Beiträge von SHARK

    jo! war auch da.
    Ich stand erste Reihe etwas rechts. Sound war (verglichen mit den letzten Konzerten in der ColorLine-Arena) ziemlich gut ... (Bei Santana hatte man einfach mal keinen Nearfill verbaut. Dementsprechend musste man sich vorne mit dem was aus den Wedges von der Bühne kam begnügen. Das war hier aber ziemlich anständig gelöst.) Das es rechtslastig war kann ich nicht beurteilen, weil ich eh schon rechts stand. Was mir auffiel war, dass nicht besonders viele Bässe da standen (Um dich noch zu ergänzen, die Bässe standen bündig mit der Bühnenkante neben der Bühne) das die Bässe nicht sehr druckvoll waren kann ich auch bestätigen. Ansonsten war der Sound aber ganz gut. Das merkte man gerade an den leiseren Stellen. (Eigentlich matscht die Arena wie blöd finde ich)


    Zum Licht und Bühne:
    Wackler meine ich glaube ich Martin gesehen zu haben (in allen größen).
    Die Projektionen auf die Lamellen waren wenn ich das richtig gesehen habe 4 Wackelköpfe mit Beamer (warum auch immer). Ich fand allerdings das die Projektion viel zu schwach war. Viel mehr als das sich was bewegt konnte man eigentlich nicht sehen. Eventuell war das weiter hinten aber besser erkennbar.


    Ansonsten mal wieder ein Top-Clapton-Konzert mit einem super Robert Cray als Special-Guest.

    Und mit langer Leitung und hoher last per PWM , gibt das keine Probleme?


    Passende Leitung zu finden ist echt nicht so einfach!

    das mit den 5 poligen buchsen klingt gut! Ich würde mein DMX und die Stromversorgung dann aber gerne durch mehrere Geräte durchschleifen.


    Was kann denn da soein Stecker an Leistung ab, und was hast du für Leitung genommen?
    Gibt es da eventuell neben Einbaubuchsen auch Einbaustecker?

    Ich hab mir mal sonen Bausatz kommen lassen und es ist auch schon ein passendes Gehäuse da, nun fehlt es aber an einer geeigneten Stromversorgung.
    Da nichtmehr viel Platz im Gehäuse ist, sollte die möglichst klein sein (da fällt dann das PC-Netzteil weg) Ideal fänd ich soein kleines Steckernetzteil, aber ich finde irgendwie keins, was mir auch 2,5A bei 12V liefern kann.


    Hat jemand nen Tipp?
    Achja! günstig solls auch noch sein, ich würd gerne später recht viele Module bauen.



    Achja: noch ne möglichkeit wäre ja die 12V von einem Zentralen Netzteil zu den Modulen zu führen, aber mir will dafür kein günstiger Stecker einfallen, den ich da dann zum anschluss nehmen könnte!

    Neue Erkenntnisse:


    Nur fest montiere Geräte müssen dort Schutzklasse 2 erfüllen. Die Schuko Steckdosen sind an einem Trenntransformator. Hintergrund ist, dass durch eine Verbindung zwischen Stromschiene und Erde (bei einem Fehlerfall) sonst der Schutzleiter 750V hat.


    Jetzt wissen wir immerhin shcon das wir uns im Proberaum nicht umbringen. Aber wie bekommen wir jetzt das Brummen aus der Gitarre?
    könnte ne Line isolation box wie die von Palmer helfen?


    Um das geräusch nochmal präzieser zu beschreiben. Es ist ein "Brummen" im höheren frequenzbereich. Wenn man dann Stecker oder Saiten anfasst macht es ein Knackendes Geräusch. solange man den Stecker anfasst ist das "Brummen" weg.

    Das ist im grunde ganz simpel und hängt mit den Sicherheitseinstellungen des Browsers zusammen.
    Das forum (pa-forum.de) versucht auf das (den?) Cookie (paforum.de) zuzugreifen, was der Browser aber nicht erlaubt, weil er meint das (der?) Cookie gehört nicht der seite. Damit soll verhindet werden das fremde Seiten Cookies anderer Seiten auslesen können.
    Wenn man also über paforum.de auf die Seite kommt erlaubts der Browser wieder, weil beide Hosts übereinstimmen.


    Das war jetzt fachlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich denke die Hintergründe stimmen so.

    Nein es handelt sich um den lokalen Nahverkehr hier, der mit Gleichstrom fährt. (Keine Oberleitung sondern eine Stromführende Schiene)
    Sieht etwa so aus: KLICK


    Es ist desweiteren ein Bürogebäude und keine Werkstatt


    Nun muss ich aber gestehen, dass wir die Steckdosen nicht aufgeschraubt haben :oops: (das werden wir auch nicht, wir wissen ja nichtmal wo der Sicherungskasten ist). Das es keinen Schutzleiter geben soll haben wir über drei Ecken erfahren. Ich werd mal soeinen Steckdosentester kaufen.


    Das mit der Klärung ist schon in die Wege geleitet. Wenn ich dann mal was fundiertes weiß sag ich bescheid.


    Achja, ihr werdet Verständnis haben, dass ich den "Verein" bei dem wir untergekommen sind nicht hier nenne. Die machen das weil sie uns einen Gefallen tun wollen. Im übrigen ist der Hintergrund ja noch nicht ganz klar.

    Könnte es denn sein, dass das daran liegt dass hier die Züge mit ner ziemlich hohen Spannung (Gleichstrom) fahren. Und es im Fehlerfall mit dem Schutzleiter dann Probleme geben könnte?


    Es ist definitiv Absicht, dass es keinen Schutzleiter gibt.


    Es hat uns auch keiner gesagt, dass wir nur Geräte mit Schutzklasse 2 verwenden dürfen. Ich werde mal den Hausmeister da Ansprechen, umbrigen wollten wir uns eigentlich nicht.

    Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht werd ich mit meiner Frage nach Party-PA rüberwechseln.


    Ich probe mit meiner Band in einem Raum einer Bahn. Aus irgendwelchen gründen (Stromschiene?) Gibts hier keine Erde in der Steckdose. Das machte uns seit einer neuen Gitarre mit Preamp brummprobleme. (Dadurch fanden wir das überhaupt erst raus) Also haben wir mal eine DI genommen und die an der Heizung geerdet. Damit war das brummen dann weg, allerdings haben wir uns etwas erschrocken weil es doch ein paar funken gab, beim kabel an die Heizung halten. Beim genaueren Forschen kam dann hinaus, dass sich das Mischpult und die Endstufe durchs Mischpult und dann durchs Gitarrenkabel was in der DI steckt erdet.


    Da wir uns alle nicht so auskennen hier die Frage:
    Sollten wir damit leben, dass es brummt?
    Sollten wir was ändern, wenn ja was?
    Kann man was ändern, oder sollten wir uns nen neuen Proberaum suchen?