Welche Funkgeräte würdet ihr empfehlen?

  • Was für Handfunkgeräte verwendet ihr um zwischen FOH und Bühne zu kommunizieren? Was ist daran wichtig? Was ist von dem neuen Motorola 6222 zu halten?

  • Das ist immer wieder ein Problem. Kommt sehr auf die Umgebungslautsärke an. Wenn es leise ist, tut es ein Mini z.B. von dnt, wenn es laut ist, ein Motorola oder meinetwegen Kenwood mit gutem Headset. Wichtig ist halt total, dass der unverzerrte Pegel stimmt. Denn es kommt ja meist nicht so richtig auf die Entfernung an. Wenn beides stimmt, um so besser. Mit Motorola habe ich klar bessere Ergebnisse erzielt, als mit allen anderen. Irgendwie waren die alten da sogar besser als die neuen?! Das neue Motorola kenne ich nicht. Aber auf jeden Fall vorher in angestrebter Umgebungslautstärke testen!

  • Haben die "alten" Motorola GP 1200 (Nachfolger GP 1280 oder so). Können Betriebs und Bündelfunk aber auch PMR Funk (Kostet nix/ Keine Gebühren - ist aber nix).


    Geile Teile. Vielleicht ein wenig groß im vergleich zu den neuen - dafür kann man mit den Teilen auch noch einen Nagel in die Wand kloppen (Mach das mal mit den neuen Modellen :wink: ). Und am Gürtel mit Headset stört die größe nicht wirklich.


    Zu den Gp 1200 haben wir denn noch abgesetzte Behiehnteile (Lautsprechermics) die an der Schulter oder an der Jacke befestigt werden (wie bei den Cops in USA) und beim Auf- und Abbau zum Einsatz kommen. Während der VA dann zusätzlich noch Knopf im Ohr. Das ist deutlich dezenter als ein Headset.


    Gruß Oliver


    P.S. GP 1200 kann man recht gut geraucht kaufen!
    Standart ist übrigens das GP 300 (gewesen, jetzt GP 320). Die Teile sind auch richtig klasse und das meistverkaufte Funkgerät ever!
    Kann aber keinen Bündelfunk (braucht aber eh keine sau!)




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-26 23:00 ]</font>

  • Diese ALAN-Teile sind nicht schlecht - allemal besser als die Kenwood-Gurken.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Oliver


    warum ist pmr nichts? finde dieses für unsere branche sehr interessant! obwohl freenet noch besser wäre.


    ich habe einfach keine lust für jedes gerät 3dm pro monat zu zahlen, nur damit ich betriebsfunk nutzen kann.
    da viele kollegen diese geräte sowieso nicht jeden tag im einsatz haben, würde ich doch sehr zu freenet neigen.


    was spricht dagegen? oder haben sich die preise für betriebsfunk geändert?

  • meiner meinung nach sind diese geräte alle für unser bedarf nicht stabil genug. ich würde mir lieber motorola oder kenwood zulegen.


    (denke darüber nach, mir diese kenwood geräte für 2m (freenet) zu besorgen)

  • Zitat


    flatron schrieb am 2002-11-27 10:04 :
    Oliver


    warum ist pmr nichts? finde dieses für unsere branche sehr interessant! obwohl freenet noch besser wäre.


    Weil PMR von jedem Genutzt werden kann.
    Die Preise für Betriebsfunksind übnrigens gesunken. Ich meine ca 12 Euro/ Jahr und Gerät.

  • da hast du recht!!!


    allerdings finde ich freenet für unsere branche besser.


    1. fast keiner hat es


    2. die geräte sind von der frequenz nicht offen. das heisst du empfängst nur das was für dich ist. (über einen hz ton)


    3. ist es viel wirtschaftlicher als pro gerät 12€ im jahr zu zahlen.


    betriebsfunk ist meiner meinung nach nur interessant wenn funkverbindungen zwischen lager und fahrzeug gebraucht werden.


    allerdings ist das in unserer branche nicht so einfach, da betriebsfunk zu wenig reichweite bietet.

  • Kenn leider nix anderes als die im pro-bereich weit verbreiteten motorola & kenwood funken - aber die sind imho auch uneingeschränkt empfehlenswert !!

  • wenn betriebsfunk, dann die gp 300!


    oder wie oliver schon sagte die gp 1200.
    kenne die 1200 nicht, sind aber billiger als gp 300.


    diese geräte kannst du gut über ebay kaufen, allerdings sind die nicht wirklich billig, da du bei fast allen neue akkus brauchen wirst.


    und natürlich die programmierung auf die selbe frequenz!

  • motorola radius gp300 bzw. den neueren, kleinen nachfolger davon. glaub die heissen dann 330??? gibt auch endlos zubehör dazu. gürtelklemmen, gürtel"halteschalen", verschiedene headsets, ohrknöpfe etc


    wie das da mit gebühren ist weiss ich leider nicht. kenn die dinger nur ausm arbeitsalltag...

  • Hi!


    Also wir benutzen 4 Kenwood Funkeys, die funktionieren super und sind freenet! allerdings haben wir auch weniger die anforderungen, die vielleicht andere hier haben, also selten industrie...


    ich weiß ja nicht wer sie hier noch besitzt, aber ich bin wie gesagt sehr zufrieden

    hast du mal`n gaffa?