Wie standfest muß eine Konstruktion im Publikumsbereich sein

  • Moin,


    Welchen Krafteinwirkungen muß eine Konstruktion im Publikumsbereich widerstehen können. Wind ist klar. Nehmen wir zur Verdeutlichung mal ein 4m Truss. Mit welchen Fußkonstruktionen darf ich das ins Publikum stellen ? Wie wäre es mit einem glatten 4m Rohr ? Was gilt als Maßstab, muß ich mit Vorsatz einer Horde Eisenbieger rechnen oder reicht eine Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Umwerfen durch eine tanzende Menschenmenge (Massenpogo)? Ein Link zu Regelungen die sich in der Praxis umsetzen lassen hilft mir weiter, danke!


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Immer bedenken: Alles, was passieren kann, passiert auch irgendwann.
    Wenn man an einer Traverse hochklettern kann, macht das sicher auch irgendwann jemand.
    Ich würde es im Publikumsbereich einzäunen. Ohne Ausleger wird es ohnehin nicht gehen und da ist die Gefahr schon zu gross, dass da jemand drüber stolpert.
    Das minimiert die Kraft auf die Traverse dann schon enorm, weil ja keiner mehr rankommt. :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • aus der mvstättv § 11 sowie der erläuterung hierzu geht hervor, dass umwehrungen einen druck von 2kN/lfm aushalten müssen. hierzu ist auch die din 1055 genannt.


    da traversensteher o.ä. im publikumsbereich abgesperrt werden sollten um etwaige kletterübungen (sofern zu erwarten) an selbigen zu verhindern würde ich mich mal an diesen werten orientieren

  • Gegen Klettermaxe kann man sich einfach Aluminiumplatten machen lassen. Bei einer 30er Truss dann 4 Stück a 30cm und 2m Länge. Die befestigt man dann um die Traversenstützen und schon ist Ruhe. Am einfachsten bohrt man einfach Löcher in die Seiten und fixiert die Dinger mit Kabelbinder. (in die Seiten von den Platten versteht sich, nicht in die Truss :twisted: )

  • Die Befestigung einer 2m langen Metallplatte mit Kabelbindern ist sicher nichtmal erlaubt, wenn man 2m Abzäunung vorsieht.
    Wenn man 2 von 4 m mit einer Platte dicht macht, sieht es nicht mehr ganz so toll aus.
    Ich würde die Platten so anfertigen lassen, dass sie nicht überstehen und die runden Ecken bleiben.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Moin,


    danke euch,


    @ Carm, das ist wirklich ein guter Anhaltspunkt, ich werde mal versuchen diesen Wert auf mein Vorhaben zu übersetzen.
    Muß ich auch, und inwieweit, den vorsätzlichen Schwingungsfall einkalkulieren ? Keine Straßenlaterne hält das aus... .Getestet als dummer kleiner Junge, etwas geübt... .


    @ die schicken Aluplatten sind eine sehr gute Idee.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "cyberlight"

    Die Befestigung einer 2m langen Metallplatte mit Kabelbindern ist sicher nichtmal erlaubt, wenn man 2m Abzäunung vorsieht.
    Wenn man 2 von 4 m mit einer Platte dicht macht, sieht es nicht mehr ganz so toll aus.
    Ich würde die Platten so anfertigen lassen, dass sie nicht überstehen und die runden Ecken bleiben.



    ich würde die aluplatten etv. mit kabelbinder fixieren aber wären an den platten immer noch safties dran die verhindern sollen, das sich die platte vollends von der traverse löst


    ps. kabelbinder können je nach qualität zum teil nicht mal mehr ein kabel im zelt an der decke halten


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Warum sollte die Fixierung mit Kabelbindern denn verboten sein? Das ist doch Blödsinn. Die Dinger tragen ja nix und die Platten stehen am Boden. Die Binder verhindern nur das Umkippen einer 2kg leichten Platte. Wie das aussieht ist wohl Nebensache, wenn es seinen Zweck erfüllt. Auf der Gala muss man es ja nicht unbedingt machen, da hier wohl auch keine Gäste da hochklettern. Und ich habe diese Sache schon auf so vielen Abgenommen Baustellen so gesehen. Unter anderem werden auf der Nature One so die Trussstützen für die Zelte gegen Klettermaxe gesichert.

  • Moin,


    Kabelbinder trocknen aus (ja, auch die teuersten) Das wollte ich selbst nicht glauben, ist aber so. Wenn ihr spröde Kabelbinder habt, legt die mal in Wasser, da werden die nach einiger Zeit wieder knuddelig weich. Ich habe mal einen versehentlich in der Hosentasche mitgewaschen, unglaublich.


    In der Praxis vor dem wegpacken ein paar tropfen Wasser in die Tüte, oder vorbeugend im Lager.


    Bei den Aluplatten mit Kabelbindern komme ich wieder auf meine Eingangsfrage: Wieviel Böswillen muß man annehmen? Ein Gast könnte die Platten abreißen, nachden er mit dem Feuerzeug die Kabelbinder gegrillt hat.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Kabelbinder trockenen aus, weil vermutlich der Weichmacher ausdünstet.
    Die werden dann spröde und brechen schon beim zuziehen, manchmal auch schon, wenn man sie nur aus der Packung nimmt. :D
    Dafür müssen die dann aber auch schon sehr lange gelagert werden.


    Bei Hitze werden die Teile deutlich schneller brüchig.
    Da werden allerdings auch Elektrorohre und Kabel schnell brüchig.


    Wasser dürfte höchstens kurzfristig helfen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Moin Cyberlight,


    Der Weichmacher bei Polyamid ist banal : Wasser, Gehalt 1-2% :idea: . Und der langsame Effekt der Austrocknung ist durch Lagerung in hoher Luftfeuchte oder Wasser reversibel :wink:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Da kann man doch auch gleich mal was neues lernen.
    Danke sehr!


    Anmerkung:
    Wer billig(ste) Kabelbinder kauft, wird feststellen, dass die auch manchmal schon beim festziehen brechen oder danach gleich wieder losgehen.


    Die Platten würde ich nicht ausschliesslich mit Kabelbindern festmachen.
    Ganz narrensicher ist nichts.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • wie schon gesagt einfach 4 holzplatten ca 30x200 mdf oder osb mit gewindestäben m6 oder m8 durchjagen, u-scheiben hin und selbstsichernde muttern drauf....... Vorher halt Löcher in die Platten bohren =)


    Hält recht gut und wem das net reicht halt 2 Muttern drüber =)

    Strom macht klein, schwarz und hässlich ...

  • Zitat von "Hörnli"


    Bei den Aluplatten mit Kabelbindern komme ich wieder auf meine Eingangsfrage: Wieviel Böswillen muß man annehmen? Ein Gast könnte die Platten abreißen, nachden er mit dem Feuerzeug die Kabelbinder gegrillt hat.


    oft ist es kein Böswillen, sondern nur Blödsinn, das manchen großen Jungs vor lauter langeweile einfällt.
    Und dann gibt es noch die Katergorie, da meinen die Jungs, dass nur Zerstörung gut ist, sonst war die Party nix. Die wiederum mag ich persönlich nicht.

  • Moin,


    @ Andreas Hannover: Einen ViehzaunGenerator... 8)


    @ Reini : Eine Masse Pubertierender ist wie Treibsand, Die schlucken alles, sinnlos... . :cry:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum