Pinguin Audio Meter

  • Ich habe mir die Demo vom Pinguin Audiometer 2.1 runtergeladen, läuft zwar nur 3 Minuten -aber ich will das ja auch nur mal ausprobieren.


    Wer das nicht kennt, das ist ein Riesenanalyzer, Pegelmeter, Korelation usw.!


    Nun die Frage an die, die das Programm kennen: Wie wähle ich die Inputquelle??


    In meinem Rechner sitzt eine Soundblaster Live, dass nur als Info.


    Bislang konnte ich dem Pinguin noch nix entlocken, zeigt also nichts an.....obwohl die Mucke aus dem Rechner spielt!
    Stefan

  • Bei der Version, die ich mal hatte, da hat der RTA falsch angezeigt. Richtig ist:
    - Rosa Rauschen -> grader Graph
    - Weißes Rauschen -> ansteigender Graph
    Kommt durch FFT und konstantes df. Sollte man bei allen Software-RTAs lieber mal ausprobieren, von 5 zeigen 4 falsch an. Testen mit externer CD, kein Selbsttest! Richtig zeigt der von Allen&Heath an, der kostet 10$.


    Bei 'Verbindungsproblemen' im Rechner hilft oft das 'virtual audio cable' (VAC).


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Klick mit der rechten Maustaste und "On" anklicken
    (Muß für jedes "Anzeige-Instrument" separat eingestellt werden!)


    Natürlich muss in der Einstellung der Soundkarte die entsprechende Quelle gewählt werden: Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Task-Leiste, Optionen, Eigenschaften, "Aufnahme" auswählen und entsprechend Häckchen machen


    Die Fenster lassen sich übrigens Windows-üblich nach belieben zurechtschieben (z.B. Bildschirm-füllend)und erscheinen dann bei jedem Start auch wieder so.

  • jau....klappt, hatte falsche Sourcedevice an der Soundkarte!
    Stefan

  • <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: krusty am 2003-01-01 21:26 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: krusty am 2003-01-10 13:46 ]</font>

  • Hi,


    FFT Analyzer zeigen immer White Noise flat an. Bei der PRO Version gibt es im Kontextmenu des Analyzers die Möglichkeit von White Noise flat auf Pink Noise flat umzuschalten.


    Gruss,


    Frank Lichtner