Veranstaltung planen

  • Hi!
    Bin immoment dabei selber eine Veranstaltung zu planen/organisieren
    in nem Biergarten (Discoveranstaltung). Sollen so um die 1000 Leute kommen...
    Würd gerne mal wissen auf was ich da alles achten muss und welche Genehmigungen ich brauche und was ich sonst noch so brauch GEMA etc.
    Technik, Securitys,Feuerwehr und so steht schon alles fest!


    Vielen Dank schonmal


    Cu Danny

  • Buchtip :
    All Area Access
    PPV Medien
    Robert Heinze
    ISBN 3-932275-64-0


    wenn mich nicht alles täuscht auch hier im Shop erhältlich. Sind 28(?) sehr sinnvoll angelegte Euros...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ich werde dir mal punkte kopieren, die wir auf einer alten checkliste hatten:


    Budget - Möglichst genau erstellen
    Saal - Kosten ca. 3000.-
    Tanzbewilligung - Amt für das Gastgewerbe
    Verlängerung - Amt für das Gastgewerbe
    SWISA - Einholen?
    PA, Lichtshow - Mind. 1500.- bis 3000.-
    DJ-Peripherie - 150.-
    Strom - Abklären, evtl. Provisorium
    Versicherung - Veranstalterhaftpflicht
    Wachmannschaft - mind. 2 bei jeder grösse, ab 200 ca. 4
    Barbedienungen - ? (anzahl)

    Helfer - Parkdienst, Abräum-Helfer, Garderobe
    Sanität - Notfallkoffer, etc.
    Sponsoren - ?
    Extrabusse - Nötig?
    Getränkeliste
    Kühlanlagen (4)
    Eis
    Eisbehälter
    Barelemente
    Becher
    Billette (450) - wo drucken? Selber machen? (Laminate & UV Stempel)
    Flyer (900)
    Getränkegutscheine für Personal
    Programm - erwünscht?
    Plakate
    Vorverkauf - Wo, wie teuer?
    Preislisten
    Kassen
    Kassenstock
    Stempel
    Stempelfarbe und Kissen
    Garderobenkleber - ...falls Garderobe
    Sandwiches - für OK und Helfer
    Löschmittel
    Metallabfalleimer - wegen Feuerpolizei
    Abfallsäcke
    Fotoapparat
    Werkzeug etc.
    Spannset



    die liste beinhaltet punkte, die damals wichtig waren, z.t. bezogen auf die bewilligungen, die in der schweiz nötig sind.
    für fragen, einfach nachhaken!


    gruss[/quote]

    Der Ton macht die Musik.

  • Danny2119


    wenn Du noch keine oder nur wenig Erfahrung hast und als Location den "Brauhausgarten Alt-Brühl" nimmst, dann solltest Du jemanden mit "ins Boot" nehmen, der ein wenig Erfahrung im Bereich Beschallung & Beleuchtung hat.


    Die große "Halle" in der die Bühne steht, ist soundtechnisch nicht ganz einfach und man sollte wissen was man tut (nur so als Tip von mir)

  • Zitat von "Skyper"

    Buchtip :
    All Area Access
    PPV Medien
    Robert Heinze
    ISBN 3-932275-64-0


    wenn mich nicht alles täuscht auch hier im Shop erhältlich. Sind 28(?) sehr sinnvoll angelegte Euros...


    Nein, ist nicht hier auf der Buchseite und wird (zumindest in dieser Fassung) dort auch nicht hinkommen. (Wenn man sich die Kommentare bei Amazon ansieht, dann ahnt man auch, warum...)


    http://www.amazon.de/exec/obid…p_2_1/028-7797889-5866142

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • zegi vielen Dank....


    Botex
    Und was soll das jetzt heissen?? Das du mit einsteigen möchtest?? :wink:
    Kannste gerne machen aber Erfahrung hab ich genug! Mach den scheiss selber schon seit Jahren... Ausserdem is ein guter Freund von mir Meister der Veranstaltungstechnik! (Sound & Light Design kennste vielleicht) Also daran wirds nicht scheitern.... Und am Sound wirds erst recht nicht scheitern :D:D:D
    Falls du mit machen möchtest Lichtpult wird die GrandMA sein!! Hoffe du kannst damit umgehen dann wären wir nämlich schon zu 3. und alles andere wird sich in den nächsten Wochen entscheiden...

  • Danny2119


    Nein, keine Sorge, ich möchte nicht bei Dir einsteigen :lol:


    Ich habe nur gehört, dass die Halle ein "akustischer Problemfall" ist oder werden kann, wenn man nicht weiß, was man tut.


    Daher meine "Warnung"! Ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten :lol: Wenn Du Erfahrung im Licht- & Ton-Sektor hast, dann sollte es kein Prob sein.


    Dein Ursprungsposting hätte ja auch auf das Gegenteil schließen lassen können :roll: (junger Bubi mit Conrad-Battlemixer plant ersten Event und übernimmt sich ein wenig). Also nicht böse sein, ich wollte niemanden zu nahe treten.

  • Botex
    ne is ja kein Problem bin nicht böse oder so... :cry: :D
    is ja auch nicht die erste Party gab auch schon grössere aber normal mach ich ja nur den Technik Kram und so... Wollte eigentlich nur wissen welche zusätlichen Genehmigungen ich brauche so GEMA und so´n Quatsch der rest ist eigentlich klar...


    @ junger Bubi mit Conrad-Battlemixer plant ersten Event und übernimmt sich ein wenig).


    Davon kenn ich auch genug... :D:D


    naja bis dann...