DYNACORD COBRA

  • Hi Leutz,


    ich muss jetzt leider intervenieren. Ich kann natürlich verstehen, dass die Sache viele interessiert, aber es kann nur mit den fünf genannten PA gehen, wenn überhaupt.


    Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass Volker um spätestens 17.oo weg muss und Oliver am liebsten erst gegen 14.30 (oder 14.00?) Uhr einlaufen will. Also, wenn wir das mit fünf Leuten schon nicht richtig hinbekommen, wie soll das denn mit einem repräsentativen Herstellerdurchschnitt funktionieren? Bis auf den amtlichen PA-Gesandten Thorsten, kommen alle weiteren PA-Steller nunmal hier aus der Gegend. Daher dachte ich, dass es recht einfach sein sollte. Aber denkste! Jeder hat natürlich seine berechtigeten Interessen, aber zu gunsten der >Sache< müssen wir uns halt beschränken. Hier meine Vorschläge:


    1. Fliegen fällt aus
    2. Mono/Stereo müsst Ihr wissen, ich fände Stereo aber durchaus angebracht.
    3. Wir müssen uns auf einen Zeitrahmen einigen!!! Selbst bei nur fünf PAs, sind drei Stunden (und mehr scheinen wir nicht zu haben-Oliver/Volker) nicht gerade viel.


    Lasst es uns doch bitte so durchziehen, sonst scheitert die Sache an einem Anspruch, den man schon von der Papierform nicht erfüllen kann! Mal im Ernst, wenn wir zehn oder mehr Anlagen vor Ort haben, das kann man sich doch in drei Stunden (inkl. Auf/Abbau) nicht reinziehen. Wenn das gut läuft, kann man sich immer nochmal im Sommer treffen und eine Halle für zwei Tage klar machen. Dann macht auch eine "Flugshow" mit 10-15 PAs Sinn.


    Ich hab auch wirklich keine Lust da 100 Leute rumrennen zu haben, wie soll man da in Ruhe sich was anhören? Da werde ich doch automatisch zum Veranstalter wider Willen! Außerdem wisst Ihr Kollegen das doch am Besten: Nie als Veranstalter auftreten, da ist man immer haftbar. :wink:


    Klar hätte ich auch Bock, Nexo&KS usw. zu hören. Nur an diesem Tag macht das für mich keinen Sinn.


    Also bitte, lasst es uns durchziehen aber unter realistischen Bedingungen. Bis dann
    WW

  • dem ist nichts hinzuzufügen! Ich habe es gerade schon im "Männer PA Topic" geschrieben - der WWerner will ja einen Test für sich machen.


    Wir könnten so gegen 13h aufschlagen, 14h ist Director Startklar. Ach aä..können wir da einen 7.5T irgendwo abstellen? Ist doch hoffentlich nicht mitten in Town mit Halteverbot un so!?


    Das Director hat bei uns einen BSS Omnidrive zur Ansteuerung nötig. Darin enthalten sind die Presets des Herstellers. EQ kann ich flatten, aber das gesamte Preset flachlegen? Ich glaube alle Anlagen am Start haben doch irgendein Factory EQ im Controler - damit sollten wir arbeiten, denn der Hersteller liefert das ja zur Anlage mit!
    Stefan


    8 Auxwege ist auch Easygoing.....sollen wir GL4000 mitbringen?


    Midas soundso haben wir nicht, wer was besseres als GL hat möge mitbringen!

  • Hallo Stefan!


    Factory-Presets im DSP (und wenn sie noch so beeinflussen (vgl. Cobra) ) sind in Ordnung, nur keine selbstkreierten oder geänderten. Wir haben damals auch durch Verbesserrungen an der DSP Einstellung nen besseren Sound aus unserer alten Dynacord heruasgekitzelt - aber das macht als Vergleich kein n Sinn mehr, da der Einsteller direkt mitbewertet wird...
    Das können wir von mir aus bei der 2. Runde im Sommer machen ;)


    14.00 Uhr ist zur Not ok. Ich hab nur nicht bis in den Abend Zeit, da ich bereits für Altweiber aufbauen muß. Da aber alle anderen anscheinend erst später können werde ich versuchen unseren Aufbautermin auch nach hinten zu verlegen, so daß ich dann zur Not auch bis 18.00 Uhr oder so Zeit habn. Nur viel länger geht wirklich nicht...


