Wie mach ich das am besten??????

  • Moin!
    Habe in der nächsten Zeit einen Gig wo zwei Bands über eine Pa spielen. Problem 2 Mischpulte. Ist es falsch wenn ich mittels Y-Adapter in das Endstufenrack gehe oder bräuchte ich etwas anderes z.b Splitter. Einfach in das andere Mischpult einklinken geht nicht da man ja wieder über die Master inserts kommt. Welche Lösung währe für mich die beste!!!!

  • Na da kenne ich mich mit aus! Also haengt natuerlich von den Pulten ab. Normalerweise ist ein Pult das Masterpult, idealerweise das von der zweiten Band( wenn man das erste schon mal abbauen will). Man nimmt dann die MAster des ersten pulten und steckt Sie in den Master Sub in ( Falls vorhanden). Sonst nudelt man sein ganzes Signal nochmal durch zig Busse. Wenn man einfach nur Y adapter nimmt musst Du das ganze Processing auch zweimal machen. Ander Moeglichkeit ist noch Group Sub in. Wenn das Masterpult sowas nicht hat wuerde ich in der Umbaupause einfach umstecken! Aber zwei Kanaele wuerde ich vermeiden!!! Nimm Dir noch nen Trenntrafo mit

  • Das Pult hat leider keinen Master sub in. Zweimal Processing wäre kein Problem. Bei der lösung mit y- Adapter bräuchte ich dann einen Trenntrafo oder?

  • Nicht zwangslaeufig, Wenn alle am gleichen Netz haengen geht das meist ohne Brummen.
    Ich wuerde da einfach umpatchen Vorschlagen. Da weisst Du dann wenigstens das Du alleine dran bist.

  • Das mit dem Y-Adapter floppt. Das ist wie 2 Stereo-Kanäle einfach "hart" mono mischen. Das klingt scheisse. Da muß irgendeine Entkopplung dazwischen, und seien es nur zwei Widerstände !
    Brummprobleme handelst Du Dir keine ein, solange beide Pulte auf demselben Massepotential hängen. Andere Lösung: Pult 2 in Pult 1 und wenn Pult 2 spielt, einfach die Master-EQ's von Pult 1 bypassen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Aber was ist dann wenn beide Bands miteinander spielen? Gibt es keine anderere Lösung, daß jeder unabhängig vom anderen ist?

  • Doch, vor den Amps die beiden Pulte zusammenmischen, am besten mit einem weiteren kleinen Mischpult, Mackie oder sowas. Möglich wäre auch, den "Summen"-EQ von Pult 1 in z.B. Subgruppe 7 und 8 zu inserten und alles, was auf Pult 1 liegt, über diese Gruppe zu routen. Dann ist im Master kein EQ eingeschliffen und die Ausgänge von Pult 2 können über 2 Eingänge an Pult 1 direkt auf den Master geroutet werden (ohne EQ).

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich glaube da gibt es ein Missverstaendnis.
    Wenn man den linken output des 1 pultes mit dem linken output des zweiten pultes y-splittet und dann an den linken Input der PA steckt, und das gleiche mit dem rechten output tut, und dann nur ein pult zur Zeit spielt geht das sehr wohl und hat keinerlei Nebeneffekte. Das ist durchaus gaengige Praxis. Wir sprachen hier doch von zwei Pulten auf eine PA oder?
    Selbstverstandlich kann man nicht den rechten und linken Eingang zusammenfassen, aber das war hier ja nicht die Frage.

  • Moin!
    Glaube die beste und einfachste Lösung ist die beiden Signale mittels kleinen Mischpult zusammenmischen!

  • Zitat


    Inselgert schrieb am 2002-12-06 16:22 :
    Ich glaube da gibt es ein Missverstaendnis.
    Wenn man den linken output des 1 pultes mit dem linken output des zweiten pultes y-splittet und dann an den linken Input der PA steckt, und das gleiche mit dem rechten output tut, und dann nur ein pult zur Zeit spielt geht das sehr wohl und hat keinerlei Nebeneffekte. Das ist durchaus gaengige Praxis. Wir sprachen hier doch von zwei Pulten auf eine PA oder?
    Selbstverstandlich kann man nicht den rechten und linken Eingang zusammenfassen, aber das war hier ja nicht die Frage.


    Die "harte" Zusammenfassung zweier Ausgänge schaltet diese beiden Ausgänge stumpf parallel. Damit habe ich zwei Ausgangsstufen, die nicht wie vorgesehen an einer hohen Eingangsimpedanz arbeiten sondern an einer niedrigen Ausgangsimpedanz hängen und das zieht die Ausgänge sozusagen runter. Klanglich macht sich das in einem dünnen, baßlosen Klangbild bemerkbar und es gibt eine deutliche Mittenüberhöhung. Klingt insgesamt scheiße. Mit dem Mono-Mischen wollte ich nur ein Beispiel geben. Das kann sich ja jeder, der einen Lötkolben besitzt, gerne mal anhören, wie das klingt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hab ich jetzt irgendwas nicht mitgekriegt?
    warum nicht einfach so wie schon vorher genannt mit dem Master out von der ersten band in zwei kanäle vom pult der zweiten band?????????mach ich eigentlich meistens so.es sei denn die kanäle reichen nciht.dann muss man halt erstmal überlegen was Mc Gyver da machen würde.....

  • Es geht ja wohl darum, daß auch zwei verschiedene EQ-Einstellungen gefahren werden. Das macht's dann schon schwieriger. Bitte die Beiträge genau lesen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Glaube die beste Lösung ist mittels 3.Mischer die beiden Hauptmischer zusammenfassen und dieses Signal zur PA schicken. ODER????????????

  • Wie gesagt, es geht auch ohne 3. Mischer, eben über Subgruppen, wie ich bereits beschrieben habe.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich als relativ unerfahrener hab dazu mal ne Frage:


    Wozu überhaupt 2 Mischer für 2 Bands?


    Danke