Harmonic Design

  • Hallo,


    seit einiger Zeit setzen wir verschiedene Lautsprecher des Herstellers Harmonic Design (aus dem Schwabenland) ein.
    Haben diese z.T. irgendwo günstig abgestaubt. Z.T. ältere Systeme, die ausserhalb jeder Diskussion stehen aber auch u.a. Aktive Bühnenmonitore (12"Koax) und 12" 1" bzw. 15"1" Syteme. Konnte die Systeme leider noch nicht im Vergleich hören und habe hierzu auch noch keine Tests gelesen. So rein gefühlsmäßig schätze ich das Zeug eher im Mittelmaß seiner Preisklassse ein...


    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt??


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13


  • Hatte das zweifelhafte "Vergnügen" in meiner aktiven Zeit lange Jahre mit den genannten hd-Produkte zu arbeiten.
    Während die Boxen aus den 80iger Jahre für ihre Zeit durchaus gut waren, sind die Serien wie CX-Pro und die aktiven 12" Koaxmonitore (M12 CX)schlichtweg unbrauchbar.
    Die Monitore klingen nicht nur dünn, die eingebaute Endstufe schaltet immer wieder auf protect, wenn die Box nur etwas stärker belastet wird. Selbst bei einem "Altenheimgig" gingen die Boxen bei der Seniorengymnastikgruppe in die Kniee :twisted: (ja, es war an diesem Sommertag warm; das war wohl zu viel für die Kisten).
    Der CX-Pro fehlen sowohl Sprachverständlichkeit (so nach 7-8m ist Schluss) als auch der Punch im Bass. Zum Töpfern m.E. Höchststrafe.
    Ich hatte den Eindruck - gestützt durch persönliche Gespräche -, dass hd in dieser Zeit einen Liniarisierungwahn hatte (das Haus, in dem ich arbeitet wurde komplett "liniarisiert"; egal wie es klang!!!) und Dinge wie Alltagstauglichkeit vergessen wurden.
    Die neueren Entwicklungen aus den Endneunzigern finde ich wieder ordentlich (hd SPA).

    Veni, vidi, desperavi

    Einmal editiert, zuletzt von Everell ()