Umbau Mikrofonkapsel

  • Hallo,
    ich farge einfach mal hier.
    Ich habe ein 10 jahre altes Mikrofon von Wellin und möchte, da es einfach nicht klingt, evtl. die kapsel austauschen nachmöglichkeit gegen eine vom SM 58 . Geht das so einfach? was muss ich beachten? was kosten die Kapseln und wo bekomme ich die?
    Welche alternativen gibt es?


    Es soll nur für Moderation sein. Danke schonmal.

  • SM58 kostet neu um die 111€...ich glaube nicht das es sinn macht da nur die Kapsel zu kaufen und in ein anderes Gehäuse zu basteln.


    Oder geht es dir darum das du das alte Mikro vom Design her cool findest und gerne behalten möchtest?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Also ich glaube eigentlich das das SM58 eins der robustesten Mikros auf dem Markt ist, habe bis jetzt nur mal nen Korb tauschen müssen und evtl mal die schraube für den XLR-Anschluss nochmal festziehen.


    Wie ist denn die Bezeichnung von deinem alten Mic? Ist das auch ein dynamisches Mic?


    Also Laut Anleitung auf der Shure Page ist beim SM58 zwischen Kapsel und XLR-Anschluss noch ein "Transformer" verbaut. Wie der aussieht, was der macht kann ich dir nicht sagen. Und jetzt ein SM58 zerlegen ist mir zu viel Aufwand.


    Die Ersatzteilbezeichnung der Kapsel ist aber "R59" falls dir das weiterhilft *g*

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.