Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

  • Hallo , bin neu hier - hab das Forum aber schon ein paar Tage durchstöbert und muss sagen das es sehr sehr umfangreich und informativ ist wie ich finde...
    Nun zu meiner Frage ( sind eigentlich ein paar mehr ...)


    Also ich will mit nem freund eine kleine pa anlage bauen (bzw nur die bässe bauen und ein topsystem kaufen denk ich)


    nun wollten wir eigentlich gerne basshörner bauen weil man ja oft hört das hörner einfach einen "eigenen" klang haben .
    selbst hab ich auch schon welche gehört -waren glaub w bins - welche ja schon etwas größer sind.. :;) aber der bass war einfach wahnsinn !
    Außerdem hab ich aber auch schon gehört das sich der Bass bei Basshörnern erst nach 10 m entfernung aufbaut und sowas daher in kleineren festivitäten nich rüberkommt ?


    Also es werden denke räume sein mit ca 50-100qm maximal. eher erst mal so ca 50.qm
    Was für größenordnung sollte man da an bässen auffahren ? es soll schon richtig tiefen druckvollen bass geben und reserven sollten natürlich vorhanden sein..( würde überwiegend house - techno aber auch mal charts laufen denk ich)


    Was wäre denn mit so einem Horn wie aus dem bauplan thread :
    Impact-D15-600 1x15"
    sollte man da wirklich mindestens 4er stacks fahren ? bei nur 2 stück (also einer links einer rechts beim topsystem zb) käm das nich gut oder würde das bei der größe des raumes auch schicken ?


    muss leider solche fragen stellen da ich sowas absolut nicht beurteilen kann - ist ja ne ganz andere liga als home hifi..


    der kappa 15 ja auch preisleistungsmäßig sehr gut oder ??
    wo bekommt man solche chassis am günstigsten?


    dazu sollte dann ein topstystem - reicht da wenn man wirklich den bass bei ca 140 hz abtrennt ein 12"/1" oder eher ein 15"/1" ?


    Muss dabei sagen das es jetzt keine absoluten high end sachen werden sollen - ist erstmal eher so eine hobby sache ...
    sollte demnach aus preislich im rahmen bleiben...


    Sind sehr viele Fragen ja ... würd mich aber über antworten sehr freuen
    Dank euch schonmal
    !
    MFG Oliver

  • alsoooo
    Tops würd ich von Audio Zenit nehmen und als Sub ein paar ARLS.
    die Links schicke ich dir per PN


    was die Trennung angeht musst immer selber hören was dir am besten gefällt


    greetz Malte

  • Erstmal willkommen im Forum!


    Zitat

    sollte man da wirklich mindestens 4er stacks fahren ? bei nur 2 stück (also einer links einer rechts beim topsystem zb) käm das nich gut oder würde das bei der größe des raumes auch schicken ?


    Ja, man sollte schon mindesten 4 Stück Stacken. Wobei mit 4er Stack nicht 4 Stück (2 Links und 2 Rechts) sondern 4 auf einem Haufen gemeint ist. Das hat folgenden Grund. Ein Horn braucht eine Große Gesamtfläche zur ankopplung an den Raum, um auch tief zu gehen. Das heißt du baust entweder ein riesiges Horn, oder 4 kleinere, wobei kleiner auch relativ ist.
    Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.
    Wenn du keine 4 Stück bauen willst, ist der Arls sicher eine Alternative.
    Da du jedoch was von Techno geschrieben hast, würde ich dir eher das BP Horn empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen, LG WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • ja würd wie gesagt wohl schon ein großteil techno /house laufen und da soll das schon ordentlich drücken ..:)


    vielen dank schonmal für eure antworten ...
    die arls wären natürlich "einfach" zu bauen im vergleich zum horn - würden davon 2 stück schicken oder wie ?


    4er stack (auch bei dem 15er impact horn) wäre halt leider schon sehr groß (und auch wieder teurer:) ) für solch kleine party - das wäre dann auch das problem - und mit 2 käm man nicht wirklich tief runter ? aber generell hab ich jetzt auch in anderen thread von wegen "optimale tekkno pa" gelesen das hörner schon auf jedenfall bässer wären dafür ? ist halt nur ne andere größenliga ..



    und das bPhorn könnte ich auch mit dem 15er lf betreiben ?


