Bassbox selbstgebaut

  • Hallo Fachmänner des Boxenselbstbaus!!!


    Bin ein Bassist und würde mir liebend gerne endlich mal selber eine geile Bassbox bauen: Kleine Ausmaße aber viel Power...
    Bin es einfach Leid mich abzuschleppen...
    Würde gerne folgendes System benutzen:
    Einfach von meinem POD (oder Röhrenpre etc) in meinen Amp rein (den benutze ich praktisch nur als Endstufe, EQ >flat) und dann ab in die Lautsprecherbox...
    Mein Amp gibt 350 Watt an 4 Ohm...
    Da ich eigentlich recht gut mit allem was mit Holz zu tun hat zurechtkomme, würde ich mir gern selber eine Bassbox bauen...
    Und zwar möchte ich einen 15er einen 8er und einen Tweeter (Horn?) verwenden,
    dies in eine Box rein, die so klein wie möglich ausfallen sollte (aber natürlich noch gut klingen)...
    Geldmäßig habe möchte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben (auch wenn es ein bißchen mehr sein sollte ist das kein Problem, )...
    Hauptsache guter Sound + geringe Boxausmaße!


    Holztyp? Speaker? Frequenzweiche (Aktiv/Passiv)?


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich ein Projekt oder eine Software zum Kalkulieren der Boxengröße finden kann?


    Andere Tips?


    Rock'n'Roll

  • Mhh wie tief runter muss die Kiste denn gehen.


    Generell würde ich eher zu einer 2 Wege Box raten, da dort die Weicheentwicklung wesentlich einfacher ist und mann noch eine Menge gewicht spart.
    Mhh bei solch einem Budget kannst du eigentlich auch eine fertige Box kaufen. HK Linear Pro 115 z.b. oder HK VT Serie...
    Natürlich gibts noch andere Firmen, aber die Linear Pro 115 hab ich selbst schon gehört und die funktionieren sehr gut...


    Ansonsten würde ich zu einer 15"/ 2" oder 1,4" kombination raten. oder einem bms 1"/2" Coax Hochtöner. (4590)
    http://www.codaaudio.com/products/R35_e.html


    sowas in der richtung...


    Najo die frage ist halt wie groß die Box maximal sein soll... und wie groß der Schalldruck sein soll und wie tief du musst.


    danach lässt sich dann nen Basslautsprecher aussuchen...

  • also ich bin auch bassist und habe mir mal boxen selbst gebaut. letztendlich kann ich sagen: der weg war das ziel. die dinger sind sehr schön geworden aber der sound ist schei*e. ich habe mir dann eine 4x10" und eine 2x15" von trace eliot gekauft (beide für insgesamt 950 teuro. die sind ihr geld wert und vom sound brauchen wir hier garnicht reden. ich denke wenn du 1000 teuro ausgeben willst, solltest du dir mal die "konvetionellen" bei thomann ansehen.
    cu