Basshorn LS andersrum

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir mal den Projektor(aw-audio) und auch das HD 15 Horn angeschaut. Bei beiden ist der LS "normal" eingesetzt. Bei der Projector von HK Audio sind die LS`s andersherum eingebaut, die schreiben wegen der Belüftung. Ist da was Wahres dran? Oder, kann man bei allen Bandpasshörner den LS einfach so anders herum einbauen? Wenn ja, muß man Diesen sicherlich phasenverkehrt anschliesen, oder?
    Naja, so viele Fragen auf einmal. Bestimmt weiß einer vom Profis ne Antwort darauf!


    Danke im Vorraus

  • rückwärtige montage hab ich auch ernsthaft überlegt, weil gerade dass bei eminence pappen von vorteil ist, die Power compression wird so ideal minimiert, weil der magnet gut gekühlt bleibt.
    Nachteil ist nur dass weniger output raus kommt, weil der dicke magnet den Schall hindert sich richtig zu entfalten.
    Fazit also:
    richtige montage = mehr druck aber wird leiser auf dauer
    rück montage = weniger druck aber dafür konstanter. Mann jedoch mal probieren ob man nicht geschickt ein rohr an den magneten durch die back-kammer an die freie luft zu setzen, das sollte auch ein wenig helfen

  • Wieviel dB würde das denn ausmachen?
    Muß man denn den LS phasengedreht anschließen? Wenn man ein Rohr an den LS von Außen anbringen würde, dann hätte ich doch einen BR Effekt? Auf Dauer wäre es natürlich für den LS wesendlich schonender ihn andersherum einzubauen.


    Fritz

  • Das beste wär wohl ein Aluklotz, der vom Speakermagnet ins Freie zu einem Kühlkörper führt. Müsste bei Mitteltonhörnern gut gehen. Bei Basshörnern könnte es problematisch werden.


    Macht denn der Magnet sovil aus, wenn er im Hornweg liegt? Vileicht müsste mann das Horn dort verbreitern. Problematisch wird es bei kleinen Drukkammern.

  • polkernbelüftung problematisch: stömungsgeschindigkeit, anderes resonatorverhalten, luftaustausch


    verkerht herum: dnan muss das horn neu abgestimmt werden -> vorkammer rückkammer volumenänderung bandpass ist da empfindlich dabei

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hi@all!
    Also grundlegend sind alle hier vorgeschlagenen Ideen richtig und machbar.
    Wenn man den Speaker umdreht muss man halt das Volumen der Rückkammer verkleinert und das der Vorkammer entsprechend vergrössert.
    Dann ist das bei dem Gehäuse auch nicht so schlimm das der Magnet dann im Weg ist.
    Die Idee mit der Kühlung via Polkernbohrung ist nicht neu (siehe FÖÖN NEOM1) aber sehr effektiv. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das halt ne interessante Alternative zum Speaker-Dreh...
    Gruss Dirk


    P.S.: Wenn man den Speaker dreht muss man den natürlich auch umpolen!_________________



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DSH-Audio am 2002-11-20 12:53 ]</font>

  • ich bin der festen überzeugung, dass wenn der magnet richtung horn öffnung montiert ist, es weniger bass gibt, undzwar spür und hörbar weniger.
    muss man halt mal genau testen.
    Wie gesagt bei nem Bassreflex exampel hab ich das ma gemacht, und andersherum also magnet nach aussen kommt wirklich um vielfaches weniger raus

  • leg mal ins gehäuse steine mit ähnlichem volumen den der treiber einnimmt rein. und nochmal hören. evtl ist da n peak gewesen durch kleineres volumen, den du beim dreh gemisst hast. bzw, ein loch entstanden ... ??! schätz ich ma


    mfg bassaddict

    mfg Bassaddict