    Da auch ich mit unserem 7,5t LKW erscheine sollte es sich in der Tat nicht um ne Halle irgendwo in der City handeln. Ne Doppelgarage macht auch keinen Sinn. Vielleicht irgendeine Schulturnhalle oder ähnliches. Scheune nur im Notfall und wenn vernünftiger Boden (kein Matsch oder feiner Staub). Wenn die Halle zu klein ist, haben wir zumindest bei GAE und C4Top ein großes Problem mit Reflexionen.


    Da wir in den folgenden Tagen jeden Tag mindestens eine Veranstaltung haben, sollte die Halle nach Möglichkeit auch nicht schweinekalt sein, sonst fange ich mir noch ne Erkältung ein ;)


    Helau!


    Grüße an alle,
    Volker

  • @ rockline: PA-Peter hat sein 02R angeboten, wenn Ihr nicht fies vor digital seid, dann lass uns das Angebot annehmen. Zu dem Director noch ein GL4000 ein-und ausladen möchte ich Euch nicht zumuten.


    Volker: Das Cobra Controller Preset verwendet nur Weicheneinstellungen, es sind keine EQs aktiviert, die Anlage wird komplett flat angefahren.

  • Das Cobra Top erinnert mich irgenwie sehr stark an diese alte Dynacord 15/3er Schiene FE200 oder FE400 oder wie diese Dinger hiessen. Bei uns in der Gegend haben diese 10Jahre alten Teile einige Blaskapellen. Die sind bestückt mit einem 15er von EV mit 400rms, vor dem ein klitze kleines Horn sitzt und vor dem Bass sind in einer Zeile 4 kleine Membran Mitteltöner und ein Schlotzstrahler montiert. Irgendwie hört sich doch da das Cobra Top wie ein moderner Nachfolger an. Von den alten Teilen kann ich nur sagen: klanglich und abstrahltechnisch haben die mich wirklich nicht vom Hocker gerissen!!! :lol:

  • @wurstwerner.




    bitte neue und altes setup in den Controller spielen.


    damit mann das AB anhören kann.




    und dem neuen sollte mann sihc nicht verschliesen.

  • hallo,
    mich würde der vergleichstest auch interessieren. kann ich als zuhörer teilnehmen?
    warum testet ihr in viersen dann nicht gegen ks und cabasse?
    besonders die user des letzterensystemes müssten mal auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden.


    mein top system nach d+b ( zu teuer ) ist concert audio. den tests in den achzeitschriften zu folge muss das das totale "übersystem" sein.


    gruss thomas

  • Ach ja.......... :o


    Tests in Fachzeitschriften.......da ist alles immer soooooooooooo Toll...und ne Seite später eine Anzeige des Testobjekts.. :oops:


    Zum Beispiel der B5 Subb von Access
    "Tiefe-Druckvolle-Trockende " Bässe laut "Test"
    Alle BESITZER!! dieses Systems die ich kenne Behaupten komischerweise das GEGENTEIL!


    Ich sehe zum Beipiel das Evulution System als nettes Handwerkzeug zum Geldverdienen....das sagt ja auch der Hersteller selber.


    Aber ÜBERSYSTEM??????
    Mit 18" Bass......und 18"?????Filler Driver.....na ja*ggg*
    Und einem Topteil mit Reflexlöchern...."Drööhn"


    zweifellos ist das Evo-Top wohl eine Positive Erscheinung am Boxenmarkt,aber mehr auch nicht....kein "Weltwunder"

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • habe nie gesagt das es das übersystem ist.
    für MICH jedoch sehr interessant.
    die frage ist doch immer welche test real und welche gekauft sind.
    nichts desto trotz würde mich der direkte vergleich interessieren.

