Intercom-Bauprojekt

  • Okay,


    dann probier folgendes:


    Widerstand 6k8 oder ähnlich, evtl. etwas experimentieren, vom Eingang (bei C1) auf + UB, wenn du ne Stereo Klikenbuchse hast, dann von + auf den Ring, und die Spitze an den Eingang (bei C1).


    Auf der Platine R1, R3 und C2 weglassen.
    Evtl. noch die Verstärkung über eine Änderung von R4 anpassen (R4 kleiner -> Verstärkung geringer)


    Viel Erfolg


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Soo... jetzt läuft die Dose!


    Danke Tomy! Mit 6K8 als Speisespannung fürs elektret mikro gings! Die Kapseln scheinen aber auch nicht so empfindlich zu sein... funktioniert bei dem billig Kopfhörer von 1,2-20V.
    Is nich schön geworden aber selten. Musste ja größtenteils mit dem Kram zusammengefummelt werden was man so zu Hause hat... die usseligen Miniklinken hab ich vom Platz her direkt so gemacht das man noch einen 4 pol. XLR einbauen kann. Jetzt weis ich schonmal was man beim nächsten mal alles besser machen kann. :D
    Am Platinenlayout könnte man glaube ich auch noch was machen... aber ich hab erst mal das originale genommen...


    Gruß,
    Roelli.


    http://www.nrgrecording.de/temporary/intercomV1.pdf



  • Hallo,
    hat denn schon jemand die modifizierte Platine gelötet und getestet?


    Ich hab da nämlich ein ziemlich lautes Rauschen auf meinem Kopfhörer. Laut Oszi 50Hz. Hab am Kopfhöreranschluss und am Festspannungsregler gemessen. Überall hab ich diese Brummspannung.


    Habt ihr da 'ne Idee wie ich die weg bekomme?


    Hab auch schon 100nF an den Versorgungspin's der IC's angelötet und nen 4,7uF parallel zu C11.


    Hat aber nix gebracht.


    Vielen Dank schon im voraus.

  • Hi,


    ich würde zwei Dinge checken


    1) Die Verdrahtung in deiner 'Dose'
    2) Die Versorgungsspannung, die du auf die Leitung schickst


    Brummt es denn auch, wenn kein Kabel angesteckt ist, und über Krokos o.ä. versorgt wird?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    Die Versorgungsspannung kommt aus einem Labornetzgerät und OK.
    Aber hinter dem Spannungsregler brummt's schon.


    Hab's grad nur über Kroko's versorgt.


    Der Festspannungsregler muss aber schon +18V haben, oder?


    Die Poti's hab ich 1:1 angelötet. (eines mit 22k und eines mit 47k).
    Ansonsten müsste es eigentlich passen.


    Gruß
    Christian

  • Ich könnte Dir ne Datei schicken die Du an eine Firma schicken kannst die Platinen herstellt...
    Nachteil. Ich habe das mit der Platinen nicht gemacht.. könnte also sein das mal ein Bohrloch zu klein ist und so... und wenn Du Dich damit nicht auskennst... kann das auch Probleme geben. Im Endeffekt hat man dann zuviel Geld ausgegeben für etwas was "fast" gut ist.


    Wie wäre es denn wenn Du mal den Mike fragst... der ätzt Platinen. Dem kannst Du bestimmt die PDF Datei schicken die einige Beiträge vorher gepostet wurden.
    http://www.mikes-elektronikseite.de/plservice.htm


    Elrad gibts ja seit Jahren leider nicht mehr.


    Gruß,
    Roelli.

  • Hallo Markus,


    Ich hätte grundsätzlich auch Interesse an den Platinen, hab leider im Moment wenig Zeit zum selbstätzen.
    Würden dann aber durchaus 15 Stück werden...


    Zum Thema Gehäuse: Bin gerade dabei, eine Alu-Version zu bauen, die fast gleich ausschaut wie die axx*** - Teile. Bei interesse stell ich gerne die Bauanleitung online (beziehungsweise mach eine, meine existiert nur im Kopf *gg*)


    Zum Rauschen: Kann es sein, dass das vom Spannungsregler (dem 7815) kommt? Laut Datenblatt würde das reinpassen. Minimum Input V hat er 17,5V ... ich betreib ihn inzwichen gerade mit 18,6V.. und ein Rauschen hab ich eben auch oben, allerdings eher ein Grundrauschen, das überdeckt wird wenn jemand spricht. Nur wenns ruhig ist nervt das halt ziemlich...
    Würde das austauschen von C18 und C19 auf die im Datenblatt angegeben Werte vielleicht eine Verbesserung bringen?
    Damit ihr nicht nach diesem suchen müsst:
    http://shop.embedit.de/datasheets/TS7800.pdf


    Schöne Grüße,
    Robert

    "All I ask is a tall ship and a star to steer her by"

  • Hmm, gibts da keine Editier - Funktion?


    Egal, jedenfalls, zum Rauschen nochmals: Ich hab mal hinter den Spannungsregler eine 12V - Batterie angeschlossen. (Interessanterweise funktioniert das andere Beltpack dadurch nochimmer...) Jedenfalls, das Rauschen ist weg! Schein also, (Gott sei Dank "nur") am 7815 zu liegen :)...


    EDIT: doch, es gibt eine, man sollte halt nur gescheit schauen, sorry!


    Schöne Grüße,
    Robert

    "All I ask is a tall ship and a star to steer her by"

  • dann brück den 78xx mal mit 0.1uF von 1 nach 2 und noch einen von 2 nach 3. Direkt am IC, keine langen Leitungen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Danke für den Tipp, werd ich dann gleich mal schaun, 0,1uF müsst ich sogar noch haben. Aber mal schaun, mein labornetzteil geht endlich wieder...
    Schöne grüße,
    Robert

    "All I ask is a tall ship and a star to steer her by"

  • wenn der rauscht schwingt er meist, das läßt sich mit den Kondensatoren beheben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wenn der rauscht schwingt er meist, das läßt sich mit den Kondensatoren beheben.


    Und diese am besten von der Lötseite aus an den Spannungsregler löten.
    Viel näher geht es nicht. (Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ein Gruss in die Runde


    ich hab mich nun durch den kompletten thread gelesen und bin doch nicht fündig geworden.


    Ich bin auf der Suche nach einer Preislichen Alternative zu den externen Signalleuchten der Intercom-Systeme, im speziellen Axxon-kompatibel.



    Hat da jemand schon mal was gebaut oder gefunden?


    mfg mozart

    cu mozart

  • Hi,


    nimm doch einfach die Lampensteuerung aus der Elrad Intercom (ein Transi mit nem kleinen Tiefpass, der an der Signalleitung hängt), und schalte damit was du willst.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • was kostet denn die geätzte platine und die bauteile ungefähr zusammen pro stück??


    Ich würde wahrscheinlich zwei bis vier geräte nehmen.


    Finde das Projekt ne klasse Sache!!


    Gruß


    Jan k.

  • Die Platinen macht dir der Markus hier im Forum recht günstig, am Besten du fragst ihn, und die Bauteile, das hängt davon ab wo und wieviele du bestellst.
    Über 30€ inklusive Platine und Bauteile wirst du nicht kommen. Gehäuse ist dann eine andere Geschichte.


    Schöne Grüße,
    Robert

    "All I ask is a tall ship and a star to steer her by"