Fragen zu Dimmern und MA-Material

  • Hallo zusammen,


    bei uns im Verein soll die Lichtanlage neu ausgerüstet werden. Es soll aus mehreren Gründen größtenteils MA-Material verwendet werden. Nun ein paar Fragen zu jenem. Steuerung soll über die MA Lightcommander 12/2 bzw. 24/48 laufen.


    a)Ist es möglich einem Dimmer 2 DMX-Adressen zuzordnen, so dass sich die Kanalanzahl praktisch verdoppelt aber immer nur 12 Kanäle gleichzeitig im Betrieb sein können (das ist ja logischerweise physikalisch vorgegeben). Man könnte das vielleicht als Master-Slave belegung bezeichnen. (Glaube nicht, dass das geht, es müsste ja dann auch die doppelte Zahl an Ausgängen vorhanden sein).


    b)Lassen sich auf einem Lightcommander der Fader und die Flash-Taste eines Kanals auf zwei verschiedene Käle legen, z.B. Fader 1 steuert Dimmer x, Flash 1 steuert Dimmer y?


    c)Gibt es auch noch amtliche Dimmer mit niedrigerer Ausgangsleistung, also deutlich unter 1000 Watt, jedoch größer als 500W? Es soll ein Lauflicht realisiert werden, eine Leuchteinheit hat jedoch nur Max 500W.


    d) Gibt es "DMX-Schalter". Also ein Schalter, den ich über DMX ansteuern kann?


    Viele Fragen....Ich hoffe auf ein paar Antworten, die würden mir sher weiterhelfen.


    Grüße
    Eike

  • auf jeden fall hast du vernünftiges material gewählt!!!


    einem dimmer 2 dmx-adressen geht leider bei den ma-dimmern nicht. mir ist auch sonst kein dimmer bekannt mit dem das funktioniert.


    fader/flash-buttons lassen sich bei den lightcos nicht getrennt patchen, du könntest lediglich die special-buttons nutzen


    amtliche dimmer für roadbetrieb mit weniger als 10A/kanal sind mir leider nicht bekannt. du könntest dich da lediglich mal bei den installationsdimmern umschauen. zero88, strand und etc würden mir da spontan einfallen.


    ich weiss zwar nicht was du mit dmx-schaltern meinst. solltest du das meinen was ich unter switchpack verstehe dann ja. im prinzip ein dimmer, nur gibt es lediglich die funktion on/off. die möglichkeit bieten im switch-mode auch die ma-dimmer.

  • [quote="Carm"]fader/flash-buttons lassen sich bei den lightcos nicht getrennt patchen, du könntest lediglich die special-buttons nutzen[quote]
    man könnte allenfalls ab dem 24 im wide modus die flashbuttons für preset a benutzen und preset b mit den fadern steuern, dann würde das funktionieren, ist allerdings keine schöne lösung.

  • Danke erstmal für die antowrten, haben mir schon weitergeholfen


    Carm


    ja, ich meinte die Schwitchpacks, mir war die Bezeichnung bloß nicht geläufig. Was gibt es da an amtlichen Zeugs. Habe ein switchpack von Martin gefunden, welches in den Spezifikationen mit den Anforderungen übereinstimmt, kann ich das mit ruhigem gewissen einbauen (mal abgesehen von den Kaltgerätebuchsen, brrr)? Ist das mit dem Lightco kompatibel (sollte ja eigentlich)?...

  • switchpacks gibts imho von den meisten herstellern die auch dimmer herstellen. gut&günstig sind die ultralite-switchpacks http://www.ultralite.de.


    switchpacks sind genauso wie dimmer in 6x10A oder (gängig) 12x10A erhältlich. die angeschlossenen geräte werden dann wie üblich über lastmulticores/plugboxen verkabelt. das martin switchpack halte ich für etwas fragwürdig aufgrund der nicht zugentlasteten kaltgeräte-ausgänge. ansonsten dürfte es schon seinen zweck erfüllen, allerdings auch zum martin-preis...


    angesteuert werden die switchpacks auch via dmx - daher kompatibilität kein problem.

