Grundlicht in einer Turnhalle erzeugen!?!

  • Nabend zusammen!


    Ich werde in naher Zukunft eine Turnhalle (45x20x6m) für eine Art Tanzveranstaltung beleuchten. Wie immer natürlich 'so billig wie möglich' (verflixt, nie kann man sich mal austoben).
    Die Frage ist, wie ich das Grundlicht (oder meinetwegen auch Oberlicht) erzeuge. Die Hallenbeleuchtung ist viel zu hell, die Farbtemperatur liegt irgendwo bei 9000K und dimmbar ist sie auch nicht.
    Also: Fluter
    Die Fragen sind aber: Wohin und wieviele?
    Fliegen is nich!
    Das Sinnvollste wäre wohl, wenn ich ein paar m Traverse auf der langen Seite mit der Tribüne, hochlifte?!?!? Dann blenden die Fluter nicht das Publikum... aber dann sehen die auch nicht die Kegel der Effektbeleuchtung. 45m Traverse sprengen natürlich das Budget. Also zB 20m mittig. Dann sind die Ausleger der Lifte aber mitten auf der Spielfläche...
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Wieviel Fluter welcher Leistung würdet Ihr mitnehmen?


    thx & kind regards


    Backi

  • alle paar Meter 2kw er Stufen oder Fluter oder am besten 8Lights (für schön mit farbwechsler) auf stativ, die Du nach unten abschattest und schräg nach oben strahlen läßt. Mit einem vorher in die Halle (abends) gehen und sehen, was damit zu reissen ist.


    welche halle denn? in dinslaken?


    gruss,


    der hami

  • erstmal ne kurze anmerkung zum truss: willst du 20m frei überspannen? da brauchst du allerdings recht grosses truss was dann bei 6m deckenhöhe nicht mehr schön aussieht. maxibeam oder l-type reichen da z.b. nicht mehr wirklich. desweiteren steht ein truss-U nicht sicher. besser wäre wohl ein "normaler" rechteck-groundsupport.


    als grundbeleuchtung würde ich eher zu indirekter beleuchtung tendieren wenn die deckenfarbe es hergibt. schonmal an citycolors als grundlicht gedacht? und da du ja dann auch gleich cmy-farbwechsler hast kannst du die auch noch als atmo-beleuchtung mit einsetzen.
    weitere aspekte für die citycolors: du brauchst keine dimmer, brauchst auch viel weniger strom und hast bedeutend weniger optisch wenig reizvollen verkabelungsaufwand als wenn du an den hallenwänden verteilt lauter fluter auf stativen hast.


    würde ca. 4-6 citycolors für die halle nehmen.

  • Carm: Wenn das Budget passt???


    Andere Idee:
    Einfach ein Rudel 6er-Bars an jede Hallenseite auf den Boden (entsprechende Ständer sind Vorraussetzung), diese fächerförmig ausrichten!
    Dann mit 2 schicken Farben arbeiten...


    Hier brauchst Du halt nur ordentlich Dimmerkapazitäten (oder halt Raylights, so daß 4 Bars pro 6C-10A-Dimmer kommen)!

  • mit den gelegten raylights habe ich auch schon gearbeitet. reicht aber nicht als grundlicht aus, ist nur ein schöner effekt, wenn man die dinger gegen die wand fächert. allerdings macht das nur bei guten halterungen sinn, denn sonst brät der boden wech.

  • kannst du nicht vor die helle/grelle deckenbeleuchtung farbfolie kleben?


    ist billig, farbe und helligkeit kannst du selbst bestimmen, prämisse ist allerdings, dass du da oben dran kommst (wie auch immer).


    oli

  • Naja,


    bei einer Tanzveranstaltung sind die BEINE wichtig. Die Zuschauer wollen sehen, welcher Schritt wie wohin und so. Also ist die Idee mit den Bodenscheinwerfern nicht von der Hand zu weisen.


    Zusätzlich von oben, und den Seiten. Die Idee mit der Folie vor den Oberlichtern ist auch gut, um erstmal so ne Grundhelligkeit zu erreichen, aber alleine wirds nicht reichen, wegen der Beine, s.o.

  • @ PA-Peter:


    naja - vom finanziellen her denke ich mal dass es aufs gleiche hinausläuft. bei den citycolors spart man imho gewaltig an personalkosten beim auf-/abbau da du ganze 6 schukokabel +vt und eine dmx-line zu verlegen hast. bei der variante der im raum verteilten kannen/fluter musst du eben gewaltig kabel sauber verlegen.

  • Hmmm...also wenn Ihr sagt, das es mit dem indirekten Oberlicht funktioniert, gescheite Deckenfarbe vorrausgesetzt, dann werde ich Euch das mal glauben. Ich hab das nämlich so noch nicht gemacht.
    Offensichtlich scheint es aber in diesem Fall keine makellose und trotzdem günstige Lösung zu geben. Werden sich die Veranstalter wohl mit ein paar Nachteilen abfinden müssen.


    Die Decke der Halle ist zwar nicht besonders
    hübsch, aber ausreichend reflektieren tut sie. Die Idee mit den City Colors finde ich garnicht mal so schlecht. Aufstellen würde ich vier Stück davon entlang der 45m, zwischen Publikum und Spielfläche und auf die Decke ausgerichtet. Der Nachteil bei dieser Lösung ist allerdings das die Tänzer stark geblendet werden, wenn sie Richtung Publikum gucken und sie den Lichtstrahl unterbrechen können, wenn sie bis vor das Ding tanzen.
    Ground Support ist natürlich viel zu teuer...


    Danke für die Erweiterung meiner Möglichkeiten :smile:


    cheers & kind regards


    Backi

  • Also in nen citycolor reinschauen ist nicht unbedingt angenehm und für tänzer evtl. auch nicht ganz ungefährlich. überleg dir mal ob es nicht ne möglichkeit gibt die irgendwie über kopfhöhe zu stellen oder seitlich neben der bühne so dass niemand so leicht reinschauen kann. ausserdem sind die dinger ja auch nicht grad leise vom lüftergeräusch her. wenn zu nahe am publikum aufgestellt kann das geräusch auch nerven. desweiteren werden die gehäuse auch recht heiss ->verbrennungsgefahr beim berühren!!!