Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

  • Der wird mit einer postiven Spannung gegen Masse betrieben so wie in deinem Schaltbild.


    Ich werde das dann so einfach mal bauen. Hast du das denn jetzt schon getestet?

    Gruß
    Thomas

  • funktioniert das denn gut? Ich meine jetzt ob das Teil auch bei geringen Pegeln schon anspricht. Zu empfindlich soll das ja nicht sein aber es soll ja auch nicht erst bei Vollaussteuerung aufleuchten.

    Gruß
    Thomas

  • Das kannst du ja mit den Widerständen (470k/1k) einstellen, wie empfindlich es sein soll... kannst da ja ein Poti reintun.
    Die LED Leichtet, sobald du ne Saite anschlägst, das war doch das wonach du gesucht hattest -oder?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hast du so wenig Vertrauen in deine Endstufe, dass die ein ankommendes Signal nciht verstärkt :lol:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Doch, und wenn ein Signal reinkommt und alles funktioniert dann werde ichs wohl hören, ist aber halt auch nen schöner optischer Effekt...


    Hab aber noch ne Frage: Ist die Farbe der LED egal? Ich wollte eigentlich eine grüne oder gelbe nehmen, blau ist mir zu kitschig und Rot ist für die Clipping Anzeige da.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Das is gut - Wie wärs mal mit ner pinken oder violetten? Habe ich letztens zum ersten mal gesehn in solchen ausgefallenen Sachen :D


    Also ich glaub das muss hier wirklich nicht diskutiert werden.
    Nimm einfach was dir gefällt und gut is. Is eh Geschmackssache.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Richtig, um zu sehen, dass ein Signal an der endstufe ankommt und mit der Vorstufe alles in Ordnung ist.


    Mit der Spannungsverstärkung, die eingezeichnet ist reichts direkt am Eingang, also vor sämtlichen Vorstufen...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • mach den 470k einfach als trimmer, dann kannst du sie einstellen :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • sauber gemacht, fein :)


    bei der Auslegung mußt du dir aber linke und rechte machen denk dran
    (rein optisch aber nur..)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Joa, ich hab aber nur eine Box, dass reicht erstmal zum zuhause E-Bass üben. Das teil hat 8Ohm dann kann ich bei bedarf mal eine zweite bauen und an mein Top anschließen, wofür ich die ganzen Schaltpläne ja brauchte. Aber die eine Box macht zuhause schon genug Krach... :D


    Im Moment noch über DI Box ins Mischpult eingespielt und dann übern alten Hifi-Amp, den ich eh endlich mal abrauchen sehen will :wink:
    Das ist aber nicht das gelbe vom Ei, das Ding macht sehr schnell schlapp - Hifi eben. Meine PA-Amps haben ihren festen Platz im Keller und die will ich nicht andauernd hin und her schleppen und da ich mal was einigermaßen gescheites haben will baue ich jetzt halte eben das passende Top zur Box.

    Gruß
    Thomas

  • hmmm,


    ich tipp mal aus Zuschnitt aus dem Baumarkt?


    schaut i.o. aus, nur díe Seiten scheinen etwas kurz.


    Kleiner Tipp: Glasfaserspachtel der Fa. Lienow funzt 1. Sahne und ist zudem recht günstig. Zumindest, wenn lackiert werden soll. Wenn man befilzt ist es eh egal.


    MfG



    ERICH

  • Nee, selber zugeschnitten ==> günstiger


    Dabei habe ich mich leider mit den Seitenteilen vertan.. :oops:


    ich hatte aber nicht mehr genug MDF um neue Seitenteile zu machen, also habe ich sie so drangeleimt, funktioniert genauso gut.


    Der Lautsprecher wird lackiert :!: Filz wird ja sofort schmuddelig.
    Was ist das für Spachtel? Was kostet der genau und wo bekomme ich den?

    Gruß
    Thomas