Ampingproblem bei 6 Bässen

  • Der TBF meint in Bezug auf Camco die Vortex Baureihe. Bei den Vortex ist halt die Ähnlichkeit mit einem PC Mainboard höher als mit einem oldschool-Amp!


    Die alten Camco DL waren schon prima Geräte, kenne ich bestens da wir jahrelang welche hatten. Es gab lediglich kleine Probleme mit den Relais und der zu geringen Sensitivity. Ansonsten Topgeräte!


    Inzwischen haben wir die Racks voll mit Yorkville aus Kanada und sind ausgesprochen zufrieden damit. Über zu wenig tiefen Bass kann ich eigentlich nicht klagen, eher über zu wenig Gas. Der Trend geht eindeutig zum 3kW an 4 Ohm Amp... :D
    Für die ursprüngliche Frage mit den 6 Bässen kann ich die Yorkville 6020 empfehlen, die kompromisslos und dauerhaft bis herab zu 2 Ohm/Kanal spielt.


    Zu Crown, Macrotech usw. : das war in den 80ern ein sehr beliebtes Produkt, was aber doch einige Tücken hatte. Die Verstärker klangen nicht mal schlecht, waren aber ihren hohen Preis nicht wert. Rockline hatte eine Zeit Macrotech 2401 im Bestand und wir waren nicht traurig als diese durch Yorkville komplett ersetzt wurden.
    Ebenfalls habe ich so einige Erinnerungen an Macrotechs auf dem Tisch in der Werkstatt. Das war kein Spaß und teuer obendrein - deshalb würde ich diese Stufen heutzutage nicht mehr so hoch bewerten.


    Performancemäßig scheint mir sowas wie die Crown I-Tech anständig gelungen zu sein. Im Reparaturfall dürfte das ähnlich ernüchternd wie bei einer Vortex sein - aber man muß bedenken wie oft und wann überhaupt so ein modernes Produkt defekt ist!


    Wer also was konventionelles sucht ist bei den braven, überdimensionierten Yorkville gut bedient. Zu den ganze Maintronic, FAT kann ich nichts sagen. Allerdings erscheint mir die abgegebene Leistung (sowas um 2 x 1,3kW?) zu gering für großen Bums!
    Stefan

  • Dieser ganze Design Müll der Hersteller ist nicht zwingent notwendig!
    Es gibt eine Endstufe mit allerhöchster Leistungsdichte und für den Vollprofi einfachster Instandsetzungsmöglichkeit!
    Dieses Produkt setzt sich wohltuhend von dem ganzen SMD Einplatinen Schrott ab!


    FP6400!



    Siehe da es geht:
    Höchste Leistungsdichte,und gleichzeitig beste Instandsetungsmöglichkeit und Haltbarkeit!


    PS:
    Alle Makro Mikro CSL etc Crown Amps sind hoffnungslos veraltet,sehr anfällig,völlig überteuert,äusserst nervtötend in der Reperatur,da VZ 5000 erfüllt halbwegs den heutigen standart und hat die schönste Frontplatte.......mehr auch nicht

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • auch wenn immer über die camcos gemeckert wird.
    ich finde sie genial.
    setzte regelmäßig die vortex 6.0 ein.
    sehr leicht und tut auch an 4 x18" je seite an 2 ohm hervorragend seinen dienst. hab auch erlich gesagt noch nie was über ausfälle von den amps gehört.
    wenn man eine aufmacht kommt einem natürlich jede menge smd entgegen, aber wenn die stufe zuverlässig ist, interessiert das doch nicht.
    mal abgesehen davon, dass smd auch zu reparieren ist. natürlich um einiges schwieriger als herkömmliche technik, aber machbar ist es.
    (bin im moment aufgrund eines praxissemesters selbst in dem segment tätig...)

  • Moin,


    als ich die Origami Luftführung hinter dem Playmobil C meiner 28.2 gesehen habe... .
    Gebt mir mal nen Tipp: 2x 1400W @ 2 Ohm 20-20kHz, 10 kg?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Wir nutzen Camco DL-Serie und auch Vortex 6 und können nur gutes Berichten. Klanglich angenehmer als LAB, hat sich in einem A/B Vergleich gezeigt. Ich würde eher eine gebrauchte DL kaufen bevor ich mir eine DAP, FAT oder T-amp ins Rack schraube!!!