  • schon wieder die alte Laier hier:
    Übersystem oder nicht, erkaufte oder reelle Testberichte, 18er Bluuuuubbb oder HD15-Töck, 12er Dröööööhhhhhn oder 8er Guuulppp, BMS oder nicht or whatever :(:(:(:(:(:(:(
    zum Evo kann ich nur sagen: es ist ein problemloses und gutes Handwerkszeug mit - in der Summe betrachtet - den, dem User (zumindest mir) am meisten Nutzen bringenden Vorteilen.
    Sicherlich gibt es Systeme, die vielleicht knackigere Bässe, noch sauberere Lowmids, noch percussivere Mitten oder noch fein auflösendere Höhen produzieren können.....
    Die Frage stellt sich doch wie immer nach dem sinnigsten und wirtschaftlichsten Kompromiss von ALLEDEM (und noch vielem mehr)!
    Mich nerven hier in diesem Forum immer wieder die teilweise völlig (meistens bass-) beschränkten oder total "universellen" Betrachtungsweisen !
    Leute öffnet mal Eure Horizonte :roll: :roll:
    Wer das Evolution testen will soll es tun, wer nicht soll es bleiben lassen.
    Wer will soll damit glücklich werden, wer nicht mit was Anderem.....
    Zum Thema PP-Tests gebe ich den Tipp: weniger Text lesen, mehr Diagramme analysieren! Die Messungen sind nämlich immer ziemlich wenn nicht 100%ig korrekt, nur der Text passt oft überhaupt nicht dazu oder erläutert auch schon mal genau das Gegenteil der Messungen und der "Profi-Leser" merkts nicht mal :lol:

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Hi!!!!!!
    Über was wird eigentlich geredet???
    Cobra 2 sowie sie in der Mayday oder Cobra-4.
    Der unterschied liegt in der ansteuerung die nun aktiv 4weg verläuft dadurch wird das system für Verleiher und top-40 Bands interesant.
    Jetzt mal erhlich die meisten Jobs die man übers Jahr so hatt sind nicht die großen Open airs mit 10000 Leuten sondern die kleinen bis mittleren Veranstaltung sichern unser Täglich Brot und für die ist dieses system optimal..
    Außerdem gibt es nun ein FAR-Topteil in dem 3 Treiber anstatt nur einer den High bereich übernehemen (auch über 40m kein problem).
    Die neuen Bässe (PWH) sind aus meiner Erfahrung fast so laut wie die V-18 vom V-System aber einfach durch ihre Abmasse einfacher zu händeln.
    Ich habe schon das system mit 8 PWH's, 4 Tops und 2 Farfield für ein mittleres Openair aufgebaut und alle waren erstens angenehm überrascht und zweitens sehr angetan.
    Werde im sommer wieder einige Veranstaltungen mit meiner Cobra durchführen und wenn interresse besteht dann könnt ihr euch das system mal ansehen und vorallem hören.....
    Ich will nur sagen das ich manche bemerkungen in diesem Forum über Dynacords Cobra nicht nachvollziehen kann und frag mich warum man über systeme lästert die man selbst noch nicht ausprobiert bzw. gehört hat.


    Mfg
    Thomas Schwarzensteiner

  • Nächsten Samstag werden wir 4Cobra Tops mit ein ordentlich Bässe drunter in Niederwinkling (niederbayern) in einer Halle 18 auf 35m und am 8.März werden wir in Straubing (niederbayern) einen kleinen stack Cobra stehen haben...In einer Lagerhalle von Arcobräu)...ist aber nur konserven musik...(promotion Party für das Bier Larry)
    Also bis denn
    Tom

  • Genaue Ort und Zeit-Angaben des PA-Tests werden hier nicht geposted, da kein großer Auflauf in der "Halle" passieren darf. Eventuelle Erkenntnisse werden aber natürlich hier berichtet.
    Auch ist die Location nicht zum Pegeltest geeignet, da viel zu klein. Es geht mehr um den Sound bei mehr oder weniger zivilen Lautstärken.


    Evtl. bietet sich ja mal die Gelegenheit im Sommer in einer großen Halle.
    Wenn sich viele Teilnehmer finden, ließe sich sicher etwas organisieren.
    Dann auch für alle interessent, von mir aus auch mit Herstellerpräsentationen usw... ich könnte da bei Interesse vielleicht was anleiern. Allerdings ist das nicht kostenlos machbar (oder hat jemand ne leerstehende Halle, möglichst mit Stoff an den Wänden) ??? ;)


    Viele Grüße,
    Volker