Welche Scannersteuerung

  • Ich muß kurzfristig ein neues Pult anschaffen.
    Folgendes steht zur Auswahl:
    1. MA Scancommander -kennt jeder, kann aber nur 16 Movinglights verwalten
    2. JB Licon - ist nich ganz so verbreitet, kann aber mehr Movinglights und auch noch 96 Par Kanäle
    3. GrandMA Micro ( dann müßte ich eigentlich noch sparen) -kennt noch keiner, kann fast alles, ist aber teuer und wie gut ist das Teil Live


    Das Pult sollte 'zukunftssicher' sein: zur Zeit betreibe ich bei den meisten Veranstaltungen 6 bis 12 Wackeleimer.
    Das Pult soll hauptsächlich Live benutzt werden und auch in den Verleih gehen.


    Dann bitte ich mal um eine erfolgreiche Diskussion und ein hoffentlich eindeutiges Ergebnis ( ich hab da schon nen Favoriten)

  • Auch wenn das Thema schon sehr breit diskutiert wurde:


    Scanco und Lightco nach wie vor für Live am besten. Grandma ist sicherlicht zukunftssicherer. Über die Intuitivität kann ich aber nix berichten.
    Licon kann auch jeder Scancomann nach kurzer Einarbeitungszeit. Live geht, ist aber stressiger als mit oben genannter Kombi. Wir haben 2 Licon und eben die Kombi. Mit Fremdtechs geht die Kombi raus, bei unseren VAs meist Licon. Die eingebauten mps sind, wie schon oft erwähnt, bei nicht ganz so hochtrabenden VAs ein Segen.


    Gruß,


    der Hami (der gerne mal eine grandma ultralight testen würde)

  • Ich kann mich da Hami nur anschließen. Licon ist eigentlich ganz praktisch weil du 32 Wackler fahren kannst und 1024 DMX Kanäle zur Verfügung hast. Übrigens ist die Licon gerade bei uns im Südbayerischen Raum doch sehr verbreitet. ScanCo und LightCo is für Vermietung am geschicktesten. Ich persönlich würde jedoch zur Licon tendieren.


    Gruß Chris

  • Nicht wirklich, mich interessiert speziell, ob die GrandMa Micro sich im Vergleich zu den Bekannten lohnt oder ob ich besser mit ner Licon bedient bin.
    Preislich ist die GrandMa ja bekanntlich günstiger als Scanco+48Lightco, aber wie arbeitet man mit dem Teil, wie ist das mit Offline-editoren und Simulationsprogrammen?
    Wie verbreitet ist die GrandMa ( kann das Teil eventuell keiner programmieren?)
    Diskussionen über nen Zero88 Pult sollten hier auch nicht stattfinden

  • die grandMA-familie ist auf jeden fall über jede "riderfestigkeits-diskussion" und anerkennungsdiskussion erhaben. da brauchst du dir keine gedanken zu machen. hier tut sich die licon nach wie vor etwas schwer.
    die grandMA sowie alle kleineren varianten sind bei vielen grossen firmen verbreitet, einige werden wahrscheinlich damit die HOGII ersetzen da die HOG II einfach nicht die möglichkeiten bietet (z.b. grandMA video) und auch preislich etwas teurer kommt. vor allem laufen auf den kleineren pulten auch shows die auf den größeren erstellt wurden sowie pult-backup ganz einfach via netzwerk, netzwerkfähigkeit via ArtNet etc.


    hinsichtlich offline-software ist für grandMA wohl die beste versorgung geboten die es nur geben kann (offline-editor, grandMA 3D) und auch der support (updates, bugfixes) ist super.

  • Danke, das ist mal nen Wort.
    Ich war bis jetzt auch sehr angetan von dem Teil, nur dei Tatsache, daß man gleich nen Lehrgang beim Kauf dazu bekommt fand ich ein wenig abschreckend und die meisten kennen sich halt eher mit dem Scanco aus

  • Kommt mal drauf an auf was für Veranstaltungen du hauptsächlich unterwegs bist.


