Freuquenzauswahl Sennheiser IEM und Mics

  • Hallo!


    Ich habe mit der Suche keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, daher nun als neues Thema.


    Folgendes:


    Ich habe demnaechst die Aufgabe, mehrere Sendeanlagen (SKM3000?) für Ansteck-, Handmikros und InEar ans Rennen zu bekommen. Mein Problem dabei ist, dass ich bisher nur mit Shure und auch nur mit Mics, also ohne InEar gearbeitet habe. Bei denen kenne ich mittlerweile die Probleme. Was gibt es da zu beachten und gibt es Tabellen, die mir kompatible Frequenzen anzeigen? Evtl. direkt von Sennheiser?



    Gruss,


    der Hami


    ach so, ist ZDF, vielleicht hat da ja der eine oder andere schon spezielle Erfahrungen

  • ich würde es direkt bei sennheiser versuchen, unter angabe des zur verfügung stehenden materials (anzahl, serie etc) dort bekommt mann normalerweise gute auskünfte.
    wenn dort nicht klappt, kann ich dir gegebenenfalls eine liste für ca. 12 sender und 7 in ear strecken zukommenlassen.
    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Danke,


    die Liste habe ich eben von Sennheiser bekommen. Bleibt weiterhin die Frage, worauf ich achten muss zwischen InEar und "normalen" Taschen- und Handsendern. Das konnte mir selbst der Mann bei Sennheiser nicht sagen und sein Kollege war gerade nicht da. Daher die Frage ans Forum.

  • wenn möglich, combiner bei den sendern und splitter bei den empfängern. sende- und empfangsantennen nicht zu nahe zusammen, notfalls verschiedene positionen ausprobieren. alle antennen so aufstellen, daß "sichtverbindung" zwischen sender und empfänger besteht. dann sollte die sache spielen.
    bei sender und empfänger an einer person möglichst großen abstand und darauf achten, daß nicht zuviel klamotte (kleid mit metall, anzug etc.) über den antennen ist. ebenso keine sender in hosentaschen mit kleingeld kombinieren.
    gruß
    oli


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: monithor am 2002-11-19 19:42 ]</font>

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Diese listen / tabellen würden mich auch mal interressieren!


    Wir in der Band haben immer totale Probleme mit Wireless:
    Sennheiser IEM und Sender funzen Prima, Aber dann is da noch son billig beyerdynamics Funkmic! Das hat ständig ausfälle! Kann man da irgendwas machen? (ich hab da so das gefühl, dass das an den andren Geräten liegt!)



    SHARK

  • Ich hab mal bei nem Seminar von Sennheiser mitgemacht und ein, zwei Sachen aufgeschrieben, auf die man bei Wireless Mikros achten soll/muß. Dürfte grob auch für IEM gelten.


    - Senderantenne keinen Kontakt mit dem Körper
    - bei geschlossenen Räumen keine Richtantennen verwenden (Grund-Plain Antennen)
    - bei OpenAir Richtantennen verwenden
    - bei mehreren Sendern mind. 400kHz zwischen den Frequenzen Platz lassen,und ungleichmäßig verteilen um Intermodulationsverzerrungen zu vermeiden
    - Mindestabstand zwischen Sender und Antenne: 3m
    - Mindestabstand von Antennen zu Metallkonstruktionenen: 1m
    - Mindestabstand zwischen zwei Sendern: 20cm



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spindl am 2002-11-25 22:21 ]</font>

  • So,


    es ist vorbei. Und alles gut gelaufen. Ich war nun doch nicht allein und wir haben im Prinzip alles angewendet, was Ihr auch zu dem Thema beigetragen habt. Danke, gute Tipps! Einziges Problem waren die Kabel der InEars. Da war der Moderator nicht so glücklich, als ihn der Regieton verliess. Aber das muss man wohl einkalkulieren. Beim Test lief natürlich alles problemlos.


    Was die Frequenztabellen betrifft, so habe ich eine hier vorliegen, die für "Normalanwender" in Deutschland gilt. Die kann ich gern per PM versenden, meldet Euch. Die öffentlich-rechtlichen haben noch andere Frequenzen zugeiwesen bekommen, diese Tabelle habe ich leider nicht.


    Schönen Gruss,


    der hami