Ersatz für 18"

  • Hallo Uwe,


    zumindest zu dem Monacor kann ich dir sagen das das Gehäuse selbst für 2 Stk. zu groß wäre.


    Dazu kommt das er sich in BR Gehäusen nicht wirklich wohl fühlt... da würde ich von absehen.


    Mit Bandpass Gehäusen kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Streiche den Monacor als schonmal aus deiner Liste, falsches Anwendungsgebiet.


    Gruß


    Frank N. Stein




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-12 09:27 ]</font>

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • hab nun glatt die Frage vergessen:
    Welches der drei wäre aus Eurer Sicht empfehlenswert ? Inwie weit müssten die br-Rohre angepasst werden (habe im Moment nur zwei 11 cm Öffnungen, sprich keine Verlängerung drin)?


    Uwe "Double Impact" Königswartha

    Party-DJ im Ruhestand

  • Moin, Moin...


    ich habe eine ganze Reihe von E-Mails zu meinem Problem erhalten und möchte mich zunächst für die Hilfe bedanken. Das man ein Chassis nicht einfach so in ne vorhanden Box reinsetzen kann iss mir auch klar. Als einzige Alternative wurde mir nunmehr der JBL 2241H empfohlen. der ist mir aber ehrlich gesagt ne´Nummer zu groß*g*
    Was wäre von diesem Chassi zu halten:



    Impedance 8 Ohm
    Power capacity 400 W
    Program power 800 W
    Sensitivity 99 dB
    Frequency range 35 - 1500 Hz
    Voice coil diameter
    18"/461 inch/mm 77mm



    Resonance frequency 35,2 Hz
    Mechanical efficiency factor (Qms) 11,34
    Electrical efficiency factor (Qes) 0,39
    Total Q (Qts) 0,38
    Equivalent air volume Vas 252 l
    Diaphragm mass ind. airload (Mms) 5,6 Ohm
    Voice coil resistance Re 1110 cm2
    Effective diagram area (Sd)
    (Xmax) +/-5mm
    (Cms) 0,15mm/N
    BL Product (BL) 21,05T.m
    1,74m


    Ist das für meine Anwendung geeignet ???
    Im Vergleich zum JBL hat er ähnliche (sicher nicht ganz so gute)
    Daten aber der Preis ist unschlagbar.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Also den Daten zufolge passt dieses Chassis perfekt in ein 250l Gehäuse. Fragt sich nur ob die Rohre passen. Werde mal bei gelegenheit etwas rum rechnen. Wenn die Membran auch noch einiger Maßen stabil ist würde der sicher gut passen.

  • Hey Uwe 1,
    eine gar nicht mal so schlechte Altenative für dein 250 l Gehäuse ist der EVX 180 A, der paßt da bestens rein.
    Nur die BR-Öffnung muß geändert werden, sie hat die Maße: 459,2 cm² und 30 cm lang.
    Die BR-Öffnung wird als Schacht aufgebaut und sollte längs zum Boden verlaufen.
    Z.B. so 51 cm lang und 9 cm hoch 30 cm tief.
    Die Abstimmfreq. liegt bei 36 Hz.
    Sicher der EVX 180 A ist nicht der Schalldruckstärkste mit seinen 97 dB dafür ist er recht hoch belastbar.


    Gruß, Paul

  • Moin...


    ich habe gestern den Oberton 18B400 (um dessen Daten handelt es sich in meinem zweiten Tread) selber mit WinISD sowohl auf mein 250 l gehäuse als auch auf ein 140 l br Gehäuse zu simulieren versucht. Aber den Daten traue ich nicht so recht. Beim Neuanlegen dieses Chassis in der Datenbank gibt das Proggi verschiedene Daten selber vor, zum Beispiel Re und Sd, die mit den tatsächlichen Angaben von den Oberton-Leuten nicht übereinstimmen. Soll ich die nun einfach überschreiben ???


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand