Tontechnikbücher die ins Detail gehn

  • Hallo,


    der Winter ist da, die Jobs etwas weniger und das Wetter scheisse, da wäre es doch mal Zeit für ein gutes Buch.


    Ich würde gerne meine Kenntnisse in Sachen Tontechnik mit etwas Theorie untermauern.


    Was gibt es da an Literatur?


    Wie findet ihr die handbücher der Tonstudiotechnik?


    Sachen wie Franks "PA-Handbuch" und Sandmanns "Effekte und Dynamiks" sind ganz nett, aber längst verinnerlicht.


    Es darf schon etwas ins Detail gehen.


    Zum einen würde ich mich mal über ein Buch über Live-Mix freuen welches einen wirklich hart rann nimmt, zum anderen suche ich wie gesagt ein Buch über Audio-Theorie, also so Sachen wie Überlagerung von Schallwellen, Obertöne und solche Sachen.


    Gibt es da evtl. was aus der Richtung Hochschulliteratur? Wenn viel Physikalische und Mathematische Kenntnisse gefordert werden ist das kein Problem, was ich nicht weiss, das wird dann eben auch erarbeitet.........


    Dangäää


    Christian

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Danke!


    Is in Englsisch, aber auch ok, hab für alle Fälle Fachwörterbücher Englisch-Deutsch.........


    Weisst du wo man das in DE erwerben kann?


    MFG

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Wende Dich doch mal an den deutschen Meyersound Vertrieb, die helfen Dir sicherlich gerne weiter bzw. können Dir eine Auskunft geben.


    http://www.meyersound.de/


    Jo, hätte ich mir denken können bzw. auch gemacht..........


    Aber Danke!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat


    zum anderen suche ich wie gesagt ein Buch über Audio-Theorie, also so Sachen wie Überlagerung von Schallwellen, Obertöne und solche Sachen.


    http://www.amazon.de/exec/obid…39015/302-2938102-0624816
    Geht allerdings sehr in die musikalische Richtung - vieles über Raumakustik, fast gar keine Elektroakustik.
    Aber eine Frechheit, dass die da jetzt 96,- € für verlangen - ich habe damals "nur" 140,- DM bezahlt.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.



  • ganz umsonst:
    (klick)

  • Technische Akustik von Ivar Veit Vogel
    Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan G. Roederer
    Technische Akustik -- von Michael Möser
    Akustik von Heinrich Kuttruff
    Musikalische Akustik von Donald E. Hall, Johannes Goebel
    Handbook for Sound Engineers von Glen Ballou
    Elektroakustik von Manfred Zollner, Eberhard Zwicker


    dann haste noch einen heißen winter vor dir.

  • Tobias Zw.
    "Mein absolutes Standardnachschlagewerk: "Handbuch der Tonstudiotechnik" in zwei Bänden von Michael Dickreiter. "


    Nach deiner Empfehlung habe ich sie seit ein paar Tagen und sehr zufrieden. Danke für d. Hinweis.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Übrigens Tobias,
    Heute v. Bibliothek entliehen;
    Mikrofon-Aufnahmetechnik von Michael Dickreiter
    Hirzel Verlag.


    Kennst schon höchstwahrscheinlich. Mich wundert langsam der Mensch.
    Ein sehr empfehlenswertes Buch. Vor allem bezaubert mich sein didaktik beim Erklären&Erzählen, verdient allerart Respekt.


    MfG
    nouve

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein