• Hallo miteinander,


    brauch mal schnell eure Hilfe:


    Wenn ich auf einer Micro mehrere Sequenzen etc. laufen habe und z.B. am Ende eines Liedes alles mit einem Knopfdruck "AUS" Schalten möchte und auf eine einzelne Lichtstimmungen kommen möchte bzw. eine kleine Sequenz z. B. für Ansager oder Pausenlicht? Kein Blackout! Es soll nahtlos in diese Stimmung übergehen.


    Wie komm ich da am schnellsten zum Ziel ??


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Tom

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderem wären dies:


    - Du schaltest die Excutor per Link ab. Dazu trägst Du in die Link-Spalte Deiner Sequenz für die Ansagerstimmung "OFF EXECUTOR X.Y" ein. Wobe X die Seite und Y die Executornummer ist, die Du abschalten willst. Wenn Du mehrere Executor abschalten willst, dann trägst Du für jeden Executor den befehl ein, jeweils durch ein Semikolon getrennt. Im Handbuch solltest Du unter dem Begriff "Link" was finden dazu.


    - Du programmierst die Ansagerstimmung so, dass alle Lampen in genau dem Status sind, in dem Du sie bei dieser Stimmung haben möchtest. Ich mache das häufig genauso. Es gibt eine Videostimmung, eine Rednerstimmung und viele andere mehr. Diese sind alle so programmiert, dass sie alle Lampen in dem Status enthalten, wie ich sie mir wünsche. Dann kann ich beliebig von Stimmung zu Stimmung springen und es passt. Stichworte für die Suche im Manual wären "STORE ALL", "BLOCK", "LTP".



  • Schreib Dir ein Makro OFF ALL SEQUENCES ENTER und das verlinkst Du in deinen ersten Cue


    ... dann gehen aber alle laufenden Sequenzen aus... wenn Du nur einzelnen ausschalten möchtest gibst du die Nummern der Sequenzen ein

  • Hi Toto!

    Zitat von "Tobias Bröcking"


    Schreib Dir ein Makro OFF ALL SEQUENCES ENTER und das verlinkst Du in deinen ersten Cue


    ... dann gehen aber alle laufenden Sequenzen aus... wenn Du nur einzelnen ausschalten möchtest gibst du die Nummern der Sequenzen ein


    Das funktioniert aus zwei Gründen nicht:
    1. Man kann Sequenzen nicht direkt ausschalten. Es gibt die Möglichkeit, den Befehl "OFF EXEC THRU" zu benutzen. Der schaltet alle Executor aus.


    2. Selbst wenn die Syntax von oben funktionieren würde oder man meinen Vorschlag aus 1. benutzt, schaltet man auch den Executor aus, den man gerade gedrückt hat. Man sägt sich also sozusagen den Ast ab, auf dem man gerade sitzt.

  • laut Anleitung geht das wohl



    Zitat

    ALL_SEQUENCES
    ALL_SEQUENCES steht für „Alle Executoren, die als Sequenz benutzt werden“.
    Es kann überall dort benutzt werden, wo auch EXEC ausgeführt werden kann. Beispiel


    Das Ergebnis sollte also das selbe sein.


    ... mit dem Ast hast Du aber nicht ganz unrecht :wink:

  • Hi Toto,
    mit ALL_SEQUENCES hast Du natürlich Recht.
    ALL_SEQUENCES ist aber was anderes als ALL SEQUENCES so wie in Deinem ersten Post.
    Wenn Du verstehst, was ich meine... ( _ )


    Ausserdem müsste es heissen "OFF ALL_SEQUENCES". Erst der Befehl, dann das Ziel.


    Das mit dem ALL_SEQUENCES ist übrigens ein Sonderfall. Wie gesagt kann man Sequenzen sonst nicht direkt ausschalten, starten oder sonstwas.


    --
    Viele Grüße aus dem Hamburger Dschungel,


    Uli Weiss


    P.S.: Hier ist alles grün ;)

  • So gut das wir gleich dem dem Thema Chaser sind!
    Da hätte ich nämlich jetzt auch mal eine kurze dringende Frage!


    Ich hab mir mehrere Chaser auf einige Executer Buttons gelegt!
    Möchte aber die Fadezeit bestimmten können habe aber nicht die Zeit das über den Touchscreen zumachen bzw jedes mal die Sequenz bzw. den Chaser zu öffnen!


    Gibt es nun die Möglichkeit sich einen Master Fade Fader zu assignen bei dem ich sofort eingreifen kann? Und wenn ja wie?


    Weil bis jetzt hab ich da keine Möglichkeit gefunden/gesehen!


    Gruß Nick

    Think Different,be different, make it different

  • Du kannst den Chaser einer Speed Group zuordnen(im Chasermenü ganz rechts, es gibt 4 Speedgruppen und individual speed).
    Dann kannst du einen Fader zum Speedmaster machen, im Menu des Faders bei der Funktion Specialmaster nehmen, da dann Speed 1 -4 anwählen.

  • Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit sondern um die FADE Zeit!
    Um also zu bestimmen ob ich einen ge"snap" ten Chaser haben möchte oder einen gefadeten! Je nach dem was man halt so braucht, die Geschwindigkeit ist da ja wieder eine extra Geschichte! ;)

    Think Different,be different, make it different

  • So und schon wieder hätte ich ne Frage.


    Ich programmiere grad ein wenig Partylicht. Ich hab mir ein paar Bewegungen für Wackler via Effect auf einen Executer Button gelegt, da ich mehrere habe würde ich gerne von einen in den nächsten springen.
    So an und für sich müsste das mit der KILL Funktion funktionieren. Allerdings wenn ich diese assige beendet er nicht alle Executer die er beenden müsste! Meine Frage ist jetzt warum?


    Kurzes Exampel:
    Ich habe auf Button A eine Kreisbewegung (Pan/Tilt), auf Button B eine Sin Funktion (Pan), Cos Funktion (Tilt) im Effect der Effect liegt auf dem Button, wenn ich jetzt beide mit Kill assigne müsste der eine den anderen abschalten, da Kill ja die Executer abschaltet! Jedoch passiert es das dann beide laufen! Was ja eigentlich nicht sein dürfte oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Think Different,be different, make it different