Wie lange braucht Trockeneis zum Verdampfen?

  • Hier sind Erfahrungsberichte gefragt!
    Wenn ich einen 1kg Block Trockeneis in sag mr mal 10l heißes Wasser schmeise, wie lange braucht dann dieser zum verdampfen?
    Ich frage weil Bodennebel am Anfang einer Va erzeugt werden soll und ich einplanen muss wieviel Trockeneis ich bestellen muss.
    Danke schon mal für eure Antworten!
    mfg
    Felix D.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • etwa 1/2 Minute.

    Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

  • Das Wasser wird gefrieren bei einer 1:10 Mischung. Du wirst nach kurzer Zeit einfach nur einen 11l Eisblock haben, der ein bisschen dampft

  • Zitat von "jenz"

    Das Wasser wird gefrieren bei einer 1:10 Mischung. Du wirst nach kurzer Zeit einfach nur einen 11l Eisblock haben, der ein bisschen dampft


    Nein.
    Nach vernebeln von 25 kg mit 70l Wasser (90°C) ist das Wasser noch lauwarm. (Erfahrungswert) Die zugeführte Wärmemenge in 10min bei 6kW Heizleistung kann man hier (eigene Maschine) fast vernachlässigen.


    Die 1/2 Minute von Katsuai stimmt so auch nicht. Es kommt auf die Oberfläche an. Wenn es sein muß, verdampft 1kg Trockeneis auch in 3 Sekunden - mit den entsprechenden Folgen (*Puff!* & *Spritz!*).
    Wenn es fein genug zerstossenen ist, kocht dein Behälter heftigst (!) über. Wenn du viel Glück hast, verbrühst du dich nicht.


    DeadEye: Probieren. Theoretische Überlegungen sind da fehlt am Platz. Du musst ein Gefühl für die Materie bekommen.
    Allerdings: Trockeneis ist nicht billig.
    Hast du eine Bezugsquelle? Meine, die Trockeneisnebelanfragen an mich weitergeleitet hatte, ist leider im Ruhestand. :(


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Nein.
    Nach vernebeln von 25 kg mit 70l Wasser (90°C) ist das Wasser noch lauwarm. (Erfahrungswert) Die zugeführte Wärmemenge in 10min bei 6kW Heizleistung kann man hier (eigene Maschine) fast vernachlässigen.


    BITTE WAS???? Du willst die Leistung einer 6kW Maschine vernachlässigen??
    Also bitte!! Das sind in 10min 3.600.000 J die du da zuführst, das kann man auf keinen Fall vernachlässigen.


    Kein, Wunder, dass das Wasser noch lauwarm ist, wenn du so extrem viel Energie zuführst, würdest du die Maschine weglassen, würde das definitiv anders aussehen.!!



    .

  • Ich ging von einer weiteren "erwärmung" aus.
    Bei diesem Fall höchstens Tauchsieder oder Wasserkocher ohne Deckel.

    Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

  • Mein bisheriger Kostenstand ist bei Linde. Dort kann man sich 10kg Trockeneis als Block per Post kommen lassen und zahlt dann für die 10kg 30€. Morgen werde ich mal die örtlichen Lieferanten in Stuttgart abchecken. Dort muss man dann wenigstens keinen Versand zahlen.
    Meine andere Überlegung geht in die Richtung von Eurolite. Vermutlich werde ich es jetzt so machen das ich eine alte Kühlbox mishandle.
    Dh. oben auf der einen Seite ein Loch für eine kleine Nebelmaschine. Auf der anderen Seite unten ein Schlitz. Innen ein Gitterkäfig wo dann Trockeneis eingefüllt wird. Mal schauen ob das klappt. Anscheinend soll das nicht schlecht funktionieren und das Trockeneis sollte auch länger überleben.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "jenz"


    BITTE WAS???? Du willst die Leistung einer 6kW Maschine vernachlässigen??
    Also bitte!! Das sind in 10min 3.600.000 J die du da zuführst, das kann man auf keinen Fall vernachlässigen.


    Kein, Wunder, dass das Wasser noch lauwarm ist, wenn du so extrem viel Energie zuführst, würdest du die Maschine weglassen, würde das definitiv anders aussehen.!!


