Car Audio bleibt Car Audio und PA ist PA!

  • Car Audio bleibt Car Audio und PA ist PA!


    Worin ist der Unterschied von den Bass-Lautsprechern zu sehen?
    Sind nicht beides Beschallungen eines Objektes? (Auto/ Raum)
    mfg.
    wg

  • Morgen,
    ja warum nehmen wir denn keine CarHifi Bässe zum beschallen, mal vom LAB-Horn abgesehen :smile:
    Im Auto ist recht wenig platz, man will möglichst kompakt bauen, aber trotzdem Tiefgang. Also gibt man den Bässen einen starken Antrieb, aber meist auch eine sauschwere Membran und großen X-Max, was den Wirkungsgrad in den Keller bringt und das ist für PA nunmal ungeeignet.
    Es gibt natürlich auch RIESENWOOFER, die vor Wirkungsgrad nur so strotzen, z.B. den Syrincs-Eurosub, aber da sind dann PA-Chassis drin :smile:


    CU Stefan

  • Moin
    Ganz einfach gesagt: ja, logisch sind beide zur Beschallung eines Raumes, aber überleg Dir doch mal die Größenunterschiede der zu beschallenden Räume. Die paar Kubikmeterchen eines Auto und die Riesenzahlen eines selbst nur durchschnittlich grossen Raumes, ich spreche nicht mal von irgendwelchen Konzerthallen.


    Daher entwickeln auch die Vollsortimenter der Pappen für jeden Verwendungszweck getrennt. Die kannst von Deinem heißgeliebten 15er GTi nicht erwarten, das er die selbe Leistung bringt wie ein guter PA Speaker. Braucht er allerdings auch gar nicht. An ihn werden ganz einfach andere Anforderungen gestellt.
    Stell einfach mal die TS Parameter für einen Car- und einen PA Sub nebeneinander und dann werden Dir die Unterschiede schon auffallen.


    Car Subs müssen schon von der Entwicklung her Allrounder sein, da der Hersteller ja nicht weiß, in was für ein Volumen der Speaker eingebaut wird. Er kann zwar Empfehlungen geben, aber nicht jeder ist begnadeter Bastler und berechnet/baut seine Kisten selbst. Der Car Sub muss eine "Eierlegendewollmilchsau" sein und das von der winzigen Bassrolle bis zum kompletten Kofferraumvolumen, vom geschlossenen Gehäuse bis zum undefinierten Bassrefelex durch die ganzen Öffnungen in einem Auto - ergo, man sucht einen gesunden Mittelweg, wo das Chassis noch einigermaßen klingt.
    Mein Bruder macht seit -zig Jahren beruflich Car HiFi, was ich da manchmal sehe, mit was für abenteuerlichen Konstruktionen die Kunden ankommen...


    Bei prof. PA hat der Speaker genauestens berechnete Volumen zur Verfügung bzw. werden Speaker für genau einen sehr definierten Verwendungszweck angefertigt, der dann in sehr engen Toleranzen läuft. Daher kann er optimal arbeiten und auch mehr leisten, auch wenn auf Car Speakern astronomische Leistungsangaben stehen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal...


    MfG Dirk

  • Naja, die HighEndfraktion im Car-Subwoofer-Bereich braucht auch schon ordentlich berechnete Gehäuse. Hauptunterschied ist meiner Meinung nach die Effizienz. Kaum ein Car-Hifi-LS hat mehr als 90dB 1W/1m. Braucht er auch gar nicht. Wir beschallen ein Auto. Solch kleine Räume heben Im Bassbereich schon alleine den Pegel an.
    Ein Car-Hifi-Sub muss auch nicht tiefer als 35Hz im geschlossenen Gehäuse abgestimmt werden. Den Rest erledigt der kleine Raum...... Man trimmt aber schon auf Tiefgang. Welcher PA-LS kann denn im geschlossenen Gehäuse bis 40Hz runter? Da gibts nur ganz ganz wenige.....

