Alternative zu einem DMX-Merger

  • Hi,


    ich würde gerne ein Lichtpult und ein Scanpult zusammen auf eine Leitung bringen. Aber getrennte Adressen (also 1-12 Licht und über 12 kommen Scanner usw.) verwenden.


    Kann man das auch mit hilfe von einem kleine Optokoppler-System im Selbstbau schaffen ohne das es störungen gibt?


    Wer hat erfahrungen und evtl. ne kleine Schaltung für solche zwecke? Einen kompletten Merger würde ich mir gerne ersparen und einfach eine kleine "Box" ins Case legen die dieses erledigt...


    Gruß
    Clyde

  • Wenn es preiswert sein soll, könntest du einen Low-Budget-Merger von Botex nehmen.
    Dieser sollte es packen.
    Erfahrungen habe ich damit aber (noch) keine.

  • Das ist es ja, selbst so einen Billigen Merger will ich eigentlich nicht...


    Ne kleine Blackbox im Case reichte mir...keine 19" mit 1HE...



    @ Henne,


    was meinst Du mit "universe müssen Synchronisiert werden"?


    Ich nutze zwar DMX, habe mich aber noch nicht Grundlegend damit auseinander gesetzt.


    Für mich ist es einfach nur ein Datenstrom, der von A nach B geht (ist ja Unidirektional). Der einfachen Logik nach müsste ja ein bzw. zwei(für + und - Daten) Opto-Koppler reichen.


    Aufgrund der unterschiedliche Startadressen kommen sich die Geräte ja schonmal nicht ins Gehege, also sehe ich nur das Problem in einer Galvanisch getrennten Signalzusammenführung...
    (die Adressierung ist doch in dem entsprechenden "datenbyte"(ich nenn´s einfach mal so) vorhanden und dementsprechend nicht für anders Adressierte Geräte verwertbar)
    Oder sehe ich da was verkehrt?


    Leider bin ich in den Punkten nicht so versiert und hoffe auf erläuterung des Geht/Geht nicht-Problems...

  • nur mal eine algemeine frage
    mit den dingern kann man doch auch z.b. die scanner vom pc steuern und z.b. die pars vom pult zusammenführen.
    wie heißt die einstellung das kanal 1-20 vom pc (eingang 1) und z.b. kanal 20-30 vom pult (eingang 2 ) glaichzeitig übertragen werden

  • Perfekt...
    Der 2te Link ist im Prinzip das was ich suche...Klein und Praktisch....


    OK, mein Gedankengang ist fernab von allem Weltlichen...
    Der Unterschied zwischen Theorie(und der absoluten Unkenntnis) und der Praxis...



    Noch als Zusatz, gehe ich recht in der Annahme, das die "ADD-Funktion" das ist, was ich suche?!?!
    (nur nochmal zur verifizierung meines Verständnisses...)



    DANKE!!!



    Gruß
    Clyde

  • Das DMX4All Teil ist das von Dir gewünschte. Die Add-Funktion dürfte passen. Viel Spass.
    (So ein Merger ist auch nett zur Einkopplung eines Fallback-Pultes - falls ein Hauptpult anfängt zu spinnen...)


    Grüße, Hendrik