fette Vocals ??

  • hallo,


    vielleicht weiß man hier die antwort: auf manchen hiphopaufnahmen (soll jetzt nicht heißen dass ich das höre) und auch heavy metal scheint es an manchen passagen so, als ob zwei leute singen, real tuts aber nur einer.
    mal abgesehen dass man bei aufnahmen mehrspurig aufnehmen könnte. Live: wie macht man das? da muss irgendein effekt in der signalkette sein. kann das ein chorus sein oder macht man das mit einem einfachen delay (mit wievielen ms?).
    anhören tuts sich wirklich sehr fett und voll. ich vermute das ist ein einfaches delay (also nur eine wiederholung). bin aber nicht sicher. ihr könnt ruhig auch vermutungen anstellen, das würde mir auch weiterhelfen. ansonsten schonmal danke :smile:


    gruß sonic.

  • also bei D-Flame (son HipHopper mit extrem tiefen Vocals) habe ich live mal nen pitch shifter (in diesem fall natürlich nach unten... d.h. oktaver) in kombie mit nem subharmonic syntheziser genommen....
    das klang echt suuuuuper fett....


    phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-08 21:53 ]</font>

  • Ich habe bisher immer folgendes getan:


    die Stimme um ein paar Cent transponieren oder nen dezenten Chorus verwenden ( ist ja letztendlich auch nur ein moduliertes Delay ) oder das Signal um ein paar ms verzögern mit einer Wiederholung.
    Mit etwas experimentieren gelangt man dann schon zu nem guten Ergebnis.
    Interessant kann es auch sein dem Orginal ein verzerrtes Signal dazu zu mischen.


    Kai

  • Es gibt da Geräte (Digitech Vocalist z.B.), die zur gesungenen Note gleich den Kompletten 3 od. 4 - Stufigen Akkord bilden können, das klingt dann schon wie ein ganzer Chor.


    Mit einem Harmonizer kann man die Stimme in beliebigen Tonlagen zum Original dazumixen bzw. die Originalstimme auch ganz weglassen. Meistens werden aber gleich mehrere Effekte miteinander kombiniert.


    Jip

    Gruß Jens

  • moin,
    "rollin´" von limp bizkit: intro("allright, partner...!):
    eventide h3000 dual shift, detune (fine) + 12 und -12 cents, l-delay 18ms und r-delay 36(!!mehr, als haas-effekt, sonst zu "untertrieben") und dann am besten pre-fader, nur fx-return..
    eventuell gemischt mit nem phaser. ist nur geschätzt, kommt dem auf jeden fall schon sehr nahe... :wink:
    gruß
    willi

  • ok, vielen dank dann soweit mal. ich hab mir jetzt mal ´n boss egitarreneffekt geholt den ich in den gesangsweg einschleifen werde. bin mal gespannt. ist ein pitch-shifter mit delay und nem oktaver (natürlich analog!), also genau das was ich mir gedacht hab und was hier weitgehend bestätig worden ist. wenns nix ist kann ichs immer noch an die gidar hängen :smile:


    gruß sonic.