    Scanco ist zwar alt, aber erprobt und es kennt sich jeder damit aus.


    Licon ist fast ähnlich und ich arbeite eigentlich gern damit. Nachteil ist die Kanalbegrenzung bei den Wacklern. Also mit nem HES X-Spot kannst du auf gut Österreichisch gesagt "abrauchen".


    GrandMA: Kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nix darüber sagen. Frei nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fre**e halten"


    Also wenn Du nicht zu 90% Industriejobs machst würd ich zu der Licon raten.


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • wer sich für die grandMA-familie interessiert: beim deutschlandvertrieb lightpower gibts eine lehr-DVD kostenlos zu bestellen für "jedermann"

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Fat-Frog" von Zero 88 gemacht.
    Das Pult kann 12 Wackellampen und 48 Dimmerkanäle.
    Bei einem Preis von ca. 2500,- € eine interessante Alternative.


    Beste Grüße


    Andy

    Dat war schon am Ladetag kaputt, haben wir eh nicht benutzt....

  • Da das Teil in den Verleih gehen soll , 100% amtlich sein muß und für die nächsten 10 Jahre Wettbewerbsfähig sein soll kommt ein Zero88 Pult nicht in Frage ( zumindest nicht in Deutschland)
    Für mich war eigentlich nur die Frage ob GrandMa Micro oder Licon, wobei ich mich für ersteres entscheiden werde, damit ich auch in den nächsten Jahren auch Geräte mit mehr Kanälen steuern kann. MA Pulte bekommt man an jeder 2.Ecke zu mieten (falls mal was dran ist) und der Service ist schnell und zuverlässigt.

  • Einen schönen guten Tag!


    Ich würde Dir uneingeschränkt die grandMA Micro empfehlen, wobei die mir zu klein ist, da der Nummernblock fehlt. Beim Programmieren meiner Meinung nach ein großes Manko, da ich fast alle Befehle tippe. Mann kann zwar auf dem Touch einen Nummernblock abbilden, das ist aber Frickelei.


    Bevor Du das erste Mal damit losziehst, auf jeden Fall üben üben üben!!! Habe schon viele Leute erlebt, die meinten Sie wären Operator.... Ergebniss grauenvoll!


    Irgendwie macht Sie Ihrem Namen alle Ehre... Wenn Du mit der grandMA richtig umgehen kannst, tut Sie alles für Dich!


    Zum Thema Scanco: Hatte vor kurzem einen Job mit Scanco und grandMA im Vergleich. Da liegen einfach 15 Jahre dazwischen! Licon ist ja im Prinzip eine Kopie des Scanco mit integriertem 12/2... Noch Fragen?

  • Hallo,
    ich selber habe einen Scanco gehabt, auch mit den Licos habe ich gerne geschafft. Als mein Verleiher sich aber den Licon gekauft hat, war ich davon begeistert. Was den Support angeht, habe ich das leider anders in Erinnerung. Bei MA sagte man mir, nachdem ich beim SMTP Synchronisieren meine deutlichen Probleme hatte und auch beim MIDI-steuern, dass man da eine Strichliste macht und je nachdem, wo die meisten Striche sind, da wird was an der Soft geändert. Habe dann genau geschrieben, was ich brauch und wo die fetten Bugs drin sind. Dann wollten die tatsächlich für meine Leistungen genau den gleichen Update-Preis wie bei jedem anderen. Da ist mir dann mal der Zwirn gerissen und ich habe letzten Endes einen Sonderpreis bekommen.
    Beim Licon scheint das anders zu sein, wenn ich recht informiert bin (habe selber nur das Pult im Einsatz gesehen, aber nie daran geschafft), ist da eine Embedded PC drin und das Updaten geht flott und per RS232. Das ist eine Sache und die Leute scheinen auch wirklich auf einen zu hören und für Tipps dankbar zu sein. Das entscheidet dann letzten Endes bei so einer Anschaffung auch irgendwie mit.
    Greets,
    Carsten