    Die tops sind wahrscheinlich gut - aber für den einstieg doch was zu teuer :)


    Danke trotzdem schonmal

  • wenn du vor riesenkisten nicht zurückschreckst, dann bau dir 2 bec1 basshörner.
    die sind groß, schwer und nicht einfach zu bauen.


    aber:


    sie haben ein super preis/output verhältnis
    eine tolle sensivity (~wirkungsgrad)
    und machen nen tollen tekkno sound


    ein weiterer großer vorteil ist, dass die dinger schön hoch laufen, du also quasi jedes beliebige top drauf stellen kannst.


    den bauplan findest du unter:


    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm


    als treiber:


    gut: b&c 15pl100; oberton 15b450


    "ökonomisch": eminence kappa15; man soll es nicht glauben: conrad cpa15-1000



    als material, wenns bilig sein soll 19er span mit kugelecken oder halt 18er multiplex birke für das etwas bessere budget.


    rollen und mindestens 4 griffe pro kiste nicht vergessen!


    den rest vom budget gibst du dann für gebrauchte tops aus - kauf dir ja keinen neuen billigschrott a´ la hk pr oder so...



    gruß und viel spaß



    kalle

  • Kalle


    vielen dank
    und davon sollten dann 2 - also eins pro seite reichen ?
    Und die gehen gut ? finde das schaut so seltsam aus das vor der membran nur eine so kleine öffnung zum hornverlauf ist ??


    könnt ihr mir mal sonst nen shop im netz nennen wo man solche treiber am günstigsten bekommt ?


    Danke !

  • Hallo,
    zwei davon sollten reichen. Allerdings gefallen mir persönlich die Egbeck-Hörner vom Sound nicht so sonderlich. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
    Warum die Öffnung zum Horn so klein ist weiß ich auch nicht genau, so soll vielleicht eine Druckkammer quasi direkt vor der Membran entstehen, was aber die genaue Intention ist weiß ich nicht, der Entwickler wird sich vielleicht was dabei gedacht haben.
    Aber mal was anderes: Hörner schön und gut, aber für 50-100qm? Da erscheint mir ein gutes Bassreflexsystem aber sinvoller als zwei Riesenhörner zu bauen. Auch bei Techno bringen zwei gute Bassreflexler schon mehr als genug für so einen kleinen Raum. Wenn du unbedingt Hörner haben willst, reichen aber auch schon ein paar 12" Hörner aus, die sind nicht ganz so groß und für so einen Raum trotzdem laut genug.
    Als Tops ein Paar gute 12/1er. Grade bei nicht so teuren Lautsprechern vom Klang meistens besser.

    Gruß
    Thomas

  • @ schrecki
    meinst du denn das hörner ihren druck garnicht richtig aufbauen ? bzw ist denn was daran das in kleinen räumen der bass vom horn nicht richtig kommt ?


    Der bau dieser egbeck hörner ist natürlich schon bisschen abschreckend für den ersten hornbau (normale behäuse wurden schon einige gebaut)


    mir hatten halt mal auf einer feier bei knapp 50 qm ne anlage wo 2 18zoll bassreflex subs bei waren und die kamen einfach untenrum nicht genug - da soll halt schon richtig was gehen ... ;) grade bei techno/house ist das halt das A und O.
    du meinst also sonst auch diese ARLS ?
    Was gibts sonst für 12 Zoll hörner und wieviel muss man da stacken ?


    Danke !
    MFG Oliver

  • Hi Oliver!


    Also wenn ich meine 12 Zöller, die eine Eigenentwicklung sind (Bauplan kann ich dir schicken wenn du willst) in so einen Raum stelle kommt zwar auch genug, aber nicht das, was die Dinger eigentlich leisten könnten. Bei 200qm ist das schon viel interessanter, die geben da erst richtig Druck.
    Aber wie gesagt: In kleinen Räumen auch nicht grade zu verachten, aber wenn du Horn bauen willst für solche Räumlichkeiten dann reichen die 12 Zöller. Ich hab auch nur 2 Stück davon. Und die reichen.


    Was waren dass denn für Subwoofer auf der Fete. Ich hab letztens mit einem Paar B1801 von Seeburg über 300qm beschallt und da ging die Post richtig ab!


    Ansonsten halt die ARLS, wobei ich das auch schon fast wieder überdimensioniert für 50-100qm finde.


    wie gesagt, meinen Plan kann ich dir schicken, nur direkt ins Forum stellen möchte ich den nicht. (Achso, und da sind auch ein paar Faltungen drin, aber nicht so dramatisch wie beim Egbeck.)


    mfG Thomas

    Gruß
    Thomas

  • würde mich über die baupläne auf jedenfall freuen



    also ist da auf jedenfall was dran das hörner in" kleinem " raum nicht so richtig alles entfalten...
    wenns dann mal Bzw werden es auch beim ersten mal ( wenn die bis dahin fertig sind ) nur 50 qm sind dann käm den entsprechend "noch weniger" gell ?


    ist ja nicht so das wir unbedingt horn bauen wollen - deswegen frag ich ja was wohl das beste sein wird... ?
    aber der arls bzw das bphorn wären dann wohl schon besser ..


    dann wäre das wohl sicher nich so perfekt ..aber "was reicht " bzw " überdimensioniert" ist ist halt auslegungssache ...
    was das auf der party genau für chassis waren kann ich nicht sagen aber die war auch von jemand der sich auf dem gebiet selbstbau usw bisschen auskennt.. also nich irgendein zusammengeschusterter müll...
    300 qmm mit 2 subs ? da kann doch nichts richtig schieben ?
    kanns mir leider halt schlecht vorstellen...
    aber tiefbass soll wie gesagt satt da sein ... wollen halt nichts bauen und dann beim ersten probelauf die enttäuschung pur haben....
    also beim überdimensionieren kann man doch sonst eigentlich nichts falsch machen so gesehen oder ?


    ist von den eminence 15 lf denn absolut abzuraten oder sollte das auch erstma genügen ? denn die b&c und oberton kosten ja gleich wieder fast das doppelte bzw fast 3 fache ...

