Erfahrungswerte zum Visaton MB15/B Basshorn & Tops dazu

  • Hallo


    Ich habe mir 4 MB/15 Leergehäuse zugelegt/gebaut und möchte mir u.a. damit eine mittelstarke Pa Anlage bauen.
    Da ich (bis jetzt!!!) leider nur 4 Leergehäuse habe und erstmal meine zukünftigen Topteile auf je 2 MB/15 Bässe stellen möchte muß ein 2erMB15 Stack pro Seite, leider erst einmal genügen.


    Mir ist klar das man diese 15ner Basshörner ab min. 4 Stk. im Stack laufen lassen sollte da der notw. Tiefgang & Pegel erst dann erreicht wird .


    Nun zu meinen Fragen.
    Hat jemand erfahrungen mit den MB15 Basshörnern ?


    1.Wie sieht der Fgang im 2er, 4er u./o. 6 stack aus ?
    Also wie tief und wieviel Pegel machen sie in versch. Stack Kommbinationen ?
    (hat evt. jemand eine entsprechende Messung?)


    2.Welche Speaker würdet ihr mir für dieses Basshorn anraten?


    3. Habt ihr eine Idee wie ein passendes Topteil aussehen sollte?
    Wieviel Pegel sollte es schaffen?
    Es muß ja genügend Pegel bringen auch wenn ich dann mal 4xMb15 Stacke und 2Tops draufstelle! Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.
    (selber bauen o. kaufen? ich dachte an 12"/2" o. 2x10"/1"o.2")


    Ich würde mich sehr über einige antworten freuen.
    Alle weiteren Frage hierzu konnte mir dieses Forum glücklicher Weise schon beantworten.


    danke user

  • mmmh verwendet etwa niemand diese Teile oder hat erfahrungen damit gemacht ?
    Wenn ja warum nicht ?


    ok etwas groß für ein 15ner Basshorn mit nur einem 15ner.
    Finde aber das es durchaus ne gute Wirkungsgradstarke einsteigerbox ist wenn es um Druckammerhörner geht.


    oder nich :?


    thx user

  • Ein kumpel hat da nen Kilomax Pro-15 von Emi eingebaut. Klingt nicht schlecht. Ist aber nicht gerade der beste Speaker.


    Gruß
    Jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!

  • Hallo,


    hab mal 2 Visaton MB115/B für einen Bekannten gebaut. Bestückt waren die (wie empfohlen) mit dem BGS 40 von Visaton. Haben mich aber nicht überzeugt. --> zu wenig Tiefgang; --> zu wenig Pegel.
    Denke nicht, dass das im Stack viel besser wird.


    Gruß
    Giovanne

  • Hallo,


    hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.


    gruß florian

  • Zitat von "USER"


    ... Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.


    Weißt Du das aus Erfahrung oder hast Du mal gehört, daß einer einen kannte, der mal geschrieben hat, daß ...


    Ich habe 4x halbiert aufgebaute und leicht modifizierte Selenium HB1505D. Die entsprechen weitgehend den Visatonhörnchen.
    Habe da Kappa 15 LF drin laufen, von denen viele sagen, daß sie im Horn nicht gehen würden.
    Mittlerweile tun die seit über einem Jahr ihren Dienst. Und daß sehr zufriedenstellend. In kleineren Räumen genügen zwei, für größere Säle und draußen 4 Stück. Tiefgang ist völlig OK. Druck sowieso.
    Angesteuert werden die 4 Bässe mit einer PX 1600 (Limiter vorgeschaltet).


    Und bevor das wieder jemand als Billigschrott abtut - es standen schon des öfteren erfahrene Musiker und Tonis davor und wollten mir die Bestückung nicht so recht glauben.
    Es wird immer mächtig viel erzählt und gemutmaßt. Selber gebaut und eingesetzt hat es aber meistens keiner - also kann man diese Statements getrost in die Tonne treten - selbst wenn sie von "anerkannten Kennern der Materie und Nutzern amtlichen Equipments" gemacht werden, die mit dem Stein der Weisen in der Hand die einzig wahre Erleuchtung verheißen.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Zitat von "freeraider"

    Hallo,


    hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.


    gruß florian


    Kein Wunder, in jedem fall hättest du die beiden hörner zusammernstellen müßen um mehr tiefgang zu erreichen.
    Selbst dann währe aber ein 2er Stack noch viel zu wenig um ausreichenen Tiefgang zu erzeugen!
    4Stk. minimum im Stack!


    @ berot


    Es ist einfach so das allgemein Bekannt ist das bei 15ner Druckammerbasshörnern (keine BR-HORNHYBRIDEN!)
    ausreichener Tiefgang nur in ausreichend großen Stacks erzeugt werden kann.
    Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.


    Währe auch Physikalisch unmöglich.
    Soweit ich es verstanden habe ist es bei Hörnern nun mal grundlegend so das der mögliche Tiefgang immer aus der größe des Hornhalses zur größe des Hornmundes in verbindung der Hornlänge resultiert.
    Je großér also beispielsweise der Hornmund ist je mehr Pegel und vor allem Tiefgang kann erzeugt werden.
    Je großer also mein Stack je Tiefer wirds gehen.
    also jetzt mal gaaaanz grundlegend gesehen!


    ^^ohh man ich hoffe ich rufe jetzt nicht alle Hornwissenschaftler des Forums hier auf den Paln :wink:


    Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?
    Die wirklich tiefen Frequenzen hörst du ja kaum sondern spürrst sie eher!


    Also gibt es weitere passende Speakervorschläge für meine Visaton Hörner ???
    Welcher speaker Funktioniert am besten ?


    thx user

  • Zitat

    hab mal 2 Visaton MB115/B für einen Bekannten gebaut. Bestückt waren die (wie empfohlen) mit dem BGS 40 von Visaton. Haben mich aber nicht überzeugt. --> zu wenig Tiefgang; --> zu wenig Pegel.
    Denke nicht, dass das im Stack viel besser wird.


    kann mich da nur anschließen habe mit meinen 2 MB115/ die gleiche Erfahrung gemacht.


    mögliche Speaker:
    B&C 15PS40 für 2 MB115/B pro Seite
    B&C 15PL40 für mehr als 2 MB115/B pro Seite


    Gruß
    Habicht

  • Da der Strahlungswiderstand noch nicht so hoch ist kann man bei wenigen Boxen mit BR geeigneten Speakern etwas mehr Tiefgang erzeilen und hat auch mehr Hub zur Verfügung (Lautsärke).


    Bei mehreren Boxen ist der Strahlungswiderstand dann höher und wirkt stark hubmindernd und es sind horngeeignete Speaker zu verwenden. (Langhuber besteht Überhitzungsgefahr).


    Bei langen Hörnern mit großer Mundfläche ist schon bei einem Horn genügen Strahlungswiderstand vorhanden.


    Gruß
    Habicht

  • Zitat von "USER"


    @ berot


    Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.


    Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?


    Hier ist 'ne ältere Vergleichsmessung die ich gemacht habe:



    http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Zitat von "berot"

    Hier ist 'ne ältere Vergleichsmessung die ich gemacht habe:



    http://www.loggerheads.de/pa/boxenvergleich.htm



    bei dem von dir gemachten messungen sieht man ganz gut das resonator-ähnliche verhalten des Seleniumhorns im singlebetrieb. Hier wirkt das Horn erst ab ca. 100Hz auch wirklich als Horn. Ab einer gewissen anzahl dieser kisten verschwindet die senke um 70 Hz zusätzlich zum pegelgewinn durch die mehrleistung.

    ...ein Beck's bitte...