• Hi!


    Ich bin gerade dabei, mir neue Tops zu bauen.
    Obenrum läuft ein noname-1"er mit 1,5" Spule über einen 18dB Filter (Trennt bei ca.2khz)incl. Entzerrung.
    Als HT-Schutz hatte ich eine 24V/18W Sofitte vor der Weiche vorgesehen.
    Beim ersten Probelauf (ca. 500w Amping) leuchtete sie doch relativ häufig hell auf (je nach Musikmaterial). Ist es sinnvoll noch eine weitere Sofitte parallel zu schalten, oder überfordere ich damit den 1"er?
    Kann ich die Sofitte in einen Schrumpfschlauch stecken (sieht schon blöd aus, wenn das Boxeninnere plötzlich aufleuchtet :smile:)? Am Ende denkt noch jemand auf 'ner VA es würde brennen und löst 'ne Panik aus, man muß ja mit allem rechnen.


    Danke schonmal.
    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hey Tobi,
    ich glaube "vor der Frequenzweiche" ist für eine HT - Sicherung der falsche Ort da sie den gesammten Frequenzumfang "full power" abbekommt !
    Besser ist es wenn Sie nach der FW und vor dem HT sitzt, somit bekommt sie nur die Hochton Power und leuchtet nur dann auf wenn die Power zu hoch wird.
    Ob eine 24V/18W Sofitte dann nicht doch zu stark gewählt ist können dir sicher die Erfahreneren auf diesen Bord sagen.


    Gruß, Paul

  • Nimm doch einfach PTC´s (oder auch Polyswitch genannt)!
    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen und nach einer Überlast stellen die sich auch selbstständig wieder zurück, d.h. kein Aufschrauben, kein löten.


    Die Teile gibts samt Berechnungsformel bei Achenbach.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Schrumpfschluch über Sofitte funktioniert nicht wg. Wärmeabfuhr.
    Polyswitche sind zu langsam, helfen vieleicht gegen 1000%ige Überlastung, aber nie gegen 120%ige.
    Vor oder nach Weiche ist so´n Ding. Machst Du sie hinter die Weiche, kann die Weiche abrauchen.
    Dimensionierung ist auch schwer, wenn man die thermische Zeitkonstante der Schwingspule nicht messen kann. Geht einenlich ohne Messöglichkeiten nur so, dass man mit kleinen Sofitten (oder Halos, sind weniger empfindlich gegen Erschütterungen) anfängt, wenn´s gutgeht die nächstgrößere reinmacht (ad lib) und nach dem ersten Treiberausfall wieder einen Schritt zurückgeht.
    RCF Event-Serie enthält 100W Halos.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo TobiV,


    die Soffitte zwischen Weiche und Treiber! 12V/10W können reichen, müssen aber nicht.
    Wichtig: vor der Soffitte einen Lastwiderstand (z.B. 47 Ohm/5W) an den Weichenausgang, damit die Weiche bei durchgebrannter Soffitte nicht 'leerläuft' (Serienschwingkreis = 0 Ohm bei bestimmter Frequenz). In dem Fall schaltet entweder die Endstufe dauernd ab, oder die Weiche raucht ab!
    Das sieht dann so ähnlich aus wie das hier:
    http://www.kolb-audio.de/audio/horror/top2.jpg


    Falls Du nicht klarkommst/Fragen hast, bitte mailen . . .


    MegaStatic


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-19 08:41 ]</font>

    perfekt oder gar nicht!

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit der Sofitte hinter der Weiche kommt mir aber doch etwas komisch vor. Sie schüzt doch dadurch, das sie (mit steigender Helligkeit) ihren Widerstand erhöht, oder?
    Das würde aber bedeuten, das sich die Last für den Filter ändert, sofern die Sofitte dahinter sitzt. Damit ändert sich doch die gesamte Filtercharackteristik?!
    Korrigiert mich bitte fals ich mich irre.


    MegaStatic: Du meinst parallel zur Sofitte?
    Vor der Sofitte (in Serie) würde doch keinen Sinn geben, damit reduziere ich nur dauerhaft den Pegel, oder?


    MfG Tobi



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-11-19 19:16 ]</font>

    ...ein Beck's bitte...

  • Tobi:


    nein, der Widerstand muss parallel zum Ausgang der Weiche, als Last quasi.
    Die Weiche ändert beim Aufleuchten der Soffitte tatsächlich die Filtercharakteristik, aber das soll ja nur die Ausnahme sein (z.B. Feedback oder Bedienfehler).
    Es gibt leider auch Hersteller (DY....RD und BO.. fallen mir da spontan ein), welche generell die Schutzwirkung der Soffitten in ihre Konstruktion einbeziehen, sogar in Woofern (z.B. 4 x 24V/70W LKW-Halos in Parallel-Serienschaltung). Und dann eine höhere Belastbarkeit angeben. Das ist m.E. grober Unfug. Siehe Bilder auf meiner HP.


    MegaStatic

    perfekt oder gar nicht!

  • 1. hat BOSE keinen Thermoschalter im Woofer


    2. macht der Thermoschalter beim anderen Hersteller auch binnen kürzester Zeit auf (auch bei 'Nennlast'), und dann laufen die Woofer eben doch über die 4 Halogenbirnen


    That's it

    perfekt oder gar nicht!