T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

  • Hi leute bin beim rumsurfen bei Thomann die neuen Modelle gefunden (die die einen auf ZECK macht und die E400/800)


    E800
    E400


    über die E Serie wollte ich mal gern ein paar Einschätzungen haben


    wenn man beachtet 120W@8Ohm sollten für ein Bi Amping system gut sein (E400 HT/E800 MT, TT) das ganze für 300Euro


    die frage ist nur ob man für den Preis überhaupt etwas erwarten kann die Preise sind ja schon E-Bay Like


    weiss dass nicht Soo viel von dem Amps zu erwarten ist aber wüsste doch mal eure Einschätzung der dinger



    Edit: Links nachgereicht da leider vergessen :oops:

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • naja, was soll man sagen: Sie funktionieren auf jeden Fall. Für kleine PA's vollkommen in Ordnung. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, grade auch nicht im Bassbereich, da die E-Serie ein relativ kleines Netzteil hat, was den geringen preis erklärt.

    Gruß
    Thomas

  • naja soll ja nix weltbewegendes sein soll wirklich nur nen ollen Regent 600 Verstärker bei den Bühnen monitorwen für die Drum ablösen da der nen bisschen schwach auf der brust ist (2x60w)


    ansonsten will ich eigentlich nciht so viel Thomann in der Anlage haben :)



    denke der geringe Preis hat mehrere Gründe


    -Wenig Transistoren und über spezifikationen gefahren (mal wieder) :?:
    -minimalst dimensionierung der Bauteile :?:
    -Billigst in China Produziert auf Stückzahlen :?:



    das was für mich aber für den T.Amp spricht ist dass er den Service von Thomann hat (nicht wie gleichpreisige E-bay angebote)


    naja wenn jemand das ding in die mangel nehmen möchte bitte hier Posten (vor allem für unseren TBF sollte das doch ein gefundenes Fressen sein der ist ja immer "sehr" Kritisch was den Aufbau und die Dimensionierung der Teile angeht (und das finde ich auch gut so :wink: )

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • Vielleicht noch darauf achten das diese Endstufe anscheinend konvektionsgekühlt ist.


    Zumindest wird nirgends ein Lüfter erwähnt.


    Auch ein Grund für den günstigen Preis ?


    Ist bei der Leistung der Endstufen vielleicht nicht kritisch aber ein Hinweis hierauf schadet wohl nicht.


    Gruß


    Frank

  • hallo,
    kann mir jemand sagen ob die einen lüfter haben?
    möchte sie als "hifi" verstärker testen aber wenn die einen lüfter haben kann ich mir das sparen.
    hat schon wer erfahrungen mit kleinen pa endstufen an hifi boxen gemacht im bezug auf klang wiedergabe, rauschen, dynamik?

    es liegt im auge des betrachters

  • Klangwerk
    naja bei der E400 mag es ja noch möglich sein Konvektionsgekült aber bei der E800 wird es dann doch schon mau meinst du nicht


    aussderdem bin ich der Meinung dass sie nur den Lüfter Seitlich eingebaut haben wenn nicht Oben kann mir nicht vorstellen dass die paar Luftschlitze reichen sollen


    von der Leistung ist sie ja in richtung Alesis einzureihen und die Alesis ist aber vom Kühlkonzept wesentlich durchdachter (wenn E Serie Konvektionsgekült) bin also eher der Meinung dass sie einen Lüfter hinter einem Staubfilter hat wenn nicht sogar einen Lüfter auf dem Külkörper der Transis montiert :grin:

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • So,


    da man ja das Gefühl bekommt man wäre bei
    " Wer weiss was " habe ich einfach mal eine eMail
    an Thomann geschickt.


    Die sollten es eigentlich am Besten wissen.


    Grundsätzlich unterstelle ich angebotenen Geräten keine
    Eigenschaften wenn sie nicht explizit aufgeführt sind !


    Sicherlich kann nicht jede Funktion eines Gerätes in der
    Verkaufsbeschreibung aufgeführt werden, daher bevorzuge
    ich dann den altmodischen Weg der Frage ... und dieses wenn
    möglich direkt beim Hersteller/Vertrieb.


    Lassen wir uns also überraschen, bei Antwort von Thomann werde
    ich dieses hier kundtun um weiteres heiteres Ratespiel zu vermeiden ;)


    Gruß


    Frank

  • Hut ab... fixer Service ... dafür gibts schonmal ein Sternchen !


    Hier die Antwort:


    " vielen dank für ihre anfrage und ihr interesse an unserem sortiment.
    die endstufen sind lüftergekühlt! "


    Soderle... hat doch gar nicht weh getan.