  • Im Car Hifi Bereich passiert das gleiche wie im PA Bereich wenn man Leute mit dem gleichen wissen vergleicht. Es werden gezielt Gehäuse berechnet und nicht irgendein Töner in irgendein Gehäuse gesteckt. Das Gehäuse ist, auch wenn es manchmal klein erscheint, meisstens genau richtig für die Chassis für den gewünschten Zweck da Car Hifi Chassis durch den starken Antrieb gar nicht in einem so großem Gehäuse verbaut werden müssen. Durch die im normalfall tiefe Abstimmung geht viel Wirkungsgrad flöten, das macht aber nichts weil es durch Endstufenleistung ausgeglichen wird, ausserdem schenkt einem die Karosse noch ein paar Db. Laut wird es bei ordentlichem Material allemal. Und von dem was sich im Auto realisieren lässt an Pegel und Klang können sich viele PA's mehere Scheiben abschneiden (obwohl das zwar nicht die höchste priorität einer PA ist audiophil das Eingangssignal wiederzugeben). Im Auto geht es nicht nur um bumm bumm. Kommt mir manchmal so vor als ob Leute die schöne Anlagen in ihre Autos verbauen hier als unfähig abgestempelt werden.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-12-02 15:10 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • hallo,


    zwar ist car hifi nicht ganz mein thema, aber einen aspekt kann ich wohl auch beisteuern.


    das auto ist aufgrund des kleinen volumens nicht mit den bedingungen im freifeld (open air/halle) zu vergleichen. ein solches verhältnis von membranfläche zu beschallendem volumen ist selbst in mittelgroßen räumen kaum zu erzeugen.


    daher läßt sich im auto mit kleinerer membranfläche ein größerer schalldruck auch bei tiefen frequenzen erreichen. theoretisch ist das wohl mit druckkammer und höherem strahlungswiderstand erklärbar. die extremen langhuber sind aber auch hier wohl eher als notlösung zu betrachten, da sich nicht beliebig viel membranfläche unterbringen läßt. töne mit frequenzen unter 60hz sind in typischer musik ohnehin eher selten und sorgen im auto meist nur für den "richtigen wind".


    solche bässe sind - meine meinung - weder im wohnraum, noch freifeld sinnvoll einsetzbar, da der höhere strahlungswiderstand nicht gegeben ist. tiefe frequenzen lassen sich eben nur mit entsprechend großer membranfläche übertragen. das dürfte sich vermutlich auch rechnerisch nachweisen lassen. die praktischen berichte vom örpz oder entsprechenden hornstacks scheinen dies aber praktisch zu untermauern.


    gruß


    frank

  • Hallo,
    die Gehäuse der Car – Subwoofer sind doch genau so gut wie schlecht berechnet, gebaut wie im PA- Bereich (Profi oder Amateur).
    Die Effizienz der Bass-Lautsprechern ist von unter 90dB bis über 100dB je nach Anwendung im Markt vertreten.
    Der Pegel wird im Bassbereich im Auto um ca.10dB angehoben.
    Gute Abstimmungen im Auto sind schwierig zu Lösen wegen vielen Resonanzen (Karoserieteile, Bleche) im Auto.
    Tiefe Frequenzen bis ca. 40 Hz werden auch im Auto gebraucht.
    Die Probleme sind doch die gleichen wie im Pa.- Bereich.
    mfg.
    wg

  • Moin :smile:


    Aber es sind halt grundverschiedene Einsatzgebiete und deshalb auf grundverschiedene Anforderungen an die Chassis, meistens zumindest, Extreme sind natürlich nicht ausgeschlossen.


    CU Stefan

  • hallo wg,


    zwar wird - sofern nicht eine bestimmter sound gewünscht ist - grundsätzlich im ergebnis das gleiche von der wiedergabe gefordert. die wiedergabebedingungen (des jeweiligen hörraums) sind jedoch völlig unterschiedlich, sodaß auch andere konzepte zum einsatz kommen sollten.


    schau Dir mal die kurven von chassis an, die nicht auf einer großen schallwand gemessen wurden. da bleibt aber von Deinen 100dB@1w gerade unter 200hz aber nicht mehr viel übrig. im auto ist dies wie bereits beschrieben anders. ein car hifi-chassis ließe sich nur mit einem pa-chassis vergleichen, wenn bei den messungen gleiche bedingungen gegeben wären!


    gruß


    frank