• @ DSL


    hab mit der Learn-Funktion auch schlechte Erfahrungen. Arbeitet nicht wirklich so wie es soll, oder wie man es vom 12/2 gewohnt ist. Werde mal eine Mail an MA schreiben. Vielleicht kann das in neuer Software optimiert werden.


    Und zu Deinem StL-Problem: Da wo Du die Speed-Group wählen kannst, kannst Du auch Sound to Light wählen. Hab hier im Büro keinen Offliner, sonst kann ich es Dir noch Mal genau sagen, wenn Du weiterhin Probleme hast!

  • Ich weiß, auf dem 24er kenne ich das. Nur auf dem 12er find ich das immer etwas umständlich. Dass es für die CTMs geht wusste ich, aber ich fand es nicht so richtig Livetauglich. Muss es noch mal auf Preview testen.


    Und jetzt: </ot> (sorry!)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Hab heute eine Show vorprogrammiert. Habe ich bisher wegen der besseren Übersicht mit onPC gemacht. Jetzt habe ich seit einigen Tagen einen neuen Bildschirm, der eine Auflösung von 1920xu.s.w. unterstützt. Da kann man ganz hervorragend mit dem Offliner arbeiten und sieht das komplette Pult + 3 Touches und zwei halbe externe Screens.. Sehr komfortabel!! Kann man richtig gut mit arbeiten!

  • gibt es eine quelle von der man demo-shows für die grandMA beziehen kann?
    auf der grandma-dvd sind einige von bekannten LDs drauf, leider gezippt und ich weiß nicht so recht, wie ich die in der onPC-version einbinden kann. im verzeichnis "ide0" sind shows im "tar.gz"-format, die gezippten shows werden nicht gefunden, entpackt man diese findet man neben 2 inf-dateien wiederum eine gepackte bz2-datei, die auch nicht erkannt wird.
    nunja, lange rede kurzer sinn: würde mich freuen, mal an ein paar demo-shows zu gelangen, nur um zu sehen wie andere an dem pult arbeiten.

  • by the way ...
    da jetzt schon des öfteren diskussionen darüber aufgekommen sind, warum in diesem forum so wenig über die grandma gesprochen wird:
    was haltet ihr von der idee mal eine neue plattform zu gründen - ein grandMA-forum - auf der ideen, tipps, tricks, erfahrungen effekte, macros, fixtures usw. ausgetauscht werden!??
    mir ist zumidest neben der (englischsprachigen) seite http://www.ma-share.net, deren forum ich recht unübersichtlich finde, noch kein solches portal bekannt.

  • danke, aber das scheinen exakt die shows von der grandMA-DVD zu sein, bei denen ich (wie schon gesagt) probleme habe sie in die grandma-onPC einzufügen. naja, dann muss ich eben noch ein paar wochen warten bis die micro kommt ;)

  • Bein onPC in der gelben Kugel (oben links) gibt es einen Punkt der heißt 'Load compressed show', damit sollte es gehen.
    (Die Files müssen zuvor entzipped werden und in einen Order abgelegt werden z.B. Show0815.SHO)


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von madenau ()

  • Bin zwar leider kein GrandMA user (hat hier auch keiner in der Nähe). Befasse mich selbst aber gerne mit der onPC und gma3d, was mich doch recht gut fortgebildet hat im Thema Lichttechnik. Muss sagen, ich habe noch kein einfacheres Pult kennengelernt. Mangelpunkte sind nur die fehlende Sound2Light funktion bei der onpc und die fehlende Möglichkeit des "echten" Renderns in GrandMA3d. Ansonsten bin auch ich als absoluter Laie (das grösste womit ich bis jetzt arbeiten durfte, war n 48er Lightco und n Showdesigner SD1), sehr begeistert von der Softwareoberfläche der GrandMA.


    @papillion
    Warum schachern wir hier nicht einfach mal unsere Eigenbauszenen untereinander aus, zwecks Lehrreichtums*g

  • Hahlzeit Kollegen,


    @hpaudio: Warum sollte in einem Offline Editor eine Sound2light Steuerung funktionieren?
    Desweiteren hat die Grand ma auch gar keine Sound2light funktion sondern eine BPM funktion zum Triggern von Chasern und Sequenzen.
    Und das mit dem Echten Rendern, ist denke ich mal verkraftbar da es ja die Software ganz Umsonst gibt.
    Wenn du in dieser Liga mitmachen willst wirst du wohl an WYSIWYG nicht vorbei kommen.
    Ich denke der Grundgedanke von MA war einfach dem Operator die möglichkeit zugeben. Vorzuproduzieren.
    Damit man nicht erst auf der Show sitzt und anfäng ein Setup zu machen.
    Und meine Meinung ist, das mit dem on Pc+Grand ma 3d, Ma es gelungen ist dem Operator ein sehr gutes Werkzeug mit auf dem Weg zugeben.



    MFG Lichtmensch

  • Nehme meine erwähnten Punkte nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschläge an, bitte.
    Mit Sound2Light dachte ich eigentlich daran, das die BPM´s praktisch vom Line IN des Standardaufnahmegeräts von Windows abgehört werden. Wäre zumindest eine schöne Funktion.
    Klar ist der Sinn des Produktes die Vorproduktion ohne grossen Wert auf Schönheit zu legen, dennoch würde ein Rendering schon sehr klasse sein, oder siehst du das anders?

  • Hallo Kollegen,


    @hpaudio:


    :) Also ich hoffe mal das kam nicht zu Böse rüber! :?


    Und das mit dem echten Rendern wird auch in zukunft nur den grossen Programen vorbehalten bleiben.(Glaube ich)
    Aber du hast recht, schön wäre es trotzdem.


    MFG Lichtmensch

  • Zitat von &quot;Lichtmensch&quot;


    Und das mit dem echten Rendern wird auch in zukunft nur den grossen Programen vorbehalten bleiben.(Glaube ich)


    Zur Beruhigung: Rendern ist in Arbeit. Leider kann ich noch keinen Termin nennen.


    Michael
    MA

  • mahlzeit


    was schulungen oder infos zur grand ma angeht könnte man sich eventuell an publitec aus hagen/herdecke wenden.


    die haben soweit ich weis ne full size oma (zumindest hatten se letztes jahr aufm "stadtfest" eine stehen) und die operator da scheinen auch recht fit auf dem gerät zu sein.


    die komplette lightshow auf dieser veranstaltung da war vorprogramiert soweit ich das mitbekommen habe. um 23 uhr am programiertag war schon keiner mehr da...als noch lightco und scanco vor ort waren saßen die kollegen bis 3-4 uhr da :lol:


    also vieleicht mal an den heiko oder jochen schreiben. eventuell kann man die zu nem grandma workshop überreden? für sanyo beamer bieten die schon sowas an. ;)


    mfg Sash