    Frank

  • 8:47 erhielt ich die selbe antwort :grin:
    tja schade das wars dann mit meiner idee


    ach ja, ich habe die frage über die e400 gestellt.
    also ist dei e800 wohl auch mit lüfter.

    es liegt im auge des betrachters

  • Klangwerk


    hatte auch ne Mail geschickt gehabt über die E800 aber und auch diese Antwort erhalten genauer wollten sie es leider nicht sagen meine Frage wo der Lüfter angebracht ist wurde leider nicht beantwortet leider nur standart Antwort ist Luftgekült :(

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • Der Lüfter ist an der Rückseite angebracht wie man bei Thomann im Zoom Viewer schön sehen kann ^^.
    Aber hat jetzt jemand schon mehr Erfahrungen mit den Endstufen gemacht, bin nämlich grad am Überlegen ob ich mir ne E800 für 2 Solton PL12er holen soll die Boxen haben ja 200 Watt an 8 Ohm, die E800 macht ja 240 Watt, ist zwar knapp dimensioniert, aber sollte reichen. Man kann die ja jederzeit bei Ebay verkloppen und ne Tamp holen. Und weiß einer ob die Lüfter permanent an sind oder temperaturgeregelt sind?
    Thx schon mal :)

  • Ich hab ein E800 bin voll und ganz zufrieden läuft an meinen Mc Crypt Kübeln ohne Probleme Netzteil ist vielleicht in bischen schwach, lief auch schon über Stunden unter Vollast ohne Probleme. Der Amp Clip schon ziemlich früh. Als Topteil Amp funktioniert er Super. Der Lüfter befindet sich auf der Rückseite vom Verstärker und bläst nach vorne.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Hallo,
    wir haben das Teil für ein kleines Kino angeschafft, um OPENAIR Kino bis ca 200 Personen zu machen (mäßiger Pegel). Als Boxen verwenden wir JBL EON 1500. Das kommt dann alles mit dem Kinoprojektor an nen Generator und gut.
    Aber von vorn: Das Teil bestellt, gleich kaputt. Neue angefordert, innerhalb von 2 Tagen erhalten und los ging die erste Veranstaltung. Dort lief alles gut, im 8Ohm betrieb läuft und klingt die Endstufe erstaunlich gut.
    Nachteile: Ringkerntrafo ohne Eingangsstrombegrenzer (Sicherung kommt manchmal, was der Kinoprojektor nicht mag), Lüfter relativ laut (für uns egal, Kinoprojektor ist 10mal lauter), ungewisse zuverläsigkeit (wir haben immer eine Ersatzendstufe mit dabei).


    Fazit: Gut für Einsteiger, da sehr gutes Watt pro Euro Verhältnis und 3 Jahre Garantie. Nichts für Semi-Profis/Profis.


    Gruß Jakob

  • ich hab 'ne e800 als reservestufe bzw. für die zusätzlichen topteile bei größeren va's.
    bisher war das ding zweimal im einsatz. die stufe klingt nicht anders als die anderen im rack (boost 600 ... 1100 ... 1600). ob die bässe kann weiß ich nicht - vom gewicht her zu urteilen wahrscheinlich a biss'l schwach.


    eines kann ich aber mit sicherheit bestätigen - die e800 fällt nicht von alleine aus dem rack :grin: :grin:

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Zitat von "andirr"

    Ich würde dir zur t-amp TA 600 raten, das Billigteil ist doch mal echt für die Tonne. Die TA 600 bringt wenigstens ein bisschen Druck.


    Hallo andirr,


    kannst Du diese Aussage vielleicht noch durch Fakten untermauern, die Du im A/B-Vergleich gewonnen hast ?

  • Hi,


    ta-600:


    -mehr Kühlfläche
    -mehr Siebung
    -größeres Netzteil (mehr Gewicht)


    Wie Schrecki schon gesagt hat, da kann man gleich ne Hollywood nehmen, wenn man sich für die e-Serie entscheidet. Billigstes Gerümpel das Zeug, die angegebenen Leistungen werden nicht erreicht, die Bauteile sind arg unterdimensioniert...


    Als ich meine Hollywood gegen die ta-600 getauscht habe, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt. So ein Sprung ist es auch hier bei den Spar thomann Amps zu den tas...

  • Zitat von "andirr"

    Wie Schrecki schon gesagt hat, da kann man gleich ne Hollywood nehmen, wenn man sich für die e-Serie entscheidet. Billigstes Gerümpel das Zeug, die angegebenen Leistungen werden nicht erreicht, die Bauteile sind arg unterdimensioniert...


    :? Na wenn Schrecki das sagt....

  • Das habe ich gesagt:


    Zitat von "Schri-Schra-Schrecki"

    naja, was soll man sagen: Sie funktionieren auf jeden Fall. Für kleine PA's vollkommen in Ordnung. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, grade auch nicht im Bassbereich, da die E-Serie ein relativ kleines Netzteil hat, was den geringen preis erklärt.



    Es sind schwache Stufen im Biegeblechgehäuse, die zwar funktionieen, aber nicht sonderlich robust sind.

    Gruß
    Thomas