legale Lastmulticorestecker

  • sprich also, dass der steckkontakt für die erde länger ist als die für phase&null?
    sowas in der art hatte ich mir schon gedacht...


    sieht aber jetzt bei meinen cee-steckern nicht danach aus... oder ist das nur bei mulitcores interessant?

  • Es ist allgemein üblich bei Laststeckverbindern. CEE-Kupplungen haben auch einen vorauseilende PE, was man daran erkennt, dass der metallene Kontakt im "dicken" PE-"Loch" weiter vorne ist.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Der voreilende Schutzleiterkontakt ist bei allen "Standardsteckern" für Netzanwendungen vorhanden. Egal ob CEE, Schuko, KGK, Harting, neuerdings auch Socapex (zumindest die von VEAM).
    Soll eben in jedem Fall eine Erdung des Gerätes gewährleisten, um im Fehlerfalle den Benutzer vor gefährlichen Berührspannungen und damit Körperdurchströmungen zu schützen, auch wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist.
    Bei den mechanischen Ausführungen sind entweder die Kontakte länger (wie auch bei CEE, mal genau gucken...), außerdem u.U. die Buchsen länger ausgeführt. Bei Schuko oder Harting sind dagegen die freiliegenden Kontakte so ausgeführt, dass das "first mate - last break"-Prinzip ebenfalls eingehalten wird.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zum Thema Lötanschlüsse:


    Lötanschlüsse sind keineswegs verboten. :D (Lötkelche,Lötöhsen etc.)


    Aderendhülsen wurden ca 1970 in Verkehr gebracht als Schutz der feindrähtigen Leiter vor Abquetschen.
    Desweiteren wurden die Klemmen
    verbessert durch Drahtschutz (kleine Blechstreifen unter der Klemmschraube)
    und durch Käfigklemmen.Bei beiden Klemmentypen kann der feindrähtige
    Leiter ohne Aderendhülse verklemmt werden.
    Die Verzinnung der feindrähtigen Leiter wurde dann ca 1980 verboten.
    Erlaubt ist nur noch das Verschschweissen mittels Ultraschall.(Kabelkonfektion
    mit Blattfederklemmen)


    Thema SL:
    Der voreilende Schutzleiter ist bei allen Stecksystemen in Europa unerlässlich.
    Ausserdem muss er durch das Erdungszeichen gekennzeichnet sein.
    Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt werden ist das Stecksystem
    verboten!!
    (deshalb die Anpassung bei Socapex)