    Soweit hast du schon recht. Das ist genau 1kWh.
    Aber:
    Diese eine kWh heizt das Wasser um 12,3K auf.
    delta t= Q/m*c = 1kWh/70kg*0,001163kWh/kg*K


    Armin
    Der gerade nachdenken musste :oops:
    Stimmt meine Rechnung?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Rechnung stimmt soweit.
    Trotzdem muss man sich das mal vor Augen halten, wieviel Energie das in Wirklichkeit ist, indem man es aufs Treppensteigen oder sowas umrechnet ;o)
    Um das jetzt mit den Wärmekapazitäten ausrechnen zu können
    müsste man allerdings vorrausetzen, dass die Maschine geschlossen ist (ist sie ja nicht). Und die Wärmekapazität des Behälters (da dieser auch Wärme aufnimmt, abgibt) kennen.
    So, CO2 schmilzt ja nicht, es sublimiert direkt. Mit Wärmekapazität von Gasen kenne ich mich jetzt nicht genau aus, das lass ich mal weg, das entstehende Gas an sich wird wohl auch kaum erwärmt werden, vor allem da es sowieso entweicht und dann von der Raumluft erwärmt wird.
    Auf jeden Fall habe ich für die Sublimationsenthalpie von festem CO2 573,2 kJ/g bei – 78,5°C gefunden, wohlgemerkt diese Einheit ist kJ pro Gramm, nimm diesen Wert mal 25000g, kommt ne hübsche Summe raus. Wasser hat eine spezifische Wärmekap. von 4,18 kJ/K*KG. Somit kann man sich denken, wenn soviel Energie zum sublimieren benötigt wird, müsste alles einfriere. Dass es trotzdem nicht passiert liegt wohl daran, dass du a) Energie zuführst, und zwar nicht wenig. b) Der Wärmeaustausch von Trockeneis und Wasser findet nur an einer kleinen Grenzfläsche statt das Trockeneis schwimmt ja sogar, und die Masse des Trockeises wird ständig weniger. Ausserdem: wie gesagt, kein geschlossenes System etc. Um das jetzt genau ausrechnen zu können und zu verstehen, müsste man wohl in die statistische Thermodynamik und Quantenmechanik einsteigen... Da müsste man sicher auch mit Freiheitsgraden rechnen, der Veränderung der Wärmekapazitäten (immerhin knapp 160K Tempunterschied)
    Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich hätte jetzt halt anders geschätzt,

  • Zitat von "jenz"

    573,2 kJ/g bei – 78,5°C gefunden, wohlgemerkt diese ....


    1kWh=3.600.000J
    573,2kJ/g entspricht 0,159222kWh/g
    Das sind, mit deinen 573,2kJ/g gerechnet:
    159kWh für 1 kg :shock:
    3975kWh für 25kg :shock: :shock:
    Das wäre etwas viel Energie, um 25kg Trockeneis zu verdampfen.


    Entweder stimmt dein Wert nicht oder bei mir kommt der Mathepisa :D durch.



    Armin


    Ich hasse Joule. Hoch lebe die kWh.
    Edit: Formulierung umgebaut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also wenns wirklich jemanden intressiert kann ich das Beispiel morgen mal konkret durchrechnen. Jetzt habe ich leider meine Unterlagen nicht zur hand. (wer will denn schon alles auswendig können? :roll: )


    Nur soviel sei mal gesagt: Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich einen Stoff erwärme oder den Agregatszustand ändere!


    Nehmen wir das Beispiel Wasser: Angenommen, ich habe einen Topf voll Wasser und führe hier konstant Wärme zu. So wird der Topf langsam immer wärmer, bis das ganze Wasser eine Temperatur von 100°C erreicht hat. Führe ich nun weiter Energie zu, wird sich an der Temperatur nichts ändern, bis ich nurnoch Wassserdampf mit der Temperatur von 100°C habe. Erst dann steigt die Wärme wieder an.


    Das hängt damit zusammen, dass es Energie braucht (Verdampfungsenergie) um die Molekühle aus der Struktur zu "reissen". Besser verständlich bei Eis: Die Molekühle sind im Kristallgitter gebunden. Hier müssen sie herausgerissen werden, damit sie "flüssig" werden.


    Aber wie gesagt: Kann das morgen gerne mal genau betrachten und das Resultat posten, tönt spannend. Bin auch der Meinung, dass der Wert von Armin etwas hoch geworden ist, bzw ich sehe das Problem nicht. Auf jeden Fall finde ich so aus dem Bauch heraus ebenfalls, dass der Tauchsieder vernachlässigt werden kann... :?:

    normal gibts schon...

  • Wir haben es dann doch nicht gemacht. Der Preisaufwand für 20-30 Kilo wäre zu hoch gewesen. Das Budget war leider schon zu sehr erschöpft. :(
    Aber wir sind grad am planen einer eigenen Bodennebelmaschine ohne Trockeneis ...........

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"