Wieviele Aufhängepunkte für Alutraverse

  • Wie viele Aufhängepunkte brauche ich für eine Alutraverse (8 Meter ,1x Winkel, 13 Meter, 1x Winkel 8 Meter). An die Gerade (12,5 Meter) sollen ca. 1200 Kg an die beiden Seiten jeweils 500 Kg. Die Scheinwerfer etc. werden gleichmäßig auf die jeweiligen Längen verteilt.
    Welche Traverse würdet ihr empfehlen?

  • Zitat von "chribo"


    Welche Traverse würdet ihr empfehlen?


    Hm, Traverse würd ich nich empfehlen sondern im zweifelsfall errechnen (lassen) was ich da nehmen würde. empfehlen würde ich eher die Gelben Seiten, da findet sich jemand der hoffentlich weiss was er da tut/tun soll.

  • wenn du keine ahnung vom rigging hast ist die oberste devise: finger weg, das kann sehr böse enden. dann lass das von einem erfahrenen fachmann machen.


    ansonsten: eine kleine skizze ist hilfreich oder aber eine wirklich genaue beschreibung.


    wie siehts mit hängepunkten aus? wo sind die verfügbar oder ist die position egal? motorzüge oder handkettenzüge? 3punkt oder 4punkttruss?


    belastungstabellen für traversen haben die jeweiligen hersteller üblicherweise online bereitgestellt. da kannst du dich also problemlos selbst informieren. es hilft dir vermutlich wenig wenn dir hier traversen empfohlen werden die bei dir in der gegend nicht verfügbar sind. ich nehme mal an du möchtest diese nicht gleich kaufen?


    bei deinen belastungsangaben kann man mal prinzipiell sagen dass eine "amtliche" 30er 3punkttruss die lasten problemlos aufnehmen kann sofern genügend hängepunkte vorhanden sind (also beispielsweise nicht nur an den jeweiligen endpunkten, an den ecken und 1x in der geradenmitte)

  • 1) will eigentlich eine 4 Punkt-Traverse einsetzen lassen (aufhängen soll die natürlich eine Fachfirma). Meine erste Frage geht in die Richtung wie viele Hängepunkte denn wirklich benötigt werden. . .. Ist ein Hängepunkt alle 3-4 Meter OK, bzw. üblich?

    Einmal editiert, zuletzt von chribo ()

  • alle 3-4m ein punkt geht in diesem falle okay. üblicherweise bekommst du diese anforderungen aber auch von der firma wenn sie sowas aufbauen soll.


    warum ne 4-punkt truss wenns 3punkt auch tut - kostet nur mehr geld.


    auf die schnelle firmen ein paar in berlin die amtlich arbeiten:


    neumann&müller
    black box music
    MAS/showtec


    auch einige user hier im forum die ne eigen company haben sind aus dem raum berlin

  • 1.) Lese ich das richtig heraus, dass es um eine Festinstallation geht und nicht um etwas, was wiederholt auf- und abgebaut wird?


    2.) Wenn das der Fall ist, dann kann man so ein "U" bauen und auch an vielen Hängepunkten aufhängen.


    Für mobile Geschichten bitte nur geschlossene Rahmen hängen.


    3.) Wie viel soll denn ein Hängepunkt tragen?



    4.) Vier-Punkt-Truss trägt für gewöhnlich mehr, als es mehr kostet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Weil die mobilen Sachen erfahrungsgemäß nicht so ganz sauber gebaut werden. Und bei Höhenunterschieden zwischen den beiden U-Beinen werden die Torsionsmomente in der verbindenden Traverse extrem. Ein Schließen des U's vermeidet dieses Problem.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess