Subwoofer Konstruktionsprinzip ?

  • Moin,


    kann mir einer von den Selbstbauprofis dieses Konzept erklären:
    http://www.oberton.com/Box/sb118.htm
    Ist die erste Box, die ich sehe, wo man so eindrucksvoll das Chassis in den Mittelpunkt setzt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funzen soll, da das Chassis rückseitig ja ins Leere spielt...


    Uwe


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:04 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:05 ]</font>

    Party-DJ im Ruhestand

  • Also es ist im Bass eigentlich egal wie man den Lautsprecher einbaut. Der Vorteil bei verkehrter Montage besteht in der besseren Kühlung.
    Dieses Gehäuse ist dem EV T-18 (so glaub ich heißt der) "nachgemacht". Das ist eine Reflexbox, bei das Reflexrohr nicht gerade ist, sondern eine Hornform hat. Man nutzt also das Resonator Prinzip, verbessert es allerdings ein wenig, weil mit den Hornform der Strahlungswiderstand des Reflexkanals vergrößert wird. Ich habe auch schon öfters derartige Gehäuse mit 12" von Tonsil gebaut. Aus nur 70liter gingen da 40Hz raus! und das bei -3dB!

  • Mhh das ist doch auch schon nen halber Bandpass oder nicht.


    Naja auf jedenfall sind die meisten Leute von den EV Kisten nicht überzeugt, da sollen ziemlich schnell die Bässe den Geist aufgeben.
    Ich habe vor 2 Jahren auf der Love Parade einen Truck mit den EV Kisten gehört (genauer Name weiß ich auch nicht...). Klang eigentlich relativ gut, besser als manch andere Kisten...

  • IMO hat der schräge Einbau keine große Auswirkung auf den LS selbst, sondern dient nur der Hornformung des BR-Kanals. Dadurch wird der Resonator breitbandiger, sodass er tiefer abgestimmt werden kann oder auch mehr Pegel bringt (was allerdings dann zum Huppel im Frequenzgang wird).