Kleine Line-Array Anlage

  • Hallo,
    ich würde mir gerne eine kleine Line-Array Anlage selbst bauen, um damit größere Zelte und Hallen zu beschallen (300-1000 Personen). Gedacht hatte ich an eine System von 6 Einheiten pro Seite mit je 2x8" + HT (ähnlich dVdosc) oder 10" + HT (ähnlich NEXO). Mir ist klar, dass das Hauptproblem der Hochtöner ist. Eine Abstrahlcharakteristik von ca. 10°x120° ist schwer zu bauen und nur durch Tricks wie bei den oben genannten Systemen realisierbar.
    Hat jemand so etwas schon einmal gebaut oder sich darüber Gedanken gemacht ? Über eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.
    Maddddin

    maddddin

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, so etwas zu konstruieren. Bin gerade auf der Suche nach Literatur über entsprechende Waveguides, habe aber bisher wenig konkretes.
    So als Eckdaten hätte ich mir folgendes vorgestellt: 8" + 1", optional Subs, die Subs vom Nexo Geo faszinieren mich, aber die rücken wenig Infos raus...
    Damit so eine Line zumindest den Sprachfrequenzbereich bis nach hinten schmeißt, wäre eine effektive Länge (Höhe des arrays) von ca. 2m bis 2,50m notwendig, im Hochtonbereich entsprechend weniger.
    meine Idee demnach: ein System aus drei Kisten, die oberste enthält 3x8" + 4x1", die mittlere 3x8", die unterste 2-3x 8"+ 2x15" Bandpass.
    Was hältst du vo so was?

  • hi,
    danke für deine antwort.
    zu den subs:
    die hatte ich gar nicht bei meiner grundidee erwähnt, da ich von einer positionierung auf dem boden ausgegangen bin. rechts sowie links ein stack und optional eines in der mitte.
    zu den tops:
    ich würde sie komplett an einer fronttraverse fliegen wollen mit sechs baugleichen hochmitteltonboxen um eine kopplung der einzelnen boxen zu erreichen.
    wenn man wie du vorgeschlagen, nur vier 1" in die oberste box baut und in die mittlere nur mitteltöner, erhält man kein homogenes klangbild im übergangsbereich von MT nach HT.
    bässe würde ich wie oben erwähnt auch den boden verbannen, was bei dir ja auch der fall ist. jedoch erscheinen mir zwi 15" als recht wenig im verhältnis zu dem mittel/hochton.
    das entscheidende problem ist immer noch der hochton. realistisch gesehen bräuchte man ein wie eingangs erwähnt ein 120° x 10° hochtonhorn. ich glaube ev hat ein solches in ihrer line array verbaut-nur ist dies sehr lang (mehr als 60cm). nexo hat dies geschickt gekürzt indem sie einfach einen parabolspiegel eingebaut haben und damit eine richtungsänderung von 90° und eine kürzung erreicht haben. l`acoustics haben eine art schlitzstrahler mit interner zunge konstruiert, die abstrahlcharakteristik kommt durch die anordnung der beiden 8" -auch eine lösung um die länge kurz zu halten.
    zu den nexo subs:
    es handelt sich um zwei 12" BP-gehäuse in einer box. einer strahlt nach vorne einer nach hinten. das signal des hinteren wird nun so modifiziert (phasenverschoben) dass es in der summe mit dem vorderen eine richtwirkung bekommt. noch hinten ist der bass dann 12dB leiser wie nach vorne. das ganze basssystem lebt also nur mit entsprechendem (phasen)controller.
    mfg maddddin

    maddddin

  • Hallo!


    Nun ja, vielleicht sollte man die HT besser in die Mitte statt nach oben hängen, zwecks dem homogenen Klangbild.
    Die Infos über die Nexo Subs sind leider auch nicht mehr als meine. Reicht jedenfalls nicht zum Nachbauen.
    Das mit den 15" im Bass hat zwei Gründe:
    a) mache ich viele Comedy/Musikkabarett - Shows, oft Zelte bis zu 3000 Personen. Das Larry sollte die Jobs abdecken, die mit 8x PS 15 nicht mehr zu machen sind, also Dinger über 35m.
    Wenn man mal viel Bumms untenrum braucht, kann man ja was dazustellen, ein paar B2s oder so.
    b) Ein 2 Meter langes Array würde theoretisch bis ca. 100 Hz funzen, aber ein 8" nicht so recht, d.h., man muß den Bass ab ca. 150 Hz ankoppeln. Das macht kaum ein 18er, und wenn dann nur als Direktstrahler.
    Dem kurzen Hochtonarray liegt folgende Überlegung zugrunde: Im oberen Frequenzbereich sollte die effektive Arraylänge nicht über ca. 0,6m liegen; Warum also nicht einfach das Ding kürzer machen?


    Was ich sonst noch für Ansprüche an so ein System hätte:
    - amtliches Fliegesystem
    - Betrieb auch als Ground Stack (oder hast du schon mal ein Zelt mit amtlichen Flugpunkten gesehen?)
    - gutes Handling, kein Gewürge mit Fliege - Kleinteilen
    - Multipinkabel vom Amprack und zum Durchschleifen; Das Teil muß außer dem Entwickler sonst auch noch jemand Bedienen können
    - Die Ansteuerung muss über eine Onmidrive oder billiger möglich sein.
    - Kosten solls natürlich auch nix
    - bla, bla, bla

  • hab' noch was vergessen:


    Das mit dem HT ist ein bisschen anders:
    Ein Hörnchen eignet sich da nicht, da es keine kohärente Wellenfront liefert. Möglich sind nur Konstruktionen, bei denen die Laufzeit vom Treiber bis zu allen Punkten der Austrittsöffnung gleich ist. Die Richtwirkung kommt über die Kopplung der Einzelquellen zustande, die Einzelne Quelle darf also ruhig breit und konzentrisch abstrahlen. ideal wäre z.B., wenn man HT - Kalotten hätte, deren Zentren man bis auf ca. 1 cm zusammenbrächte (grins...)

  • !: kauf doch Nexo Geo


    2. Der wora hat da ab und an dieses selbst entwickelte LA im einsatz . evtl ist das ja günstig.


    3. warum nicht 6" im Mittelton
    wüde dir ein muster zu kommen lassen


    4. Wrum nihct ein SA Bändchen oder anderes im Hochton bereich verwednden.


    5. wei gross und schwer dasr denn so ein element werden ??



    würde es gehen 6x 6" plus 3x SA Bändchen plus 2x15" im top zu haben.


    bass dannn 2x18" ESX

  • nur mal so als anmerkung:
    hat sich hier eigentlich schonmal jemand über den aufwand eines wirklich zulässigen und geprüften flugsystems für ein la gedanken gemacht? rechnet mal die gewichte aus die da geflogen werden müssen zzgl. sicherheitsfaktor...
    sowas ist im selbstbau in kleinserie verdammt teuer. adam hall reicht da nicht mehr...