Dualfex VS Ultrafex

  • Werde mir für Semi-Professionelle Angelegenheiten
    1 der beiden Geräte anschaffen.


    Habe in einem Anderen Thread hier gelesen der
    Dualfex sei maximal für Party zu gebarauchen,
    da jedoch auch Live damit gearbeitet werden soll
    nun die Frage an euch, die ihr evtl. schon
    Erfahrungen mit den genannten Geräten sammeln konntet!


    Was eignet sich eher, was sind die Vor-/Nachteile?


    Danke!


    Gruß!
    mEon

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Was hast Du denn damit vor?


    Kai


    Hab ich evtl bissel undeutlich gesagt.


    - Livebands mit MX2442, 6 Kompressoren, EQ
    - Groeßere Partys mit DJ


    Gruß!
    mEon

    Einmal editiert, zuletzt von mEon ()


  • Ok, vielleicht hab ich auch etwas undeutlich gefragt...
    Wofür möchtest Du das Gerät einsetzen bzw. was genau damit bearbeiten?

  • Würde son Teil nie in der PA benutzen. Hab den Ultra(Gerade bei Ebay abgestoßen :lol: ) früher im Studio manchmal benutzt. Die rauschen ziemlich stark. Die Enhancer Funtion kommt ganz nett vor allem unterum, würde aber deiner PA was abverlangen was sie nich kann. Den Surroundprozessor kannst du dir Live auch sparen weil der Effekt stark von der Hörposition abhängig ist. Wäre vielleicht für dich am Frontplatz toll aber für den Rest? Hab auch schon Kollegen erlebt die mit solch Zauberkisten echt was verbessert haben. Das waren aber nicht die Behringer und eben ganz vorsichtig eingesetzt.
    Gruß, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Der Ultrafex ist so ein nettes Spielzeug für Leute, die gern mal ne Killer-Bassdrum bauen wollen. Das fetzt schon, klingt aber meist zu unnatürlich im Gesamt-Mix. Die Teile in der Summe? Nee, vergiss es... Da sind die Viecher völlig fehl am Platz und überfordert. Die machen nix, was du mit EQ und Gehör nicht ähnlich hinbekommen könntest (zumal du den Oberton-Generator in den Behringer-Kisten deutlichst arbeiten hörst und somit bei komplexen Signalen lieber auslassen möchtest). Der Dualfex ist doch nur die abgespeckte Version vom Ultrafex?! So wars zumindest früher.
    Zwecks "Optimierung" des Summensignals kommen höchstens der Vitalizer oder der Aphex Dingsda Exciter mit "Big Bottom" in Frage. Aber auch nur minimalst eingesetzt...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wenn Du unbedingt eine psychoakustische Maske brauchst, versuchs mal mit dem SPL Vitalizer MK2. Der klingt recht musikalisch, aber auch hier gilt: man muß es nicht übertreiben.
    Ich kann mich noch dran erinnern, früher einen BBE gehabt zu haben, der hat mich allerdings nicht vom Hoker gehauen.
    Gruß
    Jörg

  • Zitat von "vsvo82"

    Wenn Du unbedingt eine psychoakustische Maske brauchst, versuchs mal mit dem SPL Vitalizer MK2. Der klingt recht musikalisch, aber auch hier gilt: man muß es nicht übertreiben.
    Ich kann mich noch dran erinnern, früher einen BBE gehabt zu haben, der hat mich allerdings nicht vom Hoker gehauen.
    Gruß
    Jörg


    Alles klar.
    Werde nun erstmal bei der großen alles im Controller machen,
    bei kleineren Sachen werde ich mal paar geräte durchtesten,
    was sich bewährt steigt dann auf.


    Viele Grüße!
    mEon

  • @ cen-music

    Zitat von "cen-music"

    Zwecks "Optimierung" des Summensignals kommen höchstens der Vitalizer oder der Aphex Dingsda Exciter mit "Big Bottom" in Frage. Aber auch nur minimalst eingesetzt...


    :?: Was soll den der Unterschied zwischen Ultrafex und Aural ... "Big Bottom" sein :?:
    Habe beide gehört, den Bass verstärken beide gleich gut (gleich schlecht :? ) und den Rest in Maßen eingesetzt, bringt bei beiden sehr ähnliche gute (schlechte) Ergebnisse. Da spielt wohl der Mythos wieder eine Rolle, den Aural damals bei Erscheinen seiner ersten Exciter erzeugt hat :wink: .


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe sowohl den Ultrafex als auch den Aphex Exciter im Rack. Ich benutze die Dinger um meine Keyboardsounds etwas aufzubessern.
    Mein Eindruck:
    Der Aphex macht gute Bass-Sounds, rauscht aber deutlich mehr als der Behringer. Der Ultrafex klingt besser im Höhenbereich. Ganz furchtbar ist dieser sogenannte "Surround"-Knopp des Ultrafex. Da gibt's nur eins: Nicht benutzen. Das Ding macht üble Phasenschweinereien und erzeugt nur Matsch.
    Man sollte die Teile sowieso äußerst vorsichtig einsetzen.
    Vollkommen untauglich finde ich das Zeug in der Mixersumme, vor allem der Gesang klingt dann gruselig.
    Dafür haben wir den SPL Vitalizer II und der macht seinen Job nicht schlecht, wenn man alle Knöppe auf 12 Uhr stellt. :wink:


    MfG
    matzel_2001