Messen und Buchführen über LM-Brenndauer

  • Tach Jungs!


    Wie genau führt ihr über eure Leuchtmittel buch? (hinsichtlich Tausch etc.)


    Bei Geräten mit eingebauten Stundenzählern ist das ja eigentlich kein Problem.


    Aber wie macht ihr das bei älteren Geräten OHNE solche Einrichtungen?


    Bin grad am überlegen, wie ich meine Roboscan 812 am besten mit Stundenzählern ausrüste...

    Einbau ins Gerät wär wohl möglich, möchte ich aber möglichst vermeiden...


    Oder vielleicht zwei Anschlußleitungen mit einem kleinen PVC-Gehäuse und integriertem h-Zähler. (würde natürlich vorraussetzen, dass die Leitung immer zum passenden Scanner verbunden wird)...


    Wie geht ihr da in der Regel vor...


    desweiteren:


    Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für die GE CSS Lampe und auch die Martin Metal Halide Lampe (150W). Die Osram HTI ist mir zu teuer und für meine Einsatzgebiete auch nicht nötig..


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • a) interner Betriebsstundenzähler -> dient nur zum Lächerlichmachen des Verleihers, wie lange er das trübe Dings nicht mehr gewechselt hat


    b) LM dunkel bzw trübe bzw zu starke Farbabwichung -> tauschen, Betriebsdauer egal.


    c) bei Videobeamern tauschen, bevor in der HV die Displayinschrift "change bulb, more than 1000h" erscheint, bzw. sich das Teil aufgrund der internen Elektronik erst garnicht mehr zünden läßt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hab meine Scans jetzt mit kleinen Einbau-Stundenzählern ausgestattet.


    Kosten:


    Einbauzähler pro Stück 15 Euro...


    und ein bischen Bohr-Säge und Feilarbeit :D


    Funktioniert prima, sieht aus wie Original (Der Zähler fügt sich nahtlos in das Deckeldesign ein)... und erfüllt seinen Zweck


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....