  • Die Pläne schicke ich dir gleich noch per PN.


    Meine Hörner drücken auch in 50qm schon sehr ordentlich, nur der wirklich "Kick" kommt erst in größeren Räumen. Es ist also wirklich was dran.


    Der ARLS ist schon besser aber das Bandpasshorn wird mit nur einem pro Seite auch nicht viel bringen. Die meisten Hörner sind Bandpasshörner, sind halt ganz normale Hörner nur mit Druckkammer am Anfang.


    Überdimensionieren kann nie schaden, PA Anlagen sind ja immer überdimensioniert für Pegelspitzen.
    Gute 18er schieben schon ganz gehörig. Auch wenn derjenige Ahnung hat muss das ja noch nichts heißen. Nichts gegen diesen, um Himmels Willen, aber wer ein paar 18er baut und weiß wie das geht, der sollte mit den Teilen auch 300qm beschallen können. Ein anderer Faktor sind natürlich die Komponenten. Der beste Selbstbauer kann aus Schrott auch kein Gold machen. Wie auch immer, gutes Material vorausgesetzt ist mit 18"ern auch schon sehr viel zu erreichen.


    Der Kappa 15LF ist gar nicht mal so schlecht, zumal für den Preis.
    Ist nur die Frage, in was fürn Gehäuse du den einbauen willst.

    Gruß
    Thomas

  • also ich kann mir nicht vorstellen wie man mit 2 18zöllern in BR 300 qm richtig druckvoll und tief mit techno beschallen will ? (würde mich natürlich des besseren belehren kein thema aber kanns halt nich glauben)
    nich umsonst hatten die bei einer techno feier wo ich mal war 3 w bins (oder martinbin??)pro seite bei auch ca 300 qm ... das fand ich dann halt druckvoll ..:)
    glaube da haben wir dann doch verschiedene vorstellungen...:)
    macht ja nichts - trotzdem vielen dank für deine Hilfe !!
    Könnt ich die 15 LF denn nich in den ARLS bauen ??

  • Klar kannste den da rein schrauben. Ist eigentlich kein Problem. Wobei der ARLS auch mehr ein Hybrid ist also Mischung aus Bassreflex und BackloadedHorn, wie der TSE Sub von Seeburg.


    ich glaub du magst es auch gerne richtig heavy im Bassbereich, kann das sein?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • ähm - was kann ich unter dem hybrid nun verstehen ? ( bin ja leider kein profi ;) )


    Das wäre dann wohl die beste wahl ?!


    Naja warte mal noch ein paar tage was noch so für tips kommen...
    Danke !

  • ja das stimmt - aber somit ´hat der doch noch ne ecke vorteile zu nem normalen br sub oder ?


    jo denk schon das ich das heavy mag - im zimmer hab ich auch nen 38er aktiv sub ( zebulon ultra sub falls dir das was sagt ) .... man kann doch nie genug haben .. ?? :) dementsprechend soll das auch auf den party gut drücken ...
    daher erstmal lange nachfragen und dann bauen ...
    sorry das ich eure nerven so strapazieren muss..

  • Welche Vorteile meinst du?
    Den Zebulon Ultra Sub kenne ich ( Hobby Hifi lässt grüßen :wink: )
    Das du lange nachfragst ist schon richtig, dazu ist das Forum ja da, und wer genervt ist brauch ja nicht zu antworten...

    Gruß
    Thomas

  • Übrigens sind die B1801 von Seeburg auch schon mehr Hybride.
    Mit den ARLS kannste also schon mal was reißen. Von der Konstruktion her ähneln sich die beiden schon sehr, nur das der Seeburg ein 18 Zöller ist.

    Gruß
    Thomas

  • ja genau der war mal in der hobby hifi - feines teil für zuhaus....
    hatte diese "normalen aktivsubs" satt da denen beim musik hören eh immer die puste ausgeht....


    als vorteil mein ich das doch sicher ein höherer schalldruck besteht als beim normalen br - sonst wäre ja da keine art hornöffnung wie du auch sagtest entwickelt worden ...
    normal sagt man ja das beim horn aus kleineren verstärkerleistungen bzw auslenkungen der membran ein höherer schalldruck entsteht als bei sonstigen bauarten oder täusch ich mich da...