  • a) Die Sache mit dem zusammennmixen von Dimmerkanälen: wenn ich das richtig sehe, willst Du entweder mit zwei Pulten auf einen Dimmer, oder mit verschiedenen Pultkanälen gleichzeitig auf einen Dimmerkanal. Erster Fall geht, wenn Du einen Merger verwendest, und gleiche Pultkanäle quasi zusammenrechnen lässt (der höhere Kanal gewinnt , zumeindest bei HTP-mergern, welches die meisten am Markt sind). Die andere Lösung geht auch, wenn Du im Softpatch verschiedenen Fadern den gleichen Ausgangskanal zuweist, geht bei den MA-Pulten problemlos.


    b) Die Sache mit "Fader X" und "Flash Y" steuern gleichen Kanal, ließe sich zumindest auf dem 12-2 dadurch hinbeschei*en, wenn Du als Preset jeweils nur einen einzelnen Kanal speicherst , aber eben nicht den, den Der User intuitiv unter der Flashtaste vermuten würde. Damit verbaust Du Dir aber eine Speicherseite.
    Beim 24-er geht das zwangsweise (aber nicht programmierbar)im Wide-Modus, da hier die Flashtasten nur 24 Kanäle bedienen (schlag mich, aber ich glaube es sind 1-24), während im Wide-Modus die obere Faderbank die Kanäle 25-48 steuert.


    c) die Sache mit den DMX-Switchpacks: im Gegensatz zu Dimmern ist hier zwischen günstig und teuer kein großer Unterschied in der Funktion zu erwarten. Beim Dimmer spielt die Ansteuerung, Schaltung, Kühlung und vor allem die Entstörung die entscheidende Rolle bei der Qualität, switchpacks dagegen müssen eigentlich nix können. Es wird lediglich ein Schaltsignal aus dem DMX generiert, welches dann über einen Optokoppler mit Nulldurchgangsschalter auf einen Triac bzw. Thyristoren losgelassen wird. Ist keine Hexerei, (unter Beachtung der zwar oft erwähnten, aber noch öfters mit den Füßen getretenen Sicherheitsbelehrungen etc...) kann man so ein Dingens theoretisch auch selber bauen. Alternativ einen Demux an elektronische Lastrelais koppeln, ist genau das gleiche in grün. (gilt natürlich auch wieder für die Sicherheit...)


    d) die Dimmer mit niedrigerer Leistung gibt es, sind dann die einfacheren Serien, die zumindest Ultralite früher mal vertickt hat. Mal nach Anytronics googeln...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • mhhh,


    zu a) mhhh, nee, der Plan war eigentlich ein anderer, nämlich dem Dimmer zwei Adressen zuzuordnen und damit auch die Ausgangskanalanzahl zu verdoppeln....das geht net


    b) Das Problem hat sich glücklicherweise wahrscheinlich gerade von selbst erledigt... :D


    zu c) An selber bauen hab ich im ersten Moment auch gedacht, in dem Gremium, dass die neue Anlage ausrüstet wäre sogar das passende Fachpersonal vorhanden...nur die Leute haben ja heute vor allem eins nicht; und zwar Zeit. Und der Preis der Switchpacks hält sich ja noch im Rahmen...


    d)Habe anytronics Dimmer mit 12x5A gefunden...kann da jemand was zu der amtlichkeit sagen....allerdings ist diese Problematik durch die günstigen Switchpacks etwas in den Hintergrund gerückt...


    Eike

  • Moin,

    Zitat

    Die andere Lösung geht auch, wenn Du im Softpatch verschiedenen Fadern den gleichen Ausgangskanal zuweist, geht bei den MA-Pulten problemlos.


    Das wage ich aber mal zu bezweifeln. Wenn du bei LC 12, 24 einen DMX Kanal einem Fader zuweist, wird eine eventuell für diesen Kanal vorhandenes Patching aufgelöst. Zumindest bei unseren Geräten ist das so ;)
    Gruß hink

  • oh wie schade... habe ich mich wohl getäuscht.


    habe das MA-Zeug schon länger nicht in der Hand gehabt... nehme mein Statement in Ermangelung besseren Wissens zurück, daß man Kanäle quasi "doppelt" per Softpatch belegen kann. Sorry, aber danke für den Tip! Wäre ja auch blödsinnig, mehrere Fader für einen Kanal zu haben...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • zu den "kleinen dimmern":


    habe gerade beim blick in den ultralite-katalog 12x5A dimmer, marke ultralite, gefunden. ich habe zwar mit der aktuellen baureihe der ultralitedimmer noch keine erfahrung gesammelt.


    mit der vorgängerbaureihe habe ich jedenfalls gute erfahrungen im mobilbetrieb gemacht. kenne auch einige firmen die mit den dimmern im installationsbetrieb gute erfahrungen gemacht hat. von daher spricht imho nichts dagegen diese als dimmer für kleine lasten einzusetzen.


    allerdings sollte man die mindestlast an den ausgängen beachten.

  • Hallo nochmal,


    wenn jemand Erfahrungen mit den 12x5A Dimmern von Ultralite gesammelt hat, wäre ich für ein kurzes Statement dankbar.


    Eike