Powermixer oder Seperate Endstufe???

  • Hallo!


    Meine Band und ich wollten uns als PA Anfänger ein Powermixer kaufen (Behringer PMH3000). Lohnt sich der kauft eines Powermixers oder ist eine Seperate Endstufe besser geeignet?


    Desweiteren benötigen wir noch Boxen. Das müssen am Anfang keine Profiboxen sein, erstmal hauptsächlich für einen oder zwei Sänger gedacht, müssen sich aber gegen ein Schlagzeug durchsetzten könen!
    Was haltet ihr von den Thomann Boxen (the box PA215 Full Range Box)? Oder vielleicht andere Vorschläge??


    Danke!

  • Ein Powermixer ist halt etwas billiger als Mixer + Endstufe und hat meistens immer etwas zu wenig Power. Würde auf separaten Mixer + Endstufe sparen. Bei den Boxen kann ich zu den Dap ax 15 raten, solange es billig sein soll. :wink: Sollten besser als die Filzkübel gehen und ich habe damit schon E-Gitarre + E-Bass + Gesang gegen ein Schlagzeug laufen lassen, funzt prima, aber da war die Anlage dann schon am Limit. Hatte damals eine t-amp 600 als Amp dran, jetzt ist es eine t-amp 1400. Würde auch eine dicke Endstufe einplanen. :)

  • Die Powermixer haben eben nicht so viele Kanäle, wenn es mehr als 20 Kanäle werden, z. B. bei Drummer mit Double-Baß etc, 6 Toms etc., könnte man auf passive Mixer ausweichen mit 24 + Kanälen.


    Zudem hat man meist nur 2-3 Aux Wege, 1 x davon für FX Post (Hall etc)


    Sonst haben die Powermixer meist auch Halleffekte & eben die Endstufen eingebaut


    Bei größeren PA´s kann man bei guten Powermixern auch die Endstufen per Umschalter nutzen für Monitore. Die PA kann man dann über Main-Out anschließen mit separaten Amps