Schwelle dann noch mal merklich ab, und für irgendwelche Eventualitäten ist dann kein bisschen Reserve mehr. Von daher macht die SP 25.1/2-3 auch tatsächlich Sinn, welche eine 50% Ablastung gegenüber den Herstellerangaben erfordert. Mit so einer Ablastung kann die Traverse dann wieder relativ bedenkenlos verwendet werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "calypat"

    Die Warnung habe ich auch gelesen, aber in
    Verbindung mit Steinigke und nicht Opifex...
    trotzdem vielen dank erstmal, und Music-Store Truss?


    patrick


    Also das Info Material sieht mir wieder sehr nach Milos Traversen aus...
    Eine genauere Info wäre interessant, falls jemand die Unterlagen